Ersatz der Chromstoßstangen: Original Style oder Import?
#1
Smile 
Hallo,

möchte meine 68er mit neuen Chromstoßstangen hinten und vorne beglücken (Weihnachten naht).

Die meisten Hersteller bieten zwei Varianten an: Replacement oder Original-Style.

Erstere werden sogar z.T. als China-Import ausgewiesen, Zweitere stammen angeblich aus US-Produktion und entsprechen einer genauen Nachbildung des Originals.

Der Preisunterschied ist nicht unerheblich:

ecklers bietet z.B. das Replacement-Komplettset für knapp ca 790$ an, das Original Style-Set hingegen kommt auf insgesamt etwa 1200$.

Hat jemand Erfahrungen mit den jeweiligen Artikeln?

Vom Neuverchromen meiner bisherigen Stoßstangen wurde mir übrigens abgeraten, da meine Stoßstangen leider ein paar Dellen aufweisen.

LG

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#2
Uff, meine sind durchgerostet. Ganz schöner Kurs. Heulen
Wenn es irgendwie geht, ausbeulen und verchromen lassen.
Das Ami Chrom ist nicht so doll, hat mit auf einer Oldtimermesse
ein Betrieb gesagt, der verchromt.
Der wollte für meine beiden zum Schweißen,
polieren und Chromen 500 Euro haben und versprach mir bessere Qualität
als neu.
Vieleicht hat hier noch ein andere einen Tipp und Erfahrungen.
Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Zitat:Original von crossdriver
Zweitere stammen angeblich aus US-Produktion und entsprechen einer genauen Nachbildung des Originals.
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Das Original sitzt schon wie Lumpi. Wie soll denn das neue Material (kommt übrigens nicht wie die billigen aus China, sondern aus Taiwan Großes Grinsen ) erst mal an Deinem Auto aussehen?
Für den von Dir genannten Preis bekommst Du Deine originalen hier im Lande in guter Qualität ausgebeult und neu verchromt.
  Zitieren
#4
Mit den fareast-replacements von Ecklers wäre ich vorsichtig.
Ist zwar andere Baustelle, aber Beispiel:

habe im Januar dort einen neuen rechten Außenspiegel gekauft.
Der hat einen kleineren Sockel und läßt sich nicht weit genug einschwenken,
bzw. vom Winkel positionieren um richtig zu "funktionieren".





haarsträubend , ...........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Ein weiterer Unterschied ist, daß die Originale aus einem Teil umgeformt und flashgechromt sind, die Reproteile aus China weisen eine Schweissnaht innen auf Idee die aussen verputzt ist.
Dafür ist der Chrom besser......

Es gibt derzeit übrigens nur SEHR eingeschränkte Verfügbarkeit der Stoßstangen hinten.

Die vordere Stoßstange ist besser verfügbar, da war das Fertigungslos grösser.... OK!

Grundsätzlich würde ich das Thema Taiwan nicht verteufeln, wie FtJ schon geschrieben hat, die Originale passen auch wie Lumpi.....
TEST TEST TEST
  Zitieren
#6
Hallo

Nicht aus eigener Erfahrung, aber vom Hörensagen.

Neuteile, ob original oder Aftermarket passen nicht, sondern müssen öfters passend gemacht werden.
Da kann das Chrom dann schon mal leiden, falls nachgebogen werden müsste.

Deine bestehenden Stosstangen passen jetzt und sicherlich immer noch genausogut nach einem verchromen.

Eine gute Chromerei wird auch mit Rost fertig, wird dann aber teurer, da eben mehrmals muss vorbeschichtet und abgeschliffen werden, um alles wieder schön glatt zu bekommen.

Ich habe mal in Paris verschromen lassen ( den Auspuff ) und war preislich sowie qualitativ sehr zufrieden.

Man muss halt ausdrücklich sagen, was man haben will, also nicht nur ne Verchromung, aber eben einen Glanzshowverchromung.

Leider wird man einen Kostenvoranschlag öfters nicht bekommen, ausser man schickt das Teil hin, was verständlich ist von der Sicht der Chromerei.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Den richtigen Fachbetrieb suchen, der einwandfrei ausbeult und verchromt, ist allemal der
beste und preisgünstigste Weg,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
Ich habe mal im Forum von einem Fachbetrieb gehört, dessen Chef auch hier
vertreten sein soll, der Dr. Kühner müßte die Adresse haben.
vetten Gruß Speedy Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Hallo zusammen,

lasse bei meiner Resto die Stangen auch neu verchromen, da die Repros wircklich nen schlechten Ruf haben, und meistens Nachgerichtet werden müssen, leider.

Grüsse aus der Schweiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von speedy7
Ich habe mal im Forum von einem Fachbetrieb gehört, dessen Chef auch hier
vertreten sein soll, der Dr. Kühner müßte die Adresse haben.

Das ist der Günter Damm in Aachen
ich weiß gar nicht unter welchem nick der läuft, aber da haben wir uns im Sommer auch für das Valkenburg-Treffen versammelt.
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.364 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.322 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Corvette C3 Stingray 1975 - vordere Stoßstange ersatz VAT887 4 875 10.09.2023, 07:52
Letzter Beitrag: MrGreen
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.663 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.090 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de