Batterie nach 8 Wochen ko!
#1
Hallo!

Wollte letzte Woche nach 8 Wochen mal nach meinem Schatz sehen, aber ZV ging nicht, also sperrte ich mit dem Schlüssel auf. Dann fiel mir auf, dass meine Innenraumbeleuchtung nicht brennte, worauf ich den Motor starten wollte - absolut nichts ging, nichteinmal ein leises Geräusch.
Wie soll ich jetzt vorgehen, da das Auto erst 19 Monate alt ist, ich meine wegen der Garantie.
Habe ich Anspruch auf eine neue und muß die bei mir eingebaut werden?

Wer kann mir Tipps geben?

Danke im vorraus,

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#2
Ich würde die Batterie erstmal laden,vielleicht war ja ein Verbraucher an der die Batterie komplett leergenuckelt hat?
  Zitieren
#3
Altes Thema, alte Regel:

Stromverbrauch der Vette pro Tag ca. 2 AH haarsträubend

das macht bei 10 Tagen 20 AH

-> 20 Tage 40 AH
-> 30 Tage 60 AH
-> 40 Tage 80 AH
-> 50 Tage 100 AH
-> 60 Tage 120 AH

jetzt musst Du nur noch die maximale Leistung der Batterie (Typenschild!) ablesen und schon siehst Du, wie lange das Babe Saft hat Feixen .
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Hallo Mike,
der viele elektronische Schnickschnack, der in neueren Autos eingebaut ist, hat leider den Nachteil, dass die Batterie ziemlich schnell runter ist, wenn das Auto nicht hin- und wieder mal angelassen wird bzw. die Batterie nachgeladen oder abgeklemmt wird. Schon bei meiner C4 war die Batterie nach 6-8 Wochen fast vollständig entladen. Bei der C5 sieht es wahrscheinlich noch ungünstiger aus. Mit Batterie abklemmen vor dem Winterschlaf habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich kannst du die Batterie wieder aufladen. Nach dem relativ kurzen Zeitraum ist es eher unwahrscheinlich, dass sie ganz hin ist.

Gruß Martin
  Zitieren
#5
Hallo Namensvetter

Roschu (member hier) hat dasselbe Problem wie du:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=3506&sid=

Da kannst du die ne Menge Tipps holen
Mein Wagen hab ich heute auch seit dem 1.12 wieder gefahren - Batterie absolut noch voll - sprang an wie am ersten Tag.

Die C5 hat einen Entladungsschutz. Wie im Manual beschrieben, schaltet sich z.b eine vergessene Inneraumleuchte nach 15 min ab. Somit dürfte dies kein Grund sein warum die Batterie leer ist.

Allerdings steht auch im Handbuch: Batterie nach 25 Tagen Stillstand abklemmen um vor entladen zu schützen.

Gruß
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#6
Hi,Mike

Als Ergänzung möchte ich noch hinzufügen: Wenn sich die restliche Spannung zwischen
8 und 9 Volt bewegt,ist die Batterie klinisch tot.
Dann hat eine sogenannte "Negativladung" stattgefunden.
Falls der Zeiger zwischen 9 und 10 stehen blieb,gibt es noch Hoffnung durch Wiederaufladen.
(praktische Erfahrungswerte meinerseits)

Gel-Akku-Grüße,Mike
  Zitieren
#7
Hallo Magic

sowas habe ich auch schon gehört, wenn die Batterie mal
richtig leer war, sit auf Dauer auch nach Aufladen kein Verlaß
mehr darauf.

Die BMW Leute schmeissen bei den Fimenwägen total entladene Batterien raus.
  Zitieren
#8
Ich hatte vor der Optima-Gel-Batterie eine originale AC-Delco Freedom unter der Haube.
Der Vorbesitzer hatte sie zwar stets abgeklemmt,aber nach einer optimalen Ladung durfte ich maximal 10 Minuten meine Tür auflassen und alles war tot.
Meine Armaturen zeigten nach einem Fremdstart sofort wieder volle Kapazität an.
Was leider ein Irrtum war. Nach 3 Tagen Standzeit war wieder alles tot.
Dann habe ich die Gel-Batterie eingepflanzt und kann mindestens 17 Stunden das Licht anlassen,die Türen auf und das Radio dudeln lassen.Danach sprang der Motor an,als wäre nichts gewesen.
(Das war damals meine Prüfung an die Batterie)
Eine Gel-Batterie braucht man nach einem Ausbau 12 Monate NICHT zu laden,sie hat dann noch die volle Power.(siehe Database:Gel-Akku)

Gruß,Mike
  Zitieren
#9
hallo zusammen
magic91 hat schon alles gesagt.genau so ist es.wenn eine batterie eine tiefentladung
hinter sich hat,so ist sie im eimer.in diesem fall zu 100%.
wenn das fahrzeug längere zeit nicht bewegt wird,würde ich die batterie nicht abklemmen.(mache ich auch nie)
die steuergeräte tragen viele daten zusammen die im speicher abgelegt werden,
beim abklemmen der batterie werden diese daten gelöscht.ev. läuft bei einem neustart
der motor nicht so toll wie zuvor.
auch ein neuprogrammieren der ZV-sender entfällt.
ich klemme so ca. alle 14 tage ein ladegerät an die batterie und habe nie problemme
mit einer leeren batterie.
die batterie hat dabei auch eine höhere lebensdauer.
gruss remo
  Zitieren
#10
Richter Vorsicht beim Anschluss eines Ladegerätes bei eingebauter bzw. angeschlossener Batterie Kopfschütteln . Meistens haben die Ladegeräte eine höhere Spannung als 14V DC Frankenstein .
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umverlegung der Batterie sinnvoll? ericf123 8 221 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: ericf123
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 1.870 03.01.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.544 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.096 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.208 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de