Welches Schaltgetriebeöl fahrt ihr?
#1
Hallo, da das in diesem Forum immer so gut klappt, möchte ich mich auch zum Getriebeöl informieren.
Deshalb hier meine Frage: Welches Schaltgetriebeöl sollte ich am besten fahren?
ich fahre eine C3 '69 5,7 Liter mit einem 4-Gang Schaltgetriebe

Habe auf Grund eines Kupplungwechsels alles ausgebaut, und das Getriebeöl abgelassen. Es waren auch irgendwelche Additive mit im Öl. Jetzt weiss ich nicht genau, was ich wieder einfüllen soll. Welches Öl, mit oder ohne Addtive.

Nun warte ich auf Tipps von euch.
Danke euch schonmal.

Gruß Jörg
  Zitieren
#2
Hallo Jörg,

ich fahre ganz normales SAE 90 - Getriebeöl.
Ob Du irgendwelche Wundermittelchen-Additive reinschütten möchtest, bleibt Deinem Glauben und Geldbeutel überlassen. Vorgeschrieben ist es nicht.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Jörg,

GM gibt für das Schaltgetriebe SAE 80 oder SAE 90 GL-5 Getriebeöl vor. Ich fahre SAE 90.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Jörg

Habe Castrol TAF-X drin. driver

Gruß DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#5
SAE 80 von Castrol
Gruß Paul
  Zitieren
#6
gibt es Vorteile oder Nachteile wenn man SAE 80 oder SAE 90 fährt?
Geräusche oder besserer Lauf aufgrund von den unterschiedlichen Viskositäten?
Weiß das jemand?
  Zitieren
#7
Castrol Taff-X wirkt auch Geräusch mindernd bow Tie ob durch Viskosität oder Zusätze ist mir nicht bekannt.

Gruß DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#8
Hallo

Glaube, es ist egal ob 80 oder 90er Oel. Wird man keinen Unterschied feststellen koennen.

Schon komisch, wie ueber Getriebegeraeusche gedacht wird. Jeder wuerde sich eine Hand abhacken lassen fuer ein M22 Rock Crusher Muncie, darf aber keine Geraeusche machen . dumdidum

Aeltere Getriebe werden mit recht steifem Oel gefahren, neuere mit Wasseraehnlichem Zeugs.
Habe in mein T56 auch das rote duenschiss Zeugs getan, weil das so vorgeschrieben wurde, fuehle mich aber nicht so richtig wohl damit. Kopfschütteln

MfG. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
danke für eure Tipps... Zwink
ich habe mir eben Castrol SAE 90 gekauft, da ich selten im kalten fahre, ist das, glaube ich, das beste, da es dickflüssiger ist.
Werde auch keine zusätzlichen Additive hinzufügen.
Denke das ist in Ordnung.

DANKE an ALLE
  Zitieren
#10
Bei meinem damaligen E30 M3 war serienmäßig ( laut Aussage von BMW ) Automtikgetriebeöl befüllt.
Bin am überlegen, ob ich das bei meinem M21 Muncie auch mal testen soll.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.227 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Tankanzeige springt während der Fahrt bloxberg 48 28.349 05.11.2022, 21:32
Letzter Beitrag: stingray427
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.767 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Welches kupplungskit Ulivette 12 2.734 28.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: Ulivette
  Dashboard umformen ... welches 2K Harz? knork 7 2.124 09.02.2022, 10:31
Letzter Beitrag: knork

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de