Chassis dippen ?
#1
Hallo
Da ich auch mal in der Zukunft das Chassis meiner 68er renovieren möchte, suche ich gern schon mal Adressen und Kosten zusammen.
Wo kann man denn dieses Monsterchassis dippen lassen, zum entrosten ?.
Meine nen Säurebad, um es innen und aussen 100% zu entrosten.
Was kostet dieses ?
M dankenden G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
In den einschlägigen Fachzeitschriften wie Markt oder Oldtimerpraxis gibt es Adressen die auch einen zierlichen Corvette Rahmen dippen.

Wenn Du alle Anbauteile entfernt hast und zwei nicht kreuzlahme Kerle hast kann man den Rahmen zu zweit tragen. Wiegt ca. 80 - 90 kg, je nachdem ob Schalter oder Automatic.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Endoskop genommen und reingeschaut huahua
2. Wahnsinnig gefreut, daß innen nichts aber auch gar nichts verrostet war. Jumping Jumping Jumping
3. Alles auseinandergerissen
4. Rahmen mit gezopfter Bürste und eisernem Willen abgezogen (Bosch Trennschleifer 230 mm - ich kannte meine Arme nicht mehr.....)
5. Rahmen Nähte nachgeschweißt - nicht das es notwendig gewesen wäre, aber sicher ist sicher......
6. Rahmen zum Sandstahlbetrieb gekarrt (Danke Claudi!) und sandstrahlen lassen
7. Rahmen zum Thermozinken (pulverbeschichten) und farbpulvern bringen lassen
8. Rahmen wieder durch den Taunus gekarrt
9. Mike Sanders Korrosionsschutzfett großzügig in den Rahmen drapiert - ja, es passen fast die ganzen 4 kg rein!!! Feixen
10. Völlig zufrieden gewesen....... King




Ich persönlich halte nichts von einem Säurebad.
Folgende Gründe:
Die Säure neutralisiert die Eisenoxydation, muß aber selbst neutralisiert werden, damit nicht weiterer Fraß am gesunden Metall entsteht.
Da ich den Rahmen nun in- und auswendig kenne (warum wohl Micha??? King ) wage ich zu bezweifeln, daß man aus den ganzen Taschen, Winkeln und Hohlräumen alle Säurereste herausbekommt.
Wenn man der Oberfläche die Möglichkeit nimmt durch aufnehmen von Sauerstoff Eisen in Eisenoxyd umzuwandeln (also ganz profan "rosten") hilft dies auch bei schon angerosteten Bauteilen. Hierfür ist das Korrosionsschutzfett von Mike Sander wirklich zu empfehlen. Bei Wärmeeinwirkung wird dieses flüssig und "kriecht" in die letzte Ritze.
Hierin bedingt liegt der immense Vorteil dieser Behandlung: Auch nach Jahren noch verteilt sich das Fett, welches flüssig in den Hohlraum per Druckbecherpistole eingebracht wird.
Ich habe mich lange erkundigt und bin schließlich auf diese - nach meiner Meinung - optimale Methode gestoßen.

Wenn Ihr die Suchfunktion nutzt, könnt Ihr im C 3 Technikforum noch einen Exkurs über das für und wider von Verzinken, usw. finden. Der Post ist auch von mir und steht in Zusammenhang mit eben diesem gepulverten Rahmen.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Hallo Günther,

Das mit dem Säurebad wollte ich auch meinem Rahmen nicht
antun.

Habe in meiner Region einen Sandstrahlbetrieb gefunden,
der auch gleichzeitig Flammverzinken durchführt.

Die Firma hat meinen Rahmen, ohne Vorarbeiten durch mich,
mit einem Lastwagen abgeholt, den Rahmen sandgestrahlt
und nach dem Reinigen mit starker Druckluft sofort (wichtig)
flammverzinkt.
Die Hohlräume des Rahmens waren gottseidank überhaupt
nicht rostig. Habe sie deshalb mit einem Hohlraumschutz (Teroson)
sorgfältig ausgespritzt.
Durch das flammverzinken entsteht eine relativ rauhe Oberfläche,
da bleibt die Farbe sehr gut haften.
Zum Schluß hab ich den Rahmen mit einem guten Kunstharzlack
mehrmals gestrichen.
Das Transportieren, Sandstrahlen und Flammverzinken hat mich
damals (1991) ca. 800 DM gekostet.


