Alarmanlage
#1
Hallo

Momentan bin ich mit der Elektrik meiner Corvette beschäftigt...

Ist die Box auf dem Bild ein Bauteil der Alarmanlage? Habe im AIM
nichts dazu gefunden. Wie funktioniert das Teil?

Übrigens habe das Kästchen hinter dem seitlichen Louver gefunden,
weiss jedoch nicht ob es bei der 72er dort original war oder eher
im Heckbereich.

Gruss!
Andi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Box geöffnet... Mit Schnee im Hintergrund... Yeeah!
Es ist eine Metallblatt mit einem Gewicht dran.

Gruss!
Andi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Einbaurichtung war wie auf dem Bild.

Daran angeschlossen war ein Schloss. Daher meine Vermutung, dass es
etwas mit der Alarmanlage zu tun hat. Weiter vermute ich, dass der vordere
Kabelbaum von einer späteren C3 ist, welche das Schloss zum aktivieren der
Alarmanlage im vorderen Kotflügel hatte. Am Heck habe ich ebenfalls ein Schloss
für die Alarmanlage, welches angeschlossen ist.

Was könnte also das Kästchen (verkabelt mit einem Schloss) sein? Ist es original
bei der 72er hinter dem Side Louver auf der Fahrerseite oder im Heckbereich?

Grüsse aus der Schweiz!
Andi

Edit: Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass das ein nachträglich eingebauter Neigungssensor sein soll. Wird der Wagen, z.B. zum Abschleppen angehoben, gibt's Kontakt und macht dann Krach. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Gruß
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#5
Danke Jürgen

Rein von der Funktionsweise könnte es wirklich ein Neigungssensor sein.
Eingebaut sah es original aus und das Schloss welches damit verkabelt war
ist total vergammelt... Weiss jemand ob es so etwas mal original in der
Corvette? Hab leider in meinen Unterlagen nichts dazu gefunden.

Gruss!
Andi
  Zitieren
#6
Wäre mir neu - die Corvette-Alarmanlage (zumindest die der 70er) reagierte lediglich auf geöffnete Türen und Motorhaube - und später noch die T-Tops......

Mir sieht das nach einem "Owner Mod" aus!
  Zitieren
#7
Hi

Dafür

Und was für ein Neigungsschalter. So was wird doch eher mit einem Quecksilberschalter im 3 -4 cm Grössenbereich gemacht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo,

könnte das Metallblatt aus zwei unterschiedlichen Metallen bestehen? Bi-Metallfunktion, Temperatur? Irgend so etwas? Der Zweck allerdings wäre mir verborgen.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#9
Hallo Peter

Nein, es ist kein Bi-Metall... Es wird auf Erschütterungen reagieren, da das Gewicht schon
bei kleinen Bewegungen stark federt und somit Kontakt macht.

Da es nicht original ist, ist es auch kein Wunder, dass ich es nirgends in meinen Unterlagen
gefunden habe... Motzen Aber diese Box war so gut eingebaut und angeschlossen,
dass ich wirklich von einem Originalteil ausgegangen war.

Danke für eure Hilfe! Nun kann ich die Box beruhigt entsorgen... Großes Grinsen

Gruss!
Andi
  Zitieren
#10
Nicht wegschmeißen, nur weglegen!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er Alarmanlage / hood ajar switch bracket SHADE 10 3.356 28.01.2022, 12:40
Letzter Beitrag: rookie_71
  Alarmanlage 1972 Waterman454 18 4.770 03.02.2021, 07:28
Letzter Beitrag: Shifter#61
  Alarmanlage Corvette 1976 Eleminator24 6 7.629 23.09.2020, 18:10
Letzter Beitrag: René K.
  Alarmanlage funktioniert nur halb... CV71H 9 25.821 15.11.2018, 14:42
Letzter Beitrag: OliC3
  Wo befindet sich die Alarmanlage für C3 Baujahr 1979 ouzo11 9 7.228 06.06.2018, 23:42
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de