Kupplung hängt
#21
Zitat:Original von sto
Habe mittlerweilen die Flüssigkeit mittels Spritze ersetzt. Und ich kann nun aus eigener Erfahrung sagen: Die Flüssigkeit kann entgegen jeglicher Bedenken ganz rausgesogen werden, bis der Behälter wirklich trocken ist, Rest mit faserfreiem Tuch ausgerieben und neu aufgefüllt. Es gab absolut keine Probleme wegen Luft, da der Schlauch nach unten ja weiterhin voll ist mit Flüssigkeit.
..sto...

Natürlich kann der Behälter trocken gesaugt werden. Wichtig ist, dass man die Spritze nicht fälschlicherweise mit dem Saugrüssel/der Nadelmuffe in den Schlauch hält. Und bei der Riesenspritze, die ich erhalten habe, ist die Nadelmuffe sehr lang.



Zitat:Original von sto
Durch weiteres Wiederholen des ganzen Vorganges sollte also das ganze Problem mittelfristig aus der Welt zu schaffen sein.
L.G. aus der CH
..sto...

Also, so wie das zähe Zeug aussah, dass am Nehmerzylinder herauskam, würde ich bezweifeln, dass es je irgendwann nach oben gewandert wäre. Hinzu kommt die Gefahr, dass sich zwischenzeitlich Rostansatz bildet und der Nehmerzylinder Schaden nimmt.
Wer noch nie die Kupplungsflüssigkeit gewechselt hat, sollte besser das volle Austauschprogramm wählen. Später mag die Absauglösung wahrscheinlich ausreichend sein.
Jörg
  Zitieren
#22
Ich habe das jetzt wie sto heute Morgen gemacht. Mein Gott kam da eine Suppe raus Kopfschütteln
Pechschwarz Kopfschütteln Kopfschütteln Ich habe meine ganzen Vorrat erstmal aufgebraucht.
Werde das aber noch ein paar Mal wiederholen. Es mag ja sein das man nicht alles
Dreck raus bekommt aber immer noch besser so als es ganz bleiben zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#23
Hallo Leute, hier nochmals ein Update betreffend C5 Kupplung:
Zu guter Letzt musste dann im Frühling doch die gesammte Kupplung bei Dr. Molle ersetzt werden, das Flüssigkeit wechseln half also doch nicht. Grund war dann ein undichter Nehmerzylinder.
Nun bin ich seit dann die ganze Saison bis jetzt gefahren ohne weitere Probleme, alles in Butter!
Heute habe ich kurz nochmals die Flüssigkeit kontrolliert. Und siehe da: Sie war wieder ziemlich dunkel. Habe sie nun sofort nochmals nach dem, hier im Thread beschriebenen Prinzip wieder ersetzt.
Ich wollte Euch das nur nochmals mitteilen und kann nur jedem C5-Schalter-Fahrer empfehlen, ab und zu die Flüssigkeit wieder zu kontrollieren. Sie kann also nach einer halben Saison bereits wieder dunkel werden und auch Wassertropfen am Deckel absondern.
Also haltet die Augen offen.
Grüsse von chriSTOph
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#24
Dunkel ist egal.
  Zitieren
#25
Hallo.
Ich möchte morgen auch bei mir die Flüssigkeit wechseln.

Aber wie läuft das entlüften denn ab?
Schraube öffnen, durchpumpen bis die alteFlüssigkeit draußen ist, und dann Schraube wieder zu?

Und wo sitzt denn diese fast unzugängliche Entlüfterschrabe?
Ich hab mal die Leitung von oben etwas verfolgt.
Da geht ein schwarzer Schlauch unter den Bremskraftverstärker zum Kupplungszylinder.
Daran ist ein Metallrohr geschraubt, welches in ein silbern ummantelnten Schlauch übrgeht.
Weiter hab ich es von oben nicht verfolgen können.

Am Kupplungszylinder war auch noch ein Splint zu ertasten....


Lg. André
  Zitieren
#26
Zitat:Schraube öffnen, durchpumpen bis die alteFlüssigkeit draußen ist, und dann Schraube wieder zu?


haarsträubend haarsträubend bloß nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


So wird das nichts Kopfschütteln


Wenn Du das noch nie gemacht hast, lass es Dir besser zeigen!


Ist kein Hexenwerk, aber ein paar Sachen sollte man schon beachten.


Wie gesagt, lieber einmal zeigen lassen.


