Interessante KB-Kolbenseite
#11
Zitat:Ich vermute mal das der Materialguru Eike da ne Menge zu erzählen könnte...
Jo, aber nicht jetzt ... bin grad erst ausm Bett gekrabbelt Schnarchen
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#12
Moin Eike, Feixen

Also LT5 Biturbos nehmen Wössner... AL 4032 T6

https://www.woessner-kolben.de/german/indexgerman.html

Wössner macht auf Wunsch auch für Chevy und auch in Al 2618 T6.

und die F1R Prochargers LS6 nehmen Mahle AL 4032 T6 (leider mittlerweile Made in Brasilia)

Gruß Marco
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#13
@Treurentner

Marco, warum habt ihr eigentlich keine z.B. JE, Ross, Venolia, Diamonds genommen?
Das sind ja eigentlich die Marken, die bei den Amis vorzugsweise verbaut werden... Oder sind die qualitativ schlechter?

Gruß
Rico
Hallo-gruen

P.S. Marco, was sagst'n du dazu:
LT1 SBC PRO BILLET STROKER SHORT BLOCKS 396 398 408 410
Wär das 'ne ordentliche Grundlage für was RICHTIG Böses? Teufel Und was noch wichtiger ist: Ist der Preis gerechtfertigt?
No one here gets out alive ... J.D.M.
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#14
Chevyforever falls du die Frage in den Raum gestellt hast..

für das Geld gibt es auch schon einen Dart-Block mit exellenten innereien, wenn man auf den LT1 nicht angewiesen ist

Nur für die Strasse halte ich das für etwas overtuned. Einige scheinen wirklich vorzuhaben, 20mal in der Woche Berlin-München Retour zu fahren.....
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#15
Zitat:Original von derCowboy
für das Geld gibt es auch schon einen Dart-Block mit exellenten innereien, wenn man auf den LT1 nicht angewiesen ist
Ich weiß, daß ich mit einem aftermarket-Block einfacher (und wahrscheinlich kostengünstiger) auf die gleiche oder noch mehr Leistung kommen könnte... Aber ich möchte definitiv auf LTX-Basis bleiben! OK!

Zitat:Original von derCowboy
Nur für die Strasse halte ich das für etwas overtuned.
Kommt drauf an, wie konkurrenzfähig man auf der Straße unterwegs sein will... Augenrollen
Darüber hinaus habe ich ja nicht gesagt, daß es nur für die Straße sein soll... Großes Grinsen

Zitat:Original von derCowboy
Einige scheinen wirklich vorzuhaben, 20mal in der Woche Berlin-München Retour zu fahren....
Wie ist das jetzt gemeint? Grübeln

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
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#16
Hi Rico,

also die Wössner Kolben haben wir genommen, weil Wössner der einzige war der Schüsselkolben für den LT5 machen wollte, Mahle selbst war (obwohl ja seinerzeit der Hersteller) hierzu nicht mehr in der Lage und hat ebenfalls auf Wössner verwiesen.

Die Al 4032 von Mahle habe ich als "best bang for the buck" gewählt, Es sind echte Schüsselkoben mit leicht asymmetrischem Pin, phosphatiert und an den Kolbenhemden Grafal beschichtet. Low friction Kolbenringe sind im Pack auch mit dabei. Die Kolben wiegen übrigens nur 342 Gramm.
Bei einer 3.905" Bohrung und 4.000" Hub bei 6.125" Pleuel ergibt das mit einer 62 cc Brennkammer eine Verdichtung von 9:1 und somit einen schönen 382er Stroker....

Die Mahles werden im 800+ rwhp Bereich mit Ladedrücken um 1 Bar problemlos verwendet. Die Amis tr auen Mahle aber nicht über den Weg obwohl es der grösste Kolbenhersteller in Amerika ist. Die Meisten wissen auch nicht, dass die Hi- Silikon (Hypereutectic) Serienkolben des LS6 (der ja recht robust ist) auch von Mahle stammen.

