Sun Motortester Typ ???
#1
Hilfe!! ans Forum,
Ein Hallo an alle,
ich suche Hilfe zu einem Motortester der Firma SUN.
ich habe bei einer Garagenräumung folgenden, auf dem Foto zu sehenden Motortester, entdeckt.
Ich wende mich an euch, da ich sonst nicht wüsste wer mir sonst helfen könnte.
sun-marketing-de schon angeschrieben, leider noch keine Nachricht.
Da ich nur ein Hobbyschrauber bin und ich mich mit Oldies un meiner C3 beschäftige, wäre er der genau Richtige für mich.
Leider ist auf dem Typenschild ausser "TOYOTA CAISSION" nichts weiter zu finden auch fehlen die dazugehörigen Unterlagen.
Eine erste Überprüfung ergab, dass der Trafo für den Oszi. defekt ist.
Auch vermute ich das, wie auf dem Foto zu sehen ist, unter dem linken Meßinstrument, noch ein weiteres fehlt.
Ich würde mich freuen wenn "mir hier geholfen wird", denn ich möchte das Gerät nicht wie vorgesehen, verschrotten.
Typ-Bezeichnung, Schaltpläne, sowie eine Auflistung der dazugehörigen Meßkabel mit Bedienungsanleitung würden mir schon weiterhelfen.
Nicht Motzen, Herz zeigen und helfen.
Danke an alle
Mfg
arowbolt
Norbert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Nimm das Ding doch mal unter den Arm und fahr zu einer guten alten (!) Bosch-Werkstatt...

Die haben meist sowas bzw. ältere Mitarbeiter die noch mehr wissen als "Wo steckt man den Diagnosestecker rein", ich denke das die Teile im Grundprinzip alle gleich funktionierten
  Zitieren
#3
Das alte Teil ist leider nicht mal mehr eine 40€ Reparatur wert... Neue Meßgeräte mit Oszi,analogem Voltmeter,für Schließwinkel und Zündeinstellung sind genauer, zuverlässiger und schon günstig zu bekommen. Vor 2 Jahren habe ich meinen alten analogen Bosch-Tester entsorgt (in den Schrottcontainer),der war BJ anfang-mitte 80er Jahre,das Oszi (Bildschirm davon)war defekt,sonst alles funktionstüchtig...Kostenlos wollte den Motortester niemand mitnehmen.
Dass du Schaltpläne oder Ersatzteile dafür bekommst,wage ich zu bezweifeln.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
Und für in die Ecke stellen ist er wohl nicht alt genug.

Bei ebay sollte es doch aber genügend Leute geben, die sowas für ihr "American Way of Life" Verständnis unbedingt brauchen, um ihre Garage aufzuwerten.
Reißerisch angeboten mit den richtigen Tags wie "Corvette, US-Style, Bel-Air, Chevy, Indianerschmuck, Old-Style"... etc. natürlich vorausgesetzt. Zwinkern
  Zitieren
#5
Frage Hier geht es nicht darum irgend etwas aufwerten zu wollen. Hier geht es einfach darum einen Oldie wieder Leben einzuhauchen. Sicherlich will ich es dann auch nutzen, aber der Slogan "ab in die Tonne" nicht mein Ding. Möchte einfach sagen "geht doch"! Warum auch immer. Friemler bleibt Friemler, egal in welchem Zusammenhang. Blaulicht
MfG Norbert
  Zitieren
#6
Du sollst es ja auch nicht hier aufwerten, sondern bei ebay.
Hier wissen die meisten Leute ob des Wertes.
War als guter Tip gemeint.
  Zitieren
#7
weiß nicht - guckst Du vielleicht mal DEN

Frage

Gruß, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#8
oder vielleicht guckst Du mal AUCH NOCH DEN

Frage

Gruß, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von xx.flash
oder vielleicht guckst Du mal AUCH NOCH DEN

Frage

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,
danke für Deine Hilfe.
Ich habe heute von Sun eine Mail bekommen, in der man mir mitteilt das es sich bei diesem Tester um den SUN EET 760 CP handelt, es aber leider keine Serviceunterlagen mehr gibt. Lobenswert ist trotzdem die promte Antwort.
Nun zu Deinen Fotos, ich Denke das ersterer zu der Generation meines Testers passt. Da ich zunächst den Trafo fürs Oszi. wechseln möchte, wäre es interessant zu wissen, ob in Deinen Unterlagen Daten von diesem Trafo vorhanden sind bzw. ob überhaupt Unterlagen vorhanden sind.
Ich denke mal das sich vom Prinzip her an den Trafos nichts geändert hat.
Siehe obrige Antwort derCowboy.
Sollte das der Fall sein bitte eine Mail an mich. Vergleichsweise wären auch die Daten des anderen Gerätes interessant.
DANKE!!!
MfG
arrowbolt
Norbert
  Zitieren
#10
Nein, sorry - das tut mir Leid. Keinerlei Unterlagen mehr. Wir hatten so ein ähnliches Teil in der Firma, aber mit dem Erscheinen der Vor-vor-vorletzen Generation von Neuwägen wurden die Teile samt und sonders verschrottet. Zum Einsatz sind sie aber auch schon vor der Verschrottung nicht mehr gekommen, weil die neuen Geräte einfach deutlich präziser waren.
Es handelt sich halt doch irgendwie ein bisserl um "museale Technik" und Motoren (zumindest Deutsche) stehen da doch eher auf Präzision...

Ich halte Dir trotzdem die Daumen und was das "Abstellen auf dem Kaminsims" angeht bin ich sowieso der Meinung - aufheben und noch ein paar Jahre warten, dann klappts auch mit dem Kaminsims.

Feixen

Gruß, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wert eines Sun Engine Tester 820 c1-heinz 2 2.549 16.08.2015, 10:45
Letzter Beitrag: corvette-mike
  Transistor in Ladegerät erneuern, Typ? vc4rider 5 1.788 26.03.2013, 00:32
Letzter Beitrag: NicoVett

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de