Grüße


-joe-


Schnarchen Schnarchen
Grüße


-joe-


Schnarchen Schnarchen
  Zitieren
#27
Also ich hatte letztens meine Süße auf der Bühne gehabt und habe mir Gedacht,
schau mal nach wo die Schraube sitzt,oh man ich habe sie nicht gefunden Motzen,scheint ganz schön versteckt zu liegen,bzw. so schlecht wie man sie findet,so beschissen kommt man da auch ran!
Vielleicht lag es aber auch daran,das ich CoolChevy´s Ratschlag nicht befolgt habe Grübeln,
gruss Ralph
  Zitieren
#28
Über eine kurze Anleitung und einen Hinweis auf die Schraube wäre ich trotzdem überaus dankbar huldigen


Lg...
  Zitieren
#29
Hi André,

wo der Nippel sitzt kann ich Dir nicht sagen (hab ne Automatik Großes Grinsen).


Wie´s funktioniert wenn Du dann den Nippel gefunden hast aber schon:


Ich nehme mal an, dass Du "konventionell" entlüften musst (also kein Unterdruckgerät zur Verfügung steht).


1. Ihr müsst zu zweit sein
2. Ein DURCHSICHTIGER im Durchmesser passender Schlauch sollte über den Nippel geschoben werden (1. um Sauerei zu vermeiden, 2. um evtl. vorhandene Luftblasen zu sehen, 3. um zu sehen, wenn die frische Flüssigkeit unten ankommt.
3. Alte BF mit Behälter auffangen.
4. Immer drauf achten, dass während der gesamten Prozedur genug Flüssigkeit im Behälter ist (wenn´s zu wenig ist wird sonst Luft in die Leitung gepumpt und das wär dann mal wirklich sch****)


Vorgehensweise:


Erst mal aus dem Flüssigkeitsbehälter mit einer Spritze ö.ä. die alte BF raussaugen.


Dann den Behälter mit neuer BF füllen.


Jetzt muss einer ins Auto sitzen und 2x die Kupplung durchtreten ("pumpen") und dann das Pedal ca. 3/4 durchgetreten halten.


Der zweite öffnet nun den Nippel (Achtung, nur ca. 1/4 Umdrehung, und nur für ca. 1 bis 2 Sekunden, dann wieder zudrehen)

Anmerkung: Derjenige, der am Nippel dreht sieht normal, wie lange die 1-2 Sek. sind. Nämlich so lang wie die Flüssigkeit strömt (sieht man durch den Schlauch). Derjenige, der im Auto sitz merkt normal auch dass der Druck am Pedal weniger wird.

Er darf aber auf keinen Fall das Pedal loslassen, bevor der Nippel wieder zu ist. Sonst saugt´s die BF und evtl. auch Luft wieder zurück.


Wenn der Nippel wieder zu ist beginnt´s von vorne:

2x pumpen, Pedal halten, Nippel öffnen, Nippel schliessen - 2x pumpen, Pedal halten, Nippel öffnen, Nippel schliessen...... usw, bis unten frische Flüssigkeit rauskommt.


Nochmal auf Markierung BF auffüllen, fertig. OK!


Klingt viel, ist aber vom Prinzip her recht einfach.



Richter Die Wichtigsten zu beachtenden Punkte sind:
1.) genug BF im Tank
2.)der "Pumper" darf auf keinen Fall das Pedal loslassen, bevor er vom "Schrauber" das Signal kriegt, dass der Nippel zu ist.

Dann sollte eigentlich fast nix schiefgehen können.


Wie schon gesagt: Meine Empfehlung ist trotzdem nach jemand zu schauen, der das schon mal gemacht hat.


Grüße


-joe-


Schnarchen Schnarchen
Grüße


-joe-


Schnarchen Schnarchen
  Zitieren
#30
Hi André

die Entlüftungsschraube liegt sehr versteckt an der Kupplungsglocke. Meine Werkstatt hat die Auspuffrohre und die Kardanabdeckung abgebaut. Schlüssel für die Entlüftungsschraube extra gebogen.
Viel geflucht und dann ging es.

Wenn die Kupplung gewechselt wir werden wir eine Flexleitung nach unten legen, damit es einfacher geht.

Mfg Ralf Hallo-gruen

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.697 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Kupplung C5 entlüften hotparts 6 7.737 06.04.2017, 13:50
Letzter Beitrag: Corvette C5
  Pedalfeder (Kupplung) FabseN 7 3.814 11.02.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Daniel1406
  Kupplung Blue Velvet 23 8.649 05.06.2016, 16:54
Letzter Beitrag: Blue Velvet
  Kupplung trennt nicht mehr richtig renz54 7 3.952 09.04.2016, 17:38
Letzter Beitrag: CallaC5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de