Vielfach wird das nach Amerikanischer Meinung ungeeignete Kolbendesign bemängelt.
einige Argumente sind:
1. für guten "Swirl ungeeignetes symmetrisches Schüsseldesign
2. zu geringe Ausprägung der Kolbenkrone
3. Low tension Kobenringe werden bei Aufladung überhitzt
4. Kein Thermal Barrier Coating statt dessen nur völlig ungeeignetes Phosphatieren
5. Beschichten der Kolbenhemden überflüsssig
6. Verkehrtes Material für aufgeladene Motoren 4032 statt 2618
7. Neigung zum Abbrechen der Kolbenkrone
8. Mechanische Instabilität durch zu geringe Masse und fehlende Kolbenhemden etc pp..

dagegen gibts auch ein par Argumente:
zu1. symmetrisches Design gepaart mit leicht asymetrischer Anordnung des Kolbenbolzens verringert die Kippneigung und vermindert die Wandreibung durch völlig gleichmäßige Übertragung des Brennraumdrucks auf das Pleuel.
zu2. Geringe Pufferung des Blow buy an den Kolbenringen durch verringerte Kolbenkronenhöhe dadurch verringerte thermische Belastung der Kolbenrandbereiches
zu3. Verringerte Laufbuchsenreibung durch low tension Kolbenrige, bessere Ableitung de Blow by ausserhalb des Kompressionsstrokes.
zu4. Phoshatieren schützt in der Einlaufphase vor Anbrennen der Kolbenringe am Koben und dem sog. Pin Galling dh. Einfressen des Kolbenbolzens im Kolben.
zu5. Beschichten der Kolbenhemden führt zu verringertem Laufbuchsenverschleiß und gleichmäßigeren Einlaufen der Kolbenringe
zu6. Al 4032 führt zu verringerter Ausdehnung der Kolbens in der Laufbuchse und somit zu verringerten Fertigungstoleranzen, kein Kolbenklappern im Kaltlauf, wesentlich längere Standzeit des Kolbens (auf Serienniveau)
zu7. Abbrechen der Kolbenkrone ist fast immer Folge fehlerhaften Tunings, exzessiver Magerlauf, Dauerklopfneigung unter Vollast, "Detonation". Al 2618 neigt auf Grund des fehlenden Siliziumanteils eher zum Reißen aber weniger zum zerstörenden Abbrechen.
Bei gleicher Art der Überlastung treten die gleichen Schäden wie bei Al 4032 auf aber meist ohne mechanische Folgeschäden, daher vermeintlich sicherer bei fehlerhafter Motorabstimmung.
zu8. Mahles mechanische effiziente Kolbenkonstruktion mit geringer Masse erzeugt geringe parasitäre Last des Kurbeltriebs, drehfreudig, verbesserte Leistung, für höhere Drehzahlen geeignet.
Kolbenhemden führen zu einem sehr hohen Kolben und ragen bei der vorliegenden Motorkonstruktion (s.o.) im unteren Totpunkt vollständig aus der Laufbuchse heraus. Sie sind daher nutzlos (keine Verminderung der Kipptendenz des Kolbens) und tendieren zum Abbrechen falls zu dünn ausgeführt. (siehe erste L98 Version mit Gusskolben)

Der von Dir angegebene Motor ist aus top Komponenten ausfgebaut, daher notwendiger Weise preislich weit über der Serientechnik. Lohnt nur wenn auch die restlichen Komponenten entsprechend hochwertig sind. Gegenüber dermoderneren LSx Technik zu teuer.

Gruß Marco

PS. Ab wann gehts beim Saisonabschluss der Sachsen los? Prost!
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#17
Hi Marco,
danke Respekt für die detaillierten Ausführungen!
So kenne ich dich... Yeeah!

Zitat:Original von Treurentner
Der von Dir angegebene Motor ist aus top Komponenten ausfgebaut, daher notwendiger Weise preislich weit über der Serientechnik. Lohnt nur wenn auch die restlichen Komponenten entsprechend hochwertig sind. Gegenüber dermoderneren LSx Technik zu teuer.
Aber als Grundlage für einen "High End"-LTx doch eine 1A-Grundlage, richtig? Wäre sowas mit entsprechend großen Köpfen (z.B. die neuen 210cc oder 227cc AFR Eliminator), Intake usw. im weitesten Sinne noch "straßentauglich" hinzubekommen?

Zitat:Original von Treurentner
PS. Ab wann gehts beim Saisonabschluss der Sachsen los? Prost!
Morgen ab 11-12 Uhr (gegen Nachmittag sind wir auf kleiner Ausfahrt und Schlossbesichtigung Altenburg) bis open end und Sonntag ab Frühstück bis irgendwann Nachmittag. Würde mich freuen, wenn ihr vorbeischaut! Prost!
No one here gets out alive ... J.D.M.
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