tiptronic nachrüsten
#1
Smile 
Hilfe!!

Hallo zusammen,

ich werde jetzt die Vette doch behalten, obwohl der Winter bei uns ziemlich lang ist. Schnarchen Schnarchen

Allerdings habe ich ein paar Wünsche, die ich realisieren möchte, unter anderem suche ich eine Möglichkeit, um das Automatikgetriebe auf Tiptronic mit Schaltwippen am Lenkrad umzurüsten.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Ich danke für Eure Hilfe.

Gruß

Stefan
  Zitieren
#2
hallo stefan,so viel ich weiss arbeitet molle schon daran Yeeah! Yeeah!kenne aber noch keine c5 die es hier hat Kopfschüttelnlg dirk Prost!
  Zitieren
#3
hallo dirk,

vielen dank für die schnelle antwort. Schade, dass es das noch nicht gibt. Ich brauche nämlich unbedingt eine Möglichkeit um selbst zu schalten, oder das Automatikgetriebe zu veranlassen nicht zu schalten. Durch die Leisterungssteigerung reagiert die Vette so bissig, das sie teilweise schwer zu kontrollieren ist, wenn sie in Kurven anfängt zu schalten.

lg Stefan
  Zitieren
#4
Mit der normalen Steuerung kannst Du zwar einen Gang manuell einlegen und verhindern, dass das Getriebe hochschaltet. Du kannst aber nicht verhindern, dass es runterschaltet - und das ist im Zweifelsfall die gefährliche Variante.

Ob man das durch einen Eingriff in die Steuerung abschalten kann, kann Dir vermutlich Birger (CustosOnLinux) sagen.

Wenn das geht, ist das dann aber mit dem Wählhebel ebenfalls möglich.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Hallo Stefan,

auch ich habe eine leistungsgesteigerte C5 mit der A4-Automatik.

Beim Hochschalten mit "Vollgas" wird das Heck schnell unruhig, besonders bei Nässe!

Entweder solltest Du "gefühlvoller Gas geben"( soll keine Kritik sein !), manuell hochschalten bzw. die oberen Gänge mittels Wahlhebel sperren.

Wie die letzgenannten Massnahmen die Lebenzeit des Getriebes beinflussen im Gegensatz zum Schalten mit nachgerüsteten Paddeln vermag ich nicht zu sagen.

Auch bei einer "Nachrüstung" bleibt die A4 Automatik bestehen, mit allen konstruktiven Nachteilen .

Die A4 ist mehr zum Cruisen, zum "Heizen" ist ein Schalter wohl die bessere Wahl.

Grüsse Reinhard Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Ist sicher moeglich. Es gibt einige Jaguar XK die eine Tiptronic Conversion gemacht haben. Wollt mir naemlich mal so einen englischen Sportflitzer kaufen, da hab ich mich ein wenig informiert. Voll-Automatik kann ich nicht ausstehen Bääh!Ich glaub "Racing Green Cars" in England macht so was (kostet aber so um die 1200 Pfund). Es gibt sicher einige andere Firmen die so was noch machen koennen. driver
V I P E R rt/10 GenII silver
H U M M E R H2 yellow


Prowler /red - sold
Corvette C5 /Yellow - sold
Corvette C5 /Blue - sold
J E E P ZJ 7" - sold
J E E P TJ 7" - sold
Mustang GT /black - sold
  Zitieren
#7
Halt uns bitte auf dem laufenden falls du was findest!
Das Thema interessiert mich.
Dankö mit Ö!

Gruß
Daniel
  Zitieren
#8
Oh, den Thread hab ich total übersehen....

Also was jetzt schon geht ist manuelles Schalten über den Wahlhebel.

Dazu wird die Programmierung verändert und ein Taster eingebaut mit dem man zwischen Automatik und dem geänderten Programm wechseln kann. In dem neuen Programm kann man dann die Gänge über den Wahlhebel einlegen.

1 = 1 Gang
2 = 2 Gang
3 = 3 Gang
D = 4 Gang

In dem Modus hält das Getriebe dann den Gang auch bei Vollgas.

Schaltwippen ist ohne Einbau eines zusätzlichen Steuergerätes noch nicht möglich. Ich untersuche allerdings noch die Möglichkeiten die das Steuergerät bietet.

Die Variante mit dem Wahlhebel läuft in meiner C5 seit mehreren Monaten ausgezeichnet.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
Heißt das das die Automatik auch nicht automatisch runterschaltet????
Das würde ja bedeuten das man den Motor unter Umständen abwürgen kann.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#10
Hallo,

ich habe gesehen das Thema wurde vor längerer Zeit schon mal diskutiert. Ist es möglich das Automatikgetriebe samt Steuergerät und Lenkrad aus der C6 in die C5 zu adaptieren?

Gruß

Stefan

Patriot
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebelscheinwerfer bei EU-Modell nachrüsten Frame77 6 4.130 31.10.2015, 12:56
Letzter Beitrag: MPF
Smile CD Wechsler nachrüsten C5 chevyman 1 2.679 23.10.2013, 07:29
Letzter Beitrag: chevyman
  HUD nachrüsten Gonzo 42 19.307 12.09.2013, 19:14
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Komfortblinken nachrüsten??? tho-we 40 10.570 26.06.2011, 22:31
Letzter Beitrag: Zaphod
  Head-Up-Display nachrüsten BoxsterAndy 13 5.995 11.09.2010, 19:36
Letzter Beitrag: dersuchende

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de