C4 (empfindliche) Zylinderkopfdichtung gleich ......
#11
Zitat:Ecken? Die liegen doch auf ganzer Flächer am Kopf an ... um die Wasserkanäle gehört auf beiden Seiten der Dichtungen Dichtmasse, und natürlich zwischen Spinne und Block jeweils vorne und hinten.

Sorry hab mich nicht genau genug ausgedrückt, ich meine natürlich zwischen den beiden vorderen Ecken (sprich Front und Rückseite des Motors), genau von diesen Ecken zieht man normal eine "Dichtwurst" und ich wüßte auch nicht das es da jemals eine "normale" Dichtung für diesen Motor gegeben hätte, bei mir wurds jedenfalls just in den Ecken Undicht! Aber das war ja auch nicht wirklich die Frage! Zwinkern


@All Helpers
Vielen Dank für Eure Antworten, zur anderen Frage - nein ich schraube nicht mehr selbst, dafür habe ich die Zeit gar nicht mehr! Aber das werden die meisten hier ja kennen! Früher hatte man Träume und wenig Geld, heute hat man etwas mehr Geld dafür keine Zeit mehr für die Träume, darum kommt die Vette ohne Wenn und Aber in eine Werkstatt! Krankenschwester
Die Kopfdichtung ist definitiv die erste und den Zustand der Ventilschaftdichtungen beurteile ich TPI-Spezifisch über den Start-Up-Engine-Smoke, der in keinster Form vorhanden ist, da die Dichtungen schon mal gemacht wurden - dazu muß man die Köpfe aber nicht demontieren - dazu brauchts nur einen Adapter und Druckluft!!
[Bild: a3hu7.jpg]

Our prescription for fun - 1988 and 1996 Corvette C4!
  Zitieren
#12
Hallo Chris,

hatte bei 40.000 km Laufleistung ständig Ölgesabber unter dem Auto und nach dem kapitalen Hitzetod meines Automatikgetriebes hat sich Axel (corvette-freak) der ganzen Sache angenommen und auch die Zylinderkopfdichtungen getauscht. Ich bin technisch interessiert, aber kein Schrauber und freue mich einfach, dass das Auto jetzt wieder trocken ist.

animierte C4Hans
  Zitieren
#13
Zu 1: es gibt sogar mehrfach verwendbare Composite-Dichtungen, ansonsten sind gute Dichtungen leicht beschichtet. Wenn Intake und Kopf Fett- und Ölfrei & grade sind, reicht das aus (originale Dichtungen ab Werk sind auch nicht mit Schmaddermasse vollgeschmiert)

zu 2: Der Tipp mit den Schrauben ist nicht allen bekannt, daher warf ich das nochmal ein
  Zitieren
#14
@ Wüsrfried, ich habe die ja gesagt, dass deine Kopfdichtungen auch etwas Öl schwitzen (Krümmerseite). Falls dein Motor 100% dicht sein soll, müßte man beide Kopfdichtungen auch erneuern,wenn es dir nicht so wichtig ist, dass der Motor etwas Öl schwitzt, reicht es ja vollkommen aus die Ansaugspinnendichtung zu erneuern, denn dort kommt das meiste Öl bei deiner Vette raus.
Esab für die Ansaugspinne 2 Gummistreifen für vorne und hinten, die wurden aber immer undicht, deswegen wird dort nun Silicondichtmasse verwendet, ebenfalls bei den Schrauben (am besten Dirko). Bei manchen Ansaugspinnendichtungen sind die Gummistreifen noch dabei, ebenfalls auch eine Dichtmasse.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor springt an und geht gleich wieder aus corvette1994 11 9.930 09.11.2020, 13:12
Letzter Beitrag: Woodstock
  Zylinderkopfdichtung verursacht ? Neogenesis1982 8 9.895 26.03.2020, 20:06
Letzter Beitrag: Chrissie
  Neu und gleich mal 137 Fragen ;-) Ricks Corvette 5 18.120 24.05.2019, 12:08
Letzter Beitrag: Ricks Corvette
  low coolant meldung + zylinderkopfdichtung? noisehammer 7 4.538 06.09.2018, 16:50
Letzter Beitrag: alex
  CO2-Test wegen Zylinderkopfdichtung CORVETTE 37 5 6.387 24.09.2017, 20:28
Letzter Beitrag: Gatorback

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de