"Spiralnudel" Einabau
#1
Hallo zusammen,
mal ne Frage an die Hooker Besitzer die die Spiral Baffles drin haben.
Habe meine nun endlich auch bekommen und frage mich wie sie in der Piep positioniert werden sollen. Von Einbauanleitung ja leider weit gefehlt.
Wie habt ihr die drin?
Bis zum Anschlag reingeschoben und da dann entsprechend die Löcher gebohrt.
Vermittelt zwischen Ein- bzw. Auslass?
Oder eher am Krümmereingang?
Viele Grüße

Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
  Zitieren
#2
Hallo Jörg,
ich hab meine direkt vorn ca 5cm hinter dem krümmer plaziert, Bohrlöcher nach unten.
Hab erst das hintere Loch gebohrt und schraube rein(aber noch nicht festziehen),dann vorne von der kante (innen)gemessen und dann das maß aussen angezeichnet und gebohrt.
Ich hab sie erst lose ganz reingesteckt und probe laufen lassen,da war der Klang aber heller und blecherner,vorn hört sich m.e. besser und dumpfer an. Gefühlte Leistung ist besser und du hast das sch... Kondenswasser sofort aus den Pipes raus.

Grollende Grüße Yeeah!
Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Dirk,
vielen Dank für den Tip, werd das dann so machen.
Liebe Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
  Zitieren
#4
Hallo,

hab meine vor ein paar Tagen auch erhalten, aber mit Einbauanleitung Großes Grinsen
Ich meine dort wurden 4 Umdrehungen vor der ersten Aufhängung empfohlen.
Und die Kappe natürlich zum Collector hin.

Ich schau heute Abend oder morgen früh nochmal nach und setze die dann hier rein.


Gruss,

Jörg
sacrifice passion for glory King
  Zitieren
#5
Hi Jörg,
hab die Anleitung auch gefunden. Die 4 Windungen entsprechen so ungefähr dem Abstand den Dirk angeben hat. Die Spirals sind jetz drin, klappern auch nur wenig;-)
Bin mal gespannt wie sie sich anhören...aber das dauert noch ein bissl....
Liebe Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
  Zitieren
#6
Und die Kappe natürlich zum Collector hin.
Stimmt,habe ich vergessen zu erwähnen: Schnarchen in die Kappe habe ich ein 15mm Loch gebohrt,
hatte erst ohne Loch probiert dann aber immer größer gebohrt . Beim Klang kommt es natürlich auch auf den Motor SB,BB, welche Nocke usw.an.
Ich hab einen 400er SB mit AFR Köpfen und einer Lunatinocke verbaut. Macht (mir) spaß und geht gut nach vorn und hört sich m.e.geil an.
Habe von Wesch den Tip angenommen die Halter der Pipes zu trennen,so lassen sie sich in 10min.
an und abbauen zum probieren. Kupferpaste beim endgültigen anbau der Pipes nicht vergessen!!
Ein richtig geiler V8 Ton lässt sich eh nur mit einem Vergasermotor realisieren! Bloss-weg-hier

Je mehr Hubraum desdo klingt es huahua huahuaoder so Teufelfeuer
Gruß Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]
  Zitieren
#7
Moin Dirk,
wie machen sich die Löcher in den Kappen klanglich bemerkbar? Lauter, dumpfer, grollender 0 böser ? Das mit dem Halter trennen hab ich schon mal gehört, gelesen....wie ist das denn gemeint?
Viele Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
  Zitieren
#8
Habe jetzt auch meine pipes montiert den dämpfer habe ich von Jörg Bien erhalten, sehr schöner dumpfer klang, aber trotz Dämpfung immer noch ziemlich laut..... Letzte Woche auf der probefahrt hat sich so ziemlich jeder gedreht um zu schauen was da kommt.....
Bei mir im Ausweis sind 80 DB nach der 7 Meter Methode eingetragen.
kennt das jemand?? und wieviel DB hätt ich dann ungefähr wenn es direkt am auto gemessen wird??

vielen Dank für eure Hilfe
  Zitieren
#9
Hallo Angel 2355!
Habe auch diese Spiraldämpfer in den Sidepiepes. Sind laut, habe als Standgeräusch 100dB eingetragen( wird bei 2/3 der Höchstdrehzahl gemessen im Stand, Abstand zum Auspuff 0,5m in einem Winkel von 45 Grad) komme jedoch mit den Dämpfern auf 110dB. Habe schon im Leerlauf bei 700U/min 90dB und bei 2000U/min 100dB
Gruß Thommy
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de