400er SB?
#11
@Günther

Ich kenne natürlich deine technischen Möglichkeiten und dein known how nicht. Ich hatte jedoch aufgrund deiner eingangs gestellten Fragen den Eindruck, das du dich nicht in der Gilde der Profischrauber einreihst.

Habe selbst schon ein paar Motorenprojekte hinter mir und bin der Meinung: Der Longlock sollte vom Profi gebaut sein. Diese Erkenntniss hat mich ettliches an Zeit, Mühe und Geld gekostet. Ist aber natürlcih nur meine persöhnliche Erfahrung / Meinung.

OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#12
Blackvette, ich seh das anders. Wenn er jemanden hat, der die Teile bearbeiten kann (Falls er das nicht selber kann, weis man´s?) warum soll er dann aus den Einzelteilen nicht einen Motor zsuammenbauen können?

Drehmomentschlüssel, Kolbenringspannband und einen guten Satz Zollwerkzeug reichen aus. Auchw enn einige Motorenbauer es behaupten: Ein V8 zusammensetzten ist keine Hexerei, dazu muss man kein Profischrauber sein, da reicht ein begeisterter, von der Materie faszinierter Hobbymechaniker.

Und kein Motorenbauer, professionell oder nicht, hat als Vollprofi angefangen
  Zitieren
#13
@ Cowboy

Stellt sich nur die Frage was wichtiger ist. Die Qualität des Resultats oder die Tatsache das mans selbst gemacht hat.
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#14
ich weiss zwar nicht seit wann ein 400er rotating assembly das gleiche kostet als ein 383er aber es spricht nichts gegen das Selbstbauen.

Auch das immer wieder so berühmte fräsen des 350er Block für einen 383er Trieb, was soll der Schmarrn, das ist genau 1 Stunde Arbeit mit dem richtigen Werkzeug, wo soll den da die Raketenwissenschaft sein? Einen 383 kann ein jeder selber bauen, das ist keine Wissenschaft.

schlage vor du besorgst dir die Teile, was du nicht kannst wie aufbohren, planen etc. lässt du machen und du misst alles selber aus bzw. assemblierst alles selber. Dann ist dein Motor selbst gebaut und gibt dir das Gefühl etwas tolles gemacht zu haben.

Wenn du dich alleine nicht drüber traust pack deine 7 Zwetschken ein, komm runter auf ein WE und du kannst alles selber zusammen bauen, wenn du dir nicht sicher bist fragst mich und ich zeig es dir und du machst es selber. Dann hast du die Gewissheit das es passt und du hast es trotzdem selber gemacht. Bist nicht der Erste der so sein WE in Graz verbringt.........

oder wir machen einen Motor workshop für A members gleich draus....

Planung ist das halbe Leben aber ich denke du musst dir zuerst im klaren sein über:
-was wil ich eigentlich vom Wagen,
-was ist wirklich mein Budget
-habe ich alle Nebenkosten kalkuliert

ein BBC ist schnell wo gekauft, aber die Nebenteile die dann noch fällig sind killen dich oder dein Budget - aber bitte lass dich nciht auf irgendein Windgeschäft oder absurde Kombinationen ein die später gründlich bereust
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#15
Blackvette, schliesst das eine das andere aus? Bzw. garantiert das eine ohne das andere die tatsächlichkeit?

Coolchevy, je nach Guss-Serie ist ein Sb schnell an der Kante aufgefräst, wo Luft für den höheren Hub geschafft werden muss. Das mag Göttern nicht passieren, aber ich habe schon Profi-shops gesehen (und mir selber ist es auch passiert, und ich hab wahrlich einige Stroker gebaut), wo das Metall zu dünn wurde bzw. plötzlich der Kühlwasserkanal aufgefräst ist.

Ein Set aus CAT-Kurbelwelle, CAT-Pleueln und KB-Kolben kostet als 400, 350 oder 383 bei einigen Dealern das selbe. Auch wenn ich jetzt die Verkäufer aufheulen höre das das Gussschrott ist: Es ist ein Cheap-Budget-Kit, der gut hält. Es gibt noch was zwischen GM Serie und Kryptonite-Kurbelwellen
  Zitieren
#16
Hallo!
Ja stimmt, ich bin nicht der Profischrauber und bei den V8 Motoren stehe ich noch ganz am Anfang, deshalb die vielen Fragen. Das kommt daher, dass ich vorher nur BMW Motoren gemacht habe. Wenn also jemand einen BMW E21 hat und einen netten Motor braucht, kann er zu mir kommen. Da muß ich auch bei niemanden mehr nachfragen wie´s geht. Nein-nein

Ich bin für jeden Tip dankbar, ehrlich. Das Forum hier hat mir auch schon sehr viel geholfen. An dieser Stelle mal DANKE AN ALLE!

Was ich vorhabe:
Mein originaler 350/270hp Motor zieht keine Wurst vom Teller. Also stellte sich für mich mal eine generelle Frage: beim SBC bleiben oder auf BBC umrüsten.
Dank eurer Hilfe/Argumente bleibe ich beim SBC. Knutsch

So, aber was mache ich mit dem SBC? Auf 383cui oder noch mehr stroken? Wenn es schon einen 400cui gibt, warum nicht gleich den nehmen? Usw...

Bin für Vorschläge aller Art offen! Hallo
  Zitieren
#17
Günther, hab ich dir ja geschrieben per PN

Einen normalen 350er bekommt du nur sehr schwer über 383, daher wäre 400er ein guter Kompromiss zwischen 350er nicht-Wurst-Zieher und 454er mit hohem Kostenaufwand


Ach ja, ich hab nen Reihe-6 den ich bisserl hochbringen will-.......
  Zitieren
#18
ein budget 383 Kit gewuchtet kostet inkl. MWSt. mit Schwingungsdämpfer, flywheel, Welle, Pleuel, Sealed Pro Kolben, Ringen, Lagern, ÖLpumpe+ Sieb etc. ca 1200 Euro bei mir aus Coolchevyonite.

professionelles aufbohren auf einer Sunnen HE1, deck planen, Kurbelgasse spindeln, eindrehen der Nockenwellenlager kostet 500 Euro flat out dort wo ich es machen lasse, einer Firma die seit 35 Jahren besteht und die lokale Cosworth Bergrennelite bedient

Nockenwelle, Steuerkette, lifter rechne nochmals 200 Euro drauf und das Ding hat 420PS wie man es dreht und wendet, immer wieder mit 210er Budget Köpfen wie die Freedom Serie.

es ist dann immer noch dein Block und kein Mensch der Welt wird es von aussen sehen........

da hast Zahlen am Tisch und wir reden nicht um den heissen Brei rum, ich kann auhc aus allen eine Wissenschaft machen. Aber lass dir doch bitte keinen 400er oder 377 oder 396 einreden der als kaputter auch 500 Euro kostet, um das Geld ist deiner längst gebohrt.

PS.: bin am Freitag Nachmittag in Fuschl Martins BBC C3 holen für eine kleine Vitaminspritze und bin sicher bei deinem Machbarn dem BBC Ernst einen Kaffee trinken. ............
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#19
hey Günther

würd mal vorschlagen du nimmst dir für Freitag Nm gleich mal frei
und wir treffn uns wie Heinz bereits geschrieben beim Ernst ... Prost!
  Zitieren
#20
meinst du Sealed Power oder Speed Pro?

Sealed Pro find ich irgendwie nichtt.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  400er Sb mennix 0 1.571 20.05.2018, 11:03
Letzter Beitrag: mennix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de