Umschaltbare Getriebeprogrammierung
#1
Hallo Zusammen,

immer wieder verschoben, nicht dran gedacht und nun endlich durchgeführt, habe ich den Einbau eines Performance Switch in meine Corvette.

Dieser von einigen Tunern hier im Forum ja bereits verbaute Schalter ermöglicht es nun, im PCM die "normal" und "Performance" Tabellen für das Getriebe anzusteuern.

Man kann jetzt also ein Getriebeprogramm für "normales" Fahren, und eines für "sportliches" Fahren im PCM hinterlegen und bei Bedarf zwischen diesen beiden Programmen umschalten.

Für diesen Schalter muß in einem der Stecker die an das Steuergerät gehen ein PIN belegt werden.
Das PCM selbst hat diesen PIN, der Stecker jedoch noch kein Gegenstück mit Kontakt und Kabel.
Also ist selbst frickeln angesagt, damit das ganze auch eine saubere Verbindung wird.
Hat man das geschafft muß das neue Kabel noch in den Innenraum verlegt werden und kann dann an einen Taster angeschlossen werden.
Dabei habe ich den im angehängten Bild zu sehenden unauffälligen Taster verbaut, der relativ gut zum bereits vorhandenen Active Handling Knopf passt (dieser ist übrigens von erschreckender Qualität wenn man ihn mal zerlegt)
Der verbaute Taster ist aus Aluminium und läßt sich sehr gut ertasten, was während der Fahrt wichtig ist.

Im PCM erprobe ich derzeit verschiedene Getriebeprogramme.
Derzeit teste ich eines im Performance Modus mit dem ich die Gänge manuel schalten kann.
Damit kann man mittels des Wahlhebels die Gänge selbst bestimmen und hat so die Möglichkeit ein Rauf- oder Runterschalten zu verhindern. Das ist sehr praktisch auf der Autobahn oder Landstraße, wenn man das Gaspedal tief durchtreten will, jedoch einen Schaltvorgang nicht haben will. Ein oft kritisiertes Merkmal der Automatik gegenüber einem Schalter kann so minimiert, bzw. verhindert werden.
Die Tests laufen noch, sind aber jetzt schon sehr vielversprechend.
Auch interessant: Man kann nun in der Standt schon bei geringer Geschwindigkeit z.B. im 4. Gang fahren, indem man diesen einfach "einlegt". 40 hm/h im 4. sind damit garkein Problem mehr.

Weitere Ergebnisse folgen, sobald ich mal ein paar Kilometer mehr fahren konnte.
Auch arbeite ich noch an einer optischen Kontrolle des aktuell gewählten Programms. (derzeit merkt man es einfach nur)

Gruß Birger

Anhang: Bild vom Druckknopf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#2
Zitat:Das ist sehr praktisch auf der Autobahn oder Landstraße, wenn man das Gaspedal tief durchtreten will, jedoch einen Schaltvorgang nicht haben will.

Genau das stört mich auch. Hab neulich mal manuell geschaltet und fande das eigentlich recht angenehm, nur das Schalten würd ich dann auch gern selbst übernehmen, ansonsten stell ich den Hebel auf D.
  Zitieren
#3
Das hört sich ja gut an. Yeeah!

Wenn man das ungewollte herunterschalten "umgehen" könnte wäre ja schon fast bahnbrechend,
nebenbei würde es auch noch so manchen ungewollten Dreher bei den, sagen wir´s mal vorsichtig, etwas ungeübteren Fahrzeuglenkern vermeiden.

Auch bei manchem Überholvorgang auf der Landstrasse würde es mir schon reichen, wenn der 2.te od. 3.te drin bliebe und das Getriebe nicht bis zum ersten herunterschaltet. Wobei der 2. Gang ja sowieso nicht herunter schaltet, macht aber keinen Sinn nur im 2.ten auf der Landstrasse unterwegs zu sein.

Also Birger, halte uns auf dem Laufenden und sobald die Sache "serienreif" ist, mit mir einen Einbautermin vereinbaren.

Ciao, Peter Hallo-gruen
[Bild: osc13.gif]
  Zitieren
#4
hi birger,super sache Yeeah!obwohl ich mit deiner programierung an meinem getriebe sehr zufrieden bin Yeeah! Yeeah!we Yeeah!iter so lg dirk Prost!
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Asgard
Zitat:Das ist sehr praktisch auf der Autobahn oder Landstraße, wenn man das Gaspedal tief durchtreten will, jedoch einen Schaltvorgang nicht haben will.

