Starten des Motors nach Standzeiten
#11
Auf was willst Du achten Edgar?

Eine Schippe in den Vergaser. Passt. (Wenn es denn sein muss!)


Ich orgele auch immer - zur Not gibts einen Boosterpack für schmales Geld bei OBI......

Augenrollen
TEST TEST TEST
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Maseratimerlin

Gibt es was zu beachten beim Einfüllen ?
Das ist kein Einfüllen. Es ist ein abbauen des Luftfilters und reinschütten eines Schnapsglases inklusive voller Deckung wegen des eventuellen Flammenrückschlages. Während der ganzen Zeit sitzt natürlich eine zweite Person und betätigt zeitgleich den Anlasser.

Folgen habe ich oben bereits beschrieben.


Versuche es doch erst auf normalem Wege. Bitte.
Eine Gesichtshaut passend zum Pferdelederschuh mag nicht jeder...
  Zitieren
#13
Hallo Edgar,

selbst nach einem kompletten Winter Standzeit springt das Auto spätestens nach 10 bis 15 sec an.

Wenn Deine Batterie damit ein Problem hat, solltest Du nicht überlegen, wo Du wieviel Sprit hinschütten sollst, sondern Dich darum kümmern, wo Du eine neue Batterie herbekommst.

Edit: Frank sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#14
Hi Edgar,

ich habe bei meiner Vette, wie einige meiner Vorschreiber schon erwähnt haben, die Zündspule abgesteckt und lade gelegentlich meine Batterie auf. Alle paar Wochen gehe ich in die Garage schiebe die Vette eine halbe Raddrehung Vor- oder Zurück (Radlager und Reifen entlasten) und orgle dann für ca. 5 bis 10 Sekunden wegen der Ölverteilung. Im April stecke ich die Zündspule wieder an, orgle einige Sekunden und dann gehts los driver Klar ich mach dann gleich den Ölwechsel für die Saison.

Ob es wirklich was bringt kann ich nicht sagen. Bis jetzt bin ich seit 7 Jahren nicht schlecht damit gefahren. Der Motor ist sicher das letzte mal 1978 überholt worden, wenn überhaupt. Ich versuche es noch einige Jahre rauszuzögern dumdidum

Viele orgelnde Grüße
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#15
Zitat:Wochen gehe ich in die Garage schiebe die Vette eine halbe Raddrehung Vor- oder Zurück

Hi zusammen, Hi Don,

genauso mache ich das auch, aber nur vorwärts schieben mit 6. Gang drin, rückwärts ohne Gang.

Es gibt Motoren, wo es beim zwangsweisen Rückwärtslaufen zwischen Ventilen und Kolben Berührungen geben kann. Ein Bekannter hat sich damit mal einen BMW M-Motor beschädigt.

Vor den erstmaligen Anlassen im Frühjahr auch mit Gang vorwärts, dann hat es der Anlasser (und die Batterie) im ersten Moment leichter.

Gruss Rainer
  Zitieren
#16
Zitat:Es gibt Motoren, wo es beim zwangsweisen Rückwärtslaufen zwischen Ventilen und Kolben Berührungen geben kann.

Vor den erstmaligen Anlassen im Frühjahr auch mit Gang vorwärts, dann hat es der Anlasser (und die Batterie) im ersten Moment leichter.
Sorry, beide Aussagen kapiere ich nicht. Kannst Du diese für mich technischen Unmöglichkeiten erklären?
Egal ob direkt (wie bei Apfelbeck), per Stößelstange oder desmodromisch... Kann doch nicht sein. Nicht mal beim Knight-Prinzip. Grübeln
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von Maseratimerlin

Gibt es was zu beachten beim Einfüllen ?
Das ist kein Einfüllen. Es ist ein abbauen des Luftfilters und reinschütten eines Schnapsglases inklusive voller Deckung wegen des eventuellen Flammenrückschlages. Während der ganzen Zeit sitzt natürlich eine zweite Person und betätigt zeitgleich den Anlasser.

Folgen habe ich oben bereits beschrieben.


Versuche es doch erst auf normalem Wege. Bitte.
Eine Gesichtshaut passend zum Pferdelederschuh mag nicht jeder...

Schönen Dank für die Hinweise, Pferdelederhaut im Gesicht wollte ich nicht und beim Einfüllen auch nicht rauchen.

