C3 Motorölstand prüfen
#1
Hallo Gemeinde,

ich habe mir lange überlegt, ob ich mich nachfolgende banale Frage überhaupt stellen traue. Ich hoffe Ihr seht es mir nach...

In meiner original Betriebsanleitung steht zum Thema Ölstand kontrollieren, dass dies entweder vor Fahrtantritt, oder als letzter Schritt bei einem Tankstop gemacht werden soll. Also "kalter Motor" und "warmer Motor (natürlich mit der notwendigen Pause, damit das Öl zurück laufen kann)" - egal.
Ich habe beide Möglichkeiten probiert. Bei kaltem Motor ist mein Ölstand auf "ADD", also Min., bei warmem Motor dagegen auf "FULL". Das Öl wurde in 10/2008 noch vom Vorbesitzer gewechselt (Rechnung vorhanden - also denke ich, dass es wirklich so ist). Was stimmt jetzt für ein Ölstand?
Grübeln
Natürlich habe ich versucht in den alten Threads fündig zu werden, aber leider ohne Erfolg. Bisher war wohl absolut jedem klar wie er diesbezüglich agieren muss - mir Dumpfbacke natürlich wieder nicht.
Engel
Ich hoffe, ich darf auf Euere Hilfe hoffen...

Danke, Gruß, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#2
Hy!


Ich kann mir kaum vorstellen dass sich der Motorölstand am Messtab so stark verändert. Das hab ich noch nie gehabt. Zumal ja bei kaltem Motor alles Öl in der Wanne unten ist und bei warmem Öl sich das Schmiermittel etwas ausdehnt, das ist richtig, ein kleiner Teil aber immer noch (auch wenn du 2 Minuten wartest, sich noch oben in den Köpfen oder in den Ölleitungen befindet. Das heißt eigentlich gleicht sich das komplett aus und ich hatte noch nie eine bemerkbare Differenz bei kaltem oder warmen Motor. Das bezieht sich jetzt aber auch nur auf das Motoröl, nicht das Automatikgetriebe oder so.

Naja, mein erster Tip ist nochmals genau zu messen, das ist mitunter gar nicht so einfach, teilweise befindet sich verschmiertes Öl in der Messtabhülse und man kann nicht genau ablesen.
Altes, schwarzes Öl ist viel besser abzulesen als frisches, fast klares Öl.

Also wie gesagt nochmals genau überprüfen auf komplett ebener Fläche.

Zweiter Tip. Bei dem alten Motor hat man keine Gefahr von Katalysatorschäden durch mitverbranntes Öl wie bei neueren Motoren immer vor gewarnt wird.
Ein viertel Liter zuviel ist sicherlich besser als ein Liter zuwenig.

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Nissan 350Z zugelegt da fehlten sage und schreibe 2,8 Liter Öl. Am Messtab war natürlich gar nichts mehr zu sehen und der Wagen hat es allem Anschein nach überlebt.
Das ist natürlich fahrlässig und hätte genausogut schief gehen können.

Also besser ein klein bisschen zuviel (aber auch nicht 2 Liter) als 2 zuwenig. Ein bisschen verbrauchen die alten Motoren sowieso an Öl.

Ich würde nochmals bei kaltem Motor messen. Da verschmiert auch nix durch die Fahrt im Röhrchen vom Messtab und du hast ne gut zu sehende Kante.

Gruss
Andy
  Zitieren
#3
Hi

Dass der Oelstand etwas aendert, ist normal. Hat man ja auch bei Servooelen usw, immer eine kalt und einen heiss Markierung.

Ich würde wetten, dass der Oelstand auf Voll kalt sein soll, da warm normalweise der Motor an ist und Oel im Kreislauf ist.

Zu voll ist nicht gut, da dann die Kurbelwelle ( Pleuel ) planschen koennte und alles schaeumig schlaegt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Wenn das Auto über Nacht gestanden hat, bei kaltem Motor, also vor dem Losfahren messen.
Dann auf max. auffüllen und gut ist es,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Ich kontrolliere das Øl vor jeder Fahrt. Auch um zu kontrollieren ob kein Benzin in die Ølwanne aus dem Tank geflossen ist. Soll bei kaputter Membran in der Benzinpumpe der Fall sein.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#6
Hallo

Wie checkst du das ?

Machst du nen Snifftest am Messstab ?
Oder kontrollierst du eher die Farbe ? Nehme mal an dass der Sprit oben schwimmt, oder ?
Oder gehts mehr darum, zu sehen ob mehr drin ist, als war ?

Nehme auch mal an, dass ne Pumpe mit ner gerissenen Membran wohl nicht mehr pumpt und somit der Motor nicht lange am laufen bleibt, oder ?

M fragenden G. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Wesch
Nehme auch mal an, dass ne Pumpe mit ner gerissenen Membran wohl nicht mehr pumpt und somit der Motor nicht lange am laufen bleibt, oder ?

M fragenden G. Gunther

Wenn die Membran undicht ist,läuft der Motor weiterhin, es wird nur etwas weniger Sprit in den Vergaser gefördert, deswegen kommt dann über den Rücklauf nur noch ganz wenig in den Tank. Im fortgeschrittenem Staduim fängt der Motor an zu ruckeln und hat bei Vollast weniger bis keine Leistung
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#8
@ Guenther: habe nur davon gehørt. Es geht um die Menge. Wenn die Mmbran reisst, so fliesst der Sprit auch im Stand aus dem Tank i den Motor, weil der Tank høher liegt.

@ Thomas: bist du sicher, dass du dem Motorølstand kontrollierst und nicht den Ølstand im Automatgetiebe?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#9
Hallo,

soll gar nicht wenig sein, was da fließt. Vielleicht könnt Ihr Euch noch an den Thread erinnern, dass jemand hier aus dem Forum seinen Motor nicht mehr starten konnte, weil der Motor vollgelaufen war.


Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#10
Hallo Thomas,

bist Du Dir sicher, dass der Ölmeßstab auf dem Rohr in Endposition war? Also, kein nachdrücken des Meßstabs mehr möglich! Hast Du erneut schon mal im kalten Zustand gemessen, ist der Ölstand nun wieder auf minimal?

Servus

Andeas

P.S.: Ich würde das ganze Spiel noch mal wiederholen! Ich glaube nicht, dass Du dann zum gleichen Ergebnis kommst.
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser prüfen Eleminator24 12 7.925 10.04.2020, 15:58
Letzter Beitrag: Eleminator24
  Ventilspiel bei Inspektion prüfen? crazy-99 10 5.190 01.11.2018, 12:44
Letzter Beitrag: caprice83
  Hydrostößel prüfen perlen 7 4.633 16.09.2017, 07:11
Letzter Beitrag: Rainmaker
  Stoßdämpfer hinten prüfen? hruthmann 11 5.700 12.07.2017, 07:49
Letzter Beitrag: hruthmann
  Kompression prüfen Günther-C3 4 3.388 09.08.2016, 08:45
Letzter Beitrag: cowi-c5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de