Elektrikproblem? Kann jemand helfen?
#1
Hallo an alle...
ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meiner 1998er C 5....es macht mich krank!

Der Fehler kommt völlig sporadisch, wie aus dem nix und verschwindet ebenso auch wieder. Folgendes geschieht:

Ich steige morgens in das Fahrzeug ein, starte und fahre ganz normal zur Arbeit.....nun muss ich jedoch an der Tankstelle anhalten und mir Zigaretten kaufen...komme wieder, will starten und es klackt nur schnell hintereinander. Die Bordspannung zeigt "niedrig" im Display an und später dann irgendwas um die 9 Volt.
Jetzt bin ich mal so drauf gewesen, dass ich nach solch einem Anfall der Lady die Zündung angelassen habe und die Spannungsanzeige beobachtet hab....nach ca. 15 - 20 min springt die Spannungsanzeige plötzlich wieder wie aus dem nichts auf über 12 Volt und ich kann die Vette ganz normal starten. Dieser Fehler ist jetzt bereits mehrmals aufgetreten und kommt so alle 3-10 Wochen, jenach Lust und Laune wieder zu Tage. MAn weiß also nie, ob man beim Tanken wieder von der Stelle kommt oder so ca. eine halbe Stunde da rum steht, bis die feine DAme sich eingekriegt hat. Hinzu kommt, dass ich letztens an der Ampel stand und das Gezicke im Standgas los ging...der Motor lief plötzlich sehr unrund und die Spannungsanzeige sprang wie wild zwischen 9 und 14 Volt hin und her...als ich losfuhr, lief sie wieder normal...als ich sie dann abstellte, sprang sie wieder nicht an....Das Fehlerbild ist immer das gleiche..
Die Batterie ist jedoch nagelneu, alle Massepunkte wurden auf Festsitz geprüft, die Lichmaschine durchgemessen....Hat jemand eine Ahnung? Das Verwunderliche ist, dass die Spannungsanzeige wie von einem Schalter geschaltet nach ca. 15 min von 9 auf 12 Volt springt...Sind da noch Relais oder ähnliches geschaltet, die das bewirken können und ggfs. klemmen oder sonst verschlissen sind?

Ich bin total genervt, weil ich nie weiß, wann es passiert und ich den Fehler nie in der Werkstatt vorführen kann, weil er genau dann nicht auftritt und alle Werte an der Wette völlig normal sind.

Bin für jeden Hinweis dankbar..
Grüsse André
  Zitieren
#2
Wackelkontakt oder Korrosion am Minusanschluss der Batterie?

Mal alle Verbindungen checken dürfte gerade bei sporadischen Fehlern helfen. Eventuell auch noch die anderen Massepunkte prüfen.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
---- kann auch am Pluspol liegen oder die Verbindung
Minuskabel zum Rahmen Frage
Gewöhn Dir das rauchen ab sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Heinz Prost!
  Zitieren
#4
Kontakte sind alle überprüft worden.....
  Zitieren
#5
Ich glaube auch das da irgendwo ein schlechter Kontakt ist ob + oder - ist ja egal.
Wenn das wieder vorkommt Haube auf und an den Kabeln wackeln. manchmal
kann man was sehen (Funken) oder sogar hören.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#6
Kabelbruch ist sicher auch noch möglich. Dazu würde ebenfalls passen, dass das Problem erst nach einiger Zeit (=Erwärmung) auftritt. Allerdings habe ich so meine Schwierigkeiten, wenn direkt gesagt wird ALLE Kontakte seien schon überprüft worden.

Speziell bei unseren Plastikautos ist gerade die Masseverbindung deutlich kritischer als an Blechautos.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#7
Ok..ich meinte natürlich alle mir bekannten und zugänglichen Punkte wurden von der Werkstatt meines Vertrauens geprüft und für "gut" befunden.....KAbelbruch wäre natürlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen......
  Zitieren
#8
Kabelbruchsuche: Ruhige Umgebung, viele Verbraucher einschalten und dann mal lustig an den Kabeln gewackelt. Je nach Stromstärke hört man den Kabelbruch dann knistern.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#9
Ich hab an allem gewackelt, was man so anfassen kann bei laufendem und auch bei nichtlaufendem Motor....da passiert nix....Gibts da vielleicht noch ein Relais, was klemmen könnte? Mein Bekannter sagt, es wären alles Direktverbindungen von Batterie zum Anlasser usw. ....
  Zitieren
#10
Fehlercodes hast du schon gecheckt?

Hab noch diesen thread in Erinnerung. Da ist ebenfalls noch von einem Massepunkt die Rede, der vielleicht nicht so einfach zu sehen/kontrollieren ist.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C5 Klimabedienteil ohne Funktion Elektrikproblem leonidas5.7 13 6.354 26.10.2022, 18:36
Letzter Beitrag: Seebär
  Kennt jemand diese C5 Cabrio? Maverick1964 3 2.942 02.09.2022, 12:49
Letzter Beitrag: Stingray 69
  Wo kann ich bei einer C5 das Getriebeöl einfüllen? transaxleC5 8 8.185 03.06.2019, 19:46
Letzter Beitrag: jonaC5
Smile Elektrikproblem: fehlerhafte Bremslichtfunktion, ASR + Tempomat Strudur 7 4.035 24.05.2017, 14:13
Letzter Beitrag: Strudur
Bug Motor geht einfach aus evtl. jemand einen Tip ? BigBlock75 4 2.920 05.10.2014, 14:47
Letzter Beitrag: BigBlock75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de