Musikgenuss ohne Löcher
#1
Hallo Gemeinde,

ich habe lange überlegt wie ich, ohne die Originalität meiner C3 zu beschädigen, zu einer vernünftigen Stereoanlage komme. Sämtliche Einbauten mit Löchern in den Türverkleidungen oder Ähnlichem scheiden also von vorneherein aus. Auch wollte ich das originale Radio an seinem Platz belassen, denn das war eben schon immer da und so gehört es eben auch.
Sicherlich ist der Soundgenuss eines V8 nicht zu toppen, aber bei längeren Ausfahrten kann ruhig mal auch ein bisschen Musik mit dabei sein.

Die Lösung für mein Problem ist eine Box die im "Kofferraum" der C3 Platz findet. Am hinteren Ende geht sie bis an die Unterseite der Kofferraumbeleuchtung, vorne hat sie etwa eine Höhe von 20cm. In die Box ist das Soundsytem, der Verstärker (2 mal 130 Watt) und, weil ich das Ganze lediglich mit einem mp3-Player ansteuern werde, auch ein Power-Off Schalter. Der Verstärker hat einen AUX-Eingang und ist somit für den Betrieb mit mp3-Playern ausgelegt, der Power-Off Schalter unterbricht die Plus-Leitung und muss deshalb mit Stromstärken von jeseits 20 Ampere umgehen können (deshalb die Größe). Natürlich kann man anstatt eines mp3-Players zB auch ein "Jogging-Radio" anstecken, falls man wirklich mal die Nachrichten hören will. Der mp3-Player ist mit einem längeren Kabel im mittleren der drei Stauchfächer angestöpselt und kann bei Bedarf einfach hervorgeholt werden.

Nachfolgend mal ein Bild von der "Kiste".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#2
...an der Verkabelung arbeite ich derzeit. Und da ist jetzt auch noch ein allerletztes (hoffe ich zumindest) Problem aufgetaucht. Wie komme ich mit den beiden 10K Leitungen für Plus und Minus und der AUX-Leitung aus dem Batteriekasten, ohne ein Loch zu bohren, an das hintere Ende des Gepäckraums? Sollte ich jetzt am Ende doch noch ein Loch bohren müssen.

haarsträubend

Ich habe da zwar von Anfang an schon drüber nachgedacht, aber eigentlich immer diese "wird schon werden Einstellung" gehabt. Jetzt wird es langsam eng und ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich möchte auch ungern einfach mal den Teppich rausreißen, nur um zu sehen, ob darunter vielleicht irgendwo eine Art "Kabelkanal" verläuft...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Für jede Info dankbar.

Beste Grüße, Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo,

zwischen dem Batteriefach und dem Gepäckraum gibt es keinen Kabeldurchgang.
Du kanns ggf. über die hintere Beleuchtung führen oder sehr eng an der Wand ein Loch bohren (Pfeile) und die Kabel unter dem Teppich führen.
Was meinst Du mit "10K"? Doch nicht etwa 10 Quadratmillimeter Kabelquerschnitt? haarsträubend
Hier ein Bild ohne Teppich:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Gibbet sowas nicht bei Ecklers passgenau zu kaufen? Für eine C2 hatte ich so etwas mal.
Klang war für meine Ansprüche durchaus gut, obwohl diese Kiste nur 5 bis 8 cm tief war.


Nachtrag: Gefunden. Paßt sogar bis 1982. ---> https://ecklers.com/product.asp?pf_id=43...pt_id=1020
Ein Bassboxversion von 1963 bis 1989 ist auch erhältlich ---> https://ecklers.com/product.asp?pf_id=33...pt_id=1021
  Zitieren
#5
Hi Thomas,

ich stelle mir auch gerade die Frage, will ich lieber offen fahren, oder Musik hören?? Feixen

Nee im Ernst, warum machst du die Box nicht ein paar CM schmaler, die muß doch nicht so tief sein, denn soo viel Wums haben die Speaker nicht, daß sie soviel Stauraum bräuchten.

Und siehe da, du kannst wieder beide Dächer verstauen. Yeeah!


Grüße von ganz oben.....
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#6
Zitat:Original von Frank the Judge
Nachtrag: Gefunden. Paßt sogar bis 1982.
...
Ein Bassboxversion von 1963 bis 1989 ist auch erhältlich

...haste bei Beiden aber keine Endstufe drin und auch keinen AUX-Eingang - brauchste also irgendeinen Autoradio für...

Gruß, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von hubsi
...Du kannst ggf. sehr eng an der Wand ein Loch bohren (Pfeile) und die Kabel unter dem Teppich führen...

...Was meinst Du mit "10K"? Doch nicht etwa 10 Quadratmillimeter Kabelquerschnitt?...

Hallo Hubsi,

Ja, das werde ich wohl machen müssen, wenn es keinen "Kanal" gibt - schade eigentlich.

Ja, 10 Quadratmillimeter. Sicher ist sicher. Ich habe keine Lust, dass das Kabel warm wird.

Gruß, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#8
@ All,

ich glaube es existiert ein kleines Missverständnis!
Die Box füllt NICHT den gesamten Stauraum aus! Lediglich das Stück hinterhalb der drei Fächer (und unterhalb der Beleuchtung) ist etwa zu drei Víerteln belegt. Das Teil ist also somit höchstens 20-25 cm tief. Wenn man es live nicht kennt kommt es auf den Bildern tatsächlich größer rüber - sorry.

Gruß, Thomas

PS. Das mit den T-Tops war nur geschätzt. Ich hab noch nicht ausprobiert, ob sie noch reingehen...

Blume
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#9
Idee

lege doch die Tops erst rein, dann siehst du wieviel Platz noch zur Verfügung ist.
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#10
Hallo Thomas,
Zitat:Ja, 10 Quadratmillimeter. Sicher ist sicher. Ich habe keine Lust, dass das Kabel warm wird.
entschuldige, aber Du schießt mit Kanonen auf Spatzen. Bei der Konfiguration (Verstärker und Lautsprecher) reichen Querschnitte um 2,5qmm, damit kannst Du weit mehr Ströme (hier max.27A) fliessen lassen, als überhaupt notwendig.
Sorge besser für eine gute batterienahe Absicherung.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 252 08.04.2024, 20:12
Letzter Beitrag: j1959
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 488 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  427 HEI ohne Unterdruckverstellung ? j1959 1 821 29.07.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Wesch
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.039 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Standlicht vorhanden aber ohne Funktion Mac82 16 2.754 22.08.2022, 18:29
Letzter Beitrag: Mac82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de