Genau das stört mich auch. Hab neulich mal manuell geschaltet und fande das eigentlich recht angenehm, nur das Schalten würd ich dann auch gern selbst übernehmen, ansonsten stell ich den Hebel auf D.

schalten mußt Du dann auch manuel. Das Getriebe verbleibt in dem Gang den man über den Wahlhebel eingelegt hat:

1 = 1. Gang
2 = 2. Gang
3 = 3. Gang
OD= 4. Gang

Nur wenn Du an einer Ampel anhälst, schaltet das Getriebe runter auf den 1. gang (ausser wenn der 2. Angewählt ist)
Anfahren ist daher im 1. und 2. gang möglich, nicht jedoch im 3.
Sobald Du angefahren bis schaltet das Getriebe wieder in den angewählten gang hoch und verbleibt dort bis Du manuel über den Hebel einen anderen gang wählst.

Damit kannst Du also hoch und runter schalten wie Du es willst.

Es sind lediglich noch Schutzmaßnahmen vorhanden, wie Drehzahlbegrenzung und maximale Geschwindigkeit in jedem Gang.

Derzeit teste ich noch die passenden Werte für die Wandlerbrücke. Diese wird weiterhin vom PCM gesteuert.

Tests laufen, wenn das Wetter mitspielt.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#6
Hallo Birger,

wie wäre es denn mit einer Art "Hold"-Funktion? Ein Drucktaster der, wenn aktiviert, dazu führt, das der aktuell gewählte Gang beibehalten wird, das wäre mir wichtiger als manuell zu schalten.

Gerade auf Nässe, Laub, u.s.w. ist es mit meinem Camaro (mehr noch als mit der Corvette) manchmal ziemlich gefährlich, weil der plötzlich einsetzende Schaltvorgang das Heck herumkommen lassen kann.

Mit aktivierter Hold-Funktion wäre ich deutlich gelassener unterwegs....

Wäre so etwas machbar oder hast Du eine bessere Idee?

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#7
ich aboniere mal den Thread.... das würde mir auch sehr gut gefallen.

Frage dazu: wie testest Du das? Per HP-Tuner oder ähnlich?
Das sollte doch auch mit einem Z28 funktionieren, da gleicher Motor und gleiches Getriebe.. oder?
  Zitieren
#8
@Holger:

Genau das kannst Du ja damit auch machen. Wahlhebel in den Gang der gehalten werden soll und Knopf drücken.
Dann schaltet das PCM in die Performance Tabelle und hält den Gang in dem der Wahlhebel steht.
Willst Du dann einen anderen Gang, einfach den Hebel in den gewünschten Gang bewegen und das Getriebe schaltet in diesen.

Wenn Du wieder der Automatik das Schalten überlassen willst, Knopf drücken und das PCM wieder auf "normal" schalten und danach den Wahlhebel auf OD stellen.

Erfüllt zu 100% Deine gewünschte Funktion. Du mußt nur dem Getriebe mit dem Wahlhebel auch sagen welchen Gang es halten soll, da es sonst z.B. bei OD auch in den 4. hochschaltet.

Camaro könnte gehen. Dazu muß ich mir mal das PIN Layout ansehen. Welches Baujahr?

EDIT: Brille gefunden. Ein 99er..... ich suche mal nach dem layout.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
yepp, 1999er LS1

Computer müsste doch der selbe sein....
  Zitieren
#10
Hallo Birger! Hallo

wirklich tolle idee...!!! Dafür Respekt

genau die funktion, die der Corvette fehlt!! Augenrollen

jedes billige scheis-auto hat so einen sport-modus in der automatik, bloss die Corvette nicht...!?! Kopfschütteln Heulen
(ja ich weiss, da haben sich die GM-ingenieure schon was dabei gedacht) besoffen

bin auch interessiert! Yeeah!

kannst ja mal bei Conrad schauen, dort hat es vielleicht bessere (beleuchtete?) taster/knöpfe. Zwinkern

Prost!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umschaltbare Schaltcharakteristik der A4 Automatik Treurentner 12 4.112 18.03.2007, 10:47
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de