Der Hintergrund ist ganz einfach. Meine neue Garage hat einen entscheidenden Vorteil, sie ist in Rufweite und perfekt, bis auf die Tatsache, daß sie keinen Strom hat und ich
das Erhaltungsgerät nicht anschließen kann. Normalerweise fahre ich die Vette auch im Winter
spätestens alle zwei Wochen mal 30 - 50 km um alles wieder warm zu fahren, aber momentan
ist einfach zu viel Schnee. Der Ausbau der Batterie ist mir zu aufwendig bzw. bin ich zu faul zu.
Deshalb hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, falls die Batterie etwas schwächelt den Start -
vorgang zu beschleunigen, war aber nur präventiv gedacht, da die Batterie neu und geladen ist.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#18
Hallo Frank,

ich habe das so verstanden... Augenrollen

zu 1.

ja das hat mich auch erstmal gewundert. Ob es wohl an der Art des Nockenwellenantriebes liegen kann, zum Beispiel wenn der Kettenspanner nur in richtiger Laufrichtung korrekt funzt. War ja auch kein V8, sondern ein R6. Außerdem kann es auch nicht schaden, wenn immer mal ein anderes Ventil gedrückt wird, bleibt, oder???

zu 2.

Das Losbrechmoment (Stromaufnahme des Anlassers) ist am höchsten, wenn der Anlasser einen längere Zeit gestandenen unbewegten Motor anwirft. Wenn der Motor bereits eine Umdrehung bewegt wurde, geht das leichter.

Auch weil Motoren beim Abstellen vorzugsweise in ganz bestimmten Stellungen stehen bleiben. Z. B. wenn in Zylindern die aufgebaute Kompression ohne Sprit und Zündung nicht mehr uberwunden wird. Beim Starten wird dann immer aus dieser Position gestartet, was zu erhöhtem Verschleiss an immer denselben Stellen am grossen Zahnrad führen kann.

Hatte ich mal beim meinen Alltags-Japs-Vierzylinder. Beide Stellen grosser Zahnkranz verschlissen, bei höherem Kraftbedarf(Kälte) nur nur Kriirrrrr, dann Auto so abgestellt, dass ich etwas anrollen konnte (im 5. Gang) zum Verstellen des Motors und dann normal gestartet, das ging über 3 Jahre gut bis er nach Afrika geschifft wurde...

Gruss Rainer
  Zitieren
#19
Der Ausbau der Batterie ist mir zu aufwendig bzw. bin ich zu faul zu.


Hallo Edgar,das meinst Du doch nicht so wirklich im Ernst, oder? Dauert ungefähr so lange wie das Schreiben einer ordentlichen Gebührenrechnung.

Ich helfe auch gern. Ich soll manuell begabt sein. Feixen Feixen

Ansonsten empfehle ich auch die Orgel - Lösung.

Mit bestem Gruß
Olaf
Gruß
Olaf


_________________________________________
Olaf grüßt und meint: " Dorkümmerdimannichum!!! "
  Zitieren
#20
Für ´ne C3 braucht man (meiner Erfahrung nach) auch keinen Batteriewächter o.ä. ,
also auch keinen Strom in der Garage dafür.
Bakterie abklemmen (Knochen, Schraube) nach abstellen und gut ist.
Es kann ja nur die Uhr saugen - und die läuft bei den Meißten nicht ....

Selbst der BB wird dann noch nach langer Standzeit ordentlich gegurgelt !
Ggf. auf Optima Redtop umrüsten und es ist sowieso Ruhe. Bis zum Start Großes Grinsen


edit hat Bachstuben geordnet !


Hallo-gruen , .....................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 433 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  Ersatzteile nach Vin finden firebirder 13 1.974 06.09.2023, 08:15
Letzter Beitrag: firebirder
  neue Wasserpumpe nach nur 2 Jahren undicht!!! carlv12 1 837 24.08.2023, 12:10
Letzter Beitrag: zuendler
  Von US nach D / Euro umrüsten DonauCorvette 11 6.195 28.03.2023, 08:25
Letzter Beitrag: DonauCorvette
  Ende des Verbrenners 2035 Biggi1954 1.305 146.436 27.03.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Spooner_13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de