Gewinde selbst bohren
#1
Hallo,

ich habe ein paar generelle Fragen zum o.g. Thema:

Was versteht man unter einem Iso-Regelgewinde ( X x 1,75 )?
Ist das die normale Steigung einer Schraube bzw. einer Mutter?

Wenn ich ein M 12 Gewinde schneiden möchte, womit bohre ich dann vor? ( z.B. 11,5, oder wo liegt da der Durchmesser?)

Benötige ich für Edelstahl V2A einen besonderen Schneidbohrer?

Für Rechtsgewinde entdecke ich immer Bohrersätze mit drei Bohrern, es ist mir auch bekannt, dass man sich von einem Gewindebohrer zum nächsten "hangelt". Für Linksgewinde finde ich aber immer nur angeboten einen Gewindebohrer. Das ist doch wohl zu wenig, oder? Frage: weitersuchen?

Nachtrag: es soll sich dabei um einen 1-Gang-Fertigschneider handeln. Erreicht man damit das gleiche Resultat? Kann man so etwas überhaupt von Hand drehen? Schneideöl verwenden?


Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Hallo!

Ein M12 Gewinde hat 1,5mm Steigung, deshalb nennt man es auch M12x1,5 Idee
Zum Vorbohren gilt als Faustregel (denn du wirst warscheinlich kein Tabellenbuch zum Nachschauen haben), die Steigung vom Gweindedurchmesser abziehen, dann weißt du was du vorbohren mußt. OK!
Also du willst ein M12 Gweinde. Das hat wie gesagt 1,5mm Steigung.
Rechnung: 12-1,5=10,5mm Du mußt also 10,5mm vorbohren. Direktor

M6x1 Gewinde: 6-1=5mm vorbohren Direktor

Für VA2, also Niro, gibt es spezielle Gewindebohrer. Als Heimwerker brauchst du die aber nicht, kannst ganz normale verwenden. Mußt aber aufpassen, denn Niro ist sehr zäh und da kann der Gewindebohrer leicht abreißen. Motzen

Früher wurden für ein Gewinde 3 Bohrer verwendet. Narr Heutzutage nimmt man Fertigschneider. huldigen Beim Schneiden Öl drauf und dann klappt das wunderbar. Richter
Mußt nur aufpassen Richter, denn es gibt 2 verschiedene Arten von Gewindebohrern: Gewindebohrer für Sacklöcher und welche für Durchgangslöcher.

Das Ergebniss vom Fertigschneider und der "3er Variante" ist das gleiche, geht nur 3 mal so schnell haarsträubend

Gruß, Günther
  Zitieren
#3
dem ist nichts hinzuzufügen...

bei sehr zähem material verwende ich aber gerne nen 3 teiligen satz, ist einfach sicherer (das risiko, dass der bohrer abreisst ist geringer).

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#4
Hallo Günther,

vielen Dank für die Tipps. Welche Drehzahl sollte man beim Bühren des Führungsloches ( 10,5mm ) verwenden? Ich sollte wahrscheinlich auch noch einmal vorbohren....6mm? Ist das ok?


Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
Guckst Du hier für Gewinde.

Und hier im Download für gaaaanz viele Infos.

Die Schnittgeschwindigkeit für das Bohren wählst Du nach Material und Bohrer(Material) aus. Ob Du vorbohren mußt, hängt meist von der Bohrmaschine ab ...

Zitat:es gibt 2 verschiedene Arten von Gewindebohrern: Gewindebohrer für Sacklöcher und welche für Durchgangslöcher.
Und dazu noch verschiedene Arten für die verschiedenen Materialien wo das Gewinde rein soll.


Das hier ist auch nicht schlecht ...
  Zitieren
#6
@vc4rider:
Richtig, bei sehr zähem Material, wie zum Beispiel Niro, ist der 3 teilige Satz besser.

@Peter 01:
Vorbohren brauchst du nicht, 10,5mm gehen auch so noch. Da Niro aber einfach scheisse zu Bohren ist, würde ich schon vorbohren. Wie du schon richtig gesagt hast, ca. 6mm vorbohren.

Drehzahl, tja, hab jetzt die Tabelle für die Schnittgeschwindigkeiten nicht da. Auf alle Fälle langsamer als bei Stahl! Richter Ca. 300U/min.
  Zitieren
#7
Oh verdammt!!!! Teufelfeuer

Hab grad gesehen dass ich dich falsch informiert habe! Kopfschütteln M12 hat natürlich eine 1,75mm Steigung und somit bohrt man 10,2mm vor! Richter
Verzeihung! Engel-3

Gruß, Günther
PS: wenn du trotzem 10,5mm bohrest, passt´s auch. Zwinkern
  Zitieren
#8
Bei Rostfreiem Stahl für M12:


Vorbohren mit Ø 10.20 mm. (10.5 ist auch möglich wegen dem zähen Material, und Wärmedehnug)

Geometrie des Werkzeuges schnittig, wie für Alu, da das Material zäh ist.

Kühlung Oel ( Der besste Mechaniker )

Drehzahl des Gewindeschneiders so wählen das man bei der Drehung des Werkzeuges die Spannuten noch erkennen kann.
  Zitieren
#9
Hallo,

das macht ein Forum aus! Ich war auch bei 1,75 ( Iso-Normschraube ) und hatte mich ein wenig gewundert, dachte aber, ich hätte was falsch gelesen. Danke für die Korrektur und die sachkundigen Anweisungen. Ich habe eine gute Tischbohrmaschine, bei der man die Drehzahl einstellen kann. Jetzt müßte es eigentlich klappen, ich will eine Domstrebe nachbauen.


Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#10
Hallo,

vielleicht noch zum Material...bitte nicht V2A-Material und Normalstahl vermischen, da Edelstahl in Verbindung mit Normalstahl aufgrund elektrolytischer Korrosion einfach wegrostet (da hüpfen einfach die Elektronen zum unedleren Metal Motzen), natürlich nicht von Heute auf Morgen...

Gruß Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewinde abdichten f. Differential Einfüllschraube Noplan 9 5.167 05.05.2017, 07:00
Letzter Beitrag: Noplan
  Tremec T56 Gewinde der Verschlussstopfen CustosOnLinux 1 2.311 02.04.2016, 13:06
Letzter Beitrag: fsahm
  Gewinde schneiden für Temperatursensor Jochen 23 4.813 04.09.2011, 09:37
Letzter Beitrag: Old-Rod-Matze
  Motor selbst bauen für Z06, ZR1 pschaaf 40 8.755 17.06.2011, 11:03
Letzter Beitrag: JR
  Felgen selbst gemacht Frank the Judge 10 3.106 25.07.2007, 19:02
Letzter Beitrag: Torch Red

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de