Gruß Frankie76
  Zitieren
#4
Danke Frank und Frankie

Leider ist mein Rahmen innen auch gerostet. Nirgendwo durchgerostet, nur sehr gut angerostet.
In einzelnen der Rahmenentwässerungslöchern liegen auch einige kleinere Rostplatten, die doch auf eine gute Anrostung innen hindeuten.
Deshalb meine Idee des Säurebades.
Ja, wenn dies einmal gemacht, glaube ich auch, dass das Fett ne gute Hohlraumversiegelung macht.
Hatte auch gedacht, vielleicht LPS3 zu verwenden. Dies ict auch ne Art Kriechfett, das wir im Flugzeugbau verwenden. Kann nicht durch Wasser abgewaschen werden und ist ne echt eklige Sache, die nach etwas Zeit antrocknet, jedoch nicht aushärtet.
Ne Sandstarhlerei mit feuerverzinken ist ganz in meiner Nähe, habe meine schmiedeeiserne Geländer dort verzinken lassen, jedoch den Rost innen, na ja, der muss wohl weg.
Also immer noch auf der Suche nach ner Dipperei in meiner Nähe.
Luxembourg wahr mal ne Eisenhüttenschmelzerei landesweit. Dort muss das doch auch gemacht worden sein. Leider ist nun alles auf Elektoschmelzöfen umgebaut, die nur noch Schrott verschmelzen.

Frank, werde mich auf jeden Fall bei dir melden, um die Bezugsquelle für das Fett zu ergattern. Wird allerdings noch en paar Jahre dauern.

Nun, Säurebäder , wo ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hmmm...sicherlich ist das ein Thema...aber besser wird das nicht.

Feuerverzinken ist ebenfalls sehr problematisch, da sich durch die hohen Temperaturen das Eisen des Rahmens ebenfalls "entspannt", also weicher wird.

Es gibt Leute, die das erfolgreich gemacht haben, von Rolf Gersch weiß ich aber, das z.B. die Temperatur des Zinkbades ordentlich ´runtergedreht worden ist.

Mein Rahmen (bzw. die Fragmente) ist ja zur Zeit auch in der Mache. Es ist richtig, daß die Framerails auch innen Rost tragen und das Teile davon auch in den Rails hin- und herdüsen.

Ein guter Sandstrahler sollte allerdings auch diese Teile ´rausbekommen....wenn z.B. die Sidepipes ab sind, ist ja eine recht große Montageöffnung am Rail frei...was da nicht ´raus kann, hat garantiertirgendwo zu einer Durchrostung geführt. Ich will Dir ja keine Angst machen...check das lieber einfach durch und war selbst überrascht.

Mein Rahmen wird dann ebenfalls abgezogen und sandgestrahlt, pulverbeschichtet und ausgewachst.

Rost kann nur da entstehen, wo blankes Metall mit Luft in Berührung kommt, oder wo Wasser sich einen solchen Weg gräbt, daß auch Luft drankommt.

Das sollte insgesamt und für den Betriebsmodus "Sommer" für die nächsten 40 Jahre vollkommen ausreichen.
  Zitieren
#6
Hallo
Habe nicht unbedingt vor, zu verzinken, schon gar nicht , wenn nicht der ganze Rost auch zwischen den Schweissnaehten des Rahmens entfernt ist.
Ob da sandstrahlen allein genuegt ?
Im US Forum wird das Bad hoch gepriesen. Allerdings sagen die auch, dass der Rahmen an sich nicht zu faul sein darf, da man ihn sonst nicht ganz zurueck bekommt. Die Saeure frisst wirklich allen Rost weg.
Mein Rahmen ist noch sehr standfest, so dass ich hier keine Befuerchtungen habe.
Wuerde mich nur aergern, wenn ich mir viel Arbeit mache, und dann ne Hohlraumversiegelung nicht haelt wegen nicht entferntem Rost. Heulen
Werde mir mal ein Endoskop ausleihen und den Rahmen innen inspizieren.
M dankenden G. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche 1972 Chassis Overhaul Manual bigbossman 4 2.854 16.11.2015, 10:23
Letzter Beitrag: bigbossman
Smile Gibt's ein "echtes" 70er GM Chassis Service Manual für die Corvette? QuRace 8 2.668 05.07.2012, 10:53
Letzter Beitrag: stingray427
  verzinktes Chassis und Serienausstattung udpi54 11 8.424 21.11.2011, 19:41
Letzter Beitrag: udpi54
  Verkauf C3-Chassis Günni 13 3.003 08.12.2008, 20:07
Letzter Beitrag: Günni
  Chassis info 63 - 82 . Wesch 7 3.058 14.11.2008, 18:38
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de