Wasserkühler-Baustelle
#1
Hallo
Hab mal ein Paar Bilder von meiner Kühlerbaustelle gemacht.
Da soll mal ein Alukühler rein, warte sehnsüchtig drauf. Ist noch in Seattle.
Glaubt ihr, dass ich den Zusatzelektrolüfter dann noch brauchen werde ?
Der hat mir gute Dienste im Stadtverkehr geliefert, wenn der big block an die Kochgrenze ging.
Mal sehn diesen Sommer, wie sich der Alukühler benimmt. Vielleicht kann der Elektrolüfter dann wieder an seinen Platz im Manta B zurück. Teufel
M f G. Günther
[Bild: radiator_1.jpg]
[Bild: radiator_2.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Hi,Günter

Wenn der neue Alu-Kühler noch Platz läßt,würde ich den Lüfter auch wieder montieren.
Du hast ja selbst schon den Stadtverkehr erwähnt,schlimmer wird's im Stau.
Auch bei meinem Modell bin ich bestrebt,daß die Klimaautomatic funtioniert,denn dadurch habe ich die Möglichkeit die Temperaturen im erträglichen Rahmen zu halten. (Stadtverkehr,Stau,etc.)
Es soll schon vorgekommen sein,daß der Sprit in den benzinführenden Leitungen durch die Motorwärme so stark erwärmt wurde,daß der Wagen nicht mehr richtig lief.
Erst nachdem sich durch den zusätzlichen Fahrtwind die Temperaturen wieder normalisiert hatten,lief der Motor wieder mit normaler Performance.

(meine pers. Meinung)
Gruß,Mike
  Zitieren
#3
Auf den E-Lüfter würd ich nicht verzichten, auch wenn jetzt ein Alukühler kommt.
Würde evtl. einen flacheren Lüfter z. B. von Mr Gasket holen in 16 Zoll - der bringst bei meinem BB ohne Lüfter auf der Wasserpumpe ganz alleine und Du hast keine Geräuschentwicklung mehr von diesem Wasserpumpenlüfter.
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#4
Seit ich den Alukühler in meiner '69er BB habe, steigt die Wassertemperatur auch bei über 30°C Außentemperatur nie über ca. 195°F - auch ohne Zusatzlüfter!

Mit gekühlten Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#5
Aber mit einer stärkeren Wasserpumpe - nicht vergessen.......
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Hallo Günther

leider sieht man auf den fotos nicht,was für ein lüfter du zwischen Motor und Kühler hast.
hast noch den originalen??

Ich würde den Zusatzlüfter drinnenlassen, erst mal probieren.. ausgebaut ist das Teil ja schnell..

Ich habe anstelle des originalen 2 Elektrolüfter verbunden mit einem Thermostat der bei ca. 90 Grad die Lüfter einschaltet

Zusätzlich noch ein Alu - Oelkühler, bringt echt auch was.

So habe ich meine Hitzeprobleme im Griff , auch bei längeren Staus OK!

Gruss Roger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Noch ein Tipp beim Einbau (falls der Kühler nicht genau dem Origina entspricht):

Achte darauf, daß der Kühler nicht starr befestigt ist, sondern sich etwas bewegen kann (am besten in Gummi lagern) - sonst bekommt er u. U. beim Aufbocken Deines Schätzchens irgendwann Risse an den Schweißnähten.

Ich würde die E-Lüfter auf alle Fälle wieder reinmachen. Die höhere Wärmeleitfähigkeit des Aluminiums (d.h. die Wärme wird schneller an die Umgebung abgegeben) macht sich im Stand bzw. im Stau kaum bemerkbar - mit anderen Worten: Auf den besseren Luftdurchsatz im Stau oder Stand mit den E-Lüftern würde ich nicht verzichten. Schon gar nicht bei einem Bigblock.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#8
Hallo

Der bestellte Alukühler ist ein Universalkühler.
Im US Forum hat man mir versprochen, der würde ohne Schwierigkeiten reinpassen.
Wenn nicht, auch nicht schlimm. Sollte kein Problem sein, die Halterungen etwas zu verschieben.
Der Elektrolüfter auf dem Bild sitzt vor dem Kühler und drückt Luft, also nicht zwischen dem Kühler und Motor. Da lebte bis jetzt der meschanische Lüfter ohne Viskosekupplung.
Den möchte ich allerdings auch ersetzen. Da ich den Schroud behalten möchte, werde ich versuchen , einen grossen Elektrolüfter zu verarbeiten, der genau in die Schroud passt.
Im Notfall oder Panne desgleichen hätte ich ja dann noch den jetzigen vor dem Kühler, der momentan von einem Thermoschalter an der rechten Bank automatisch angeschaltet wird.
Dies leider erst sehr spät, glaube so bei 234 F an. Ist ein Geber einer späten C3.
Allerdings kann ich auch manuell mittels Schalter im Fahrerraum anschalten.
Welchen Geber ( aus welcher Vette ) könnte ich gabrauchen, der so um die 200 bis 210 F einschalten täte ?
Welchen Geber mit welcher Temperatur sollte ich als Primären für den Elektrolüfter zwischen Kühler und Motor verwenden.
Danke für alle Tips.
Günther Yeeah!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo Wesch,
234 Grad ist schon ziemlich happig, wie gesagt habe ich auch einen BB und den originalen Lüfter mit nur einem 16 Zoll Mr. Gasket E-Lüfter getauscht der aber im Dauerbetrieb ist. Den sogenannten Schroud habe ich rausgeworfen, da der beim E-Lüfter nichts bringt, weil der Lüfter direkt auf dem Kühler sitzt und die Aussenluft so anzieht.
Ich habe mit dem Lüfter im Fahrbetrieb 195 Grad bis max 210 Grad.
Man könnte jetzt noch einmal den gleichen Lüfter vor dem Kühler setzen und die Luft reinpumpen über Schalter bei Bedarf. Denke dann so an max 180 Grad.
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#10
Hallo BBS

Warum hast du den Elektroluefter im Dauerbetrieb ?
Spaete C3 haben einen Geschwindigkeitsabschalter, der glaube ich bei 35 Meilen /Stunde den Luefter abschaltet, egal welche Temperatur.
Dann hatten einige noch nen Zusatzluefter, der allerdings erst bei 236 F an der rechten Zylinderbank angeschaltet wurde.
Ich habe daran gedacht, den primaeren Luefter etwa bei 200-210 F automatisch zu schalten. Das sollte den dann bei Fahrtwind sowieso stillegen !

M fragenden G. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasserkühler "ziehen" Porter 21 6.049 18.09.2021, 19:44
Letzter Beitrag: corvette 79
  Wasserkühler nicht mittig?!? Suche Fan Shroud Convertible1970 3 2.983 04.05.2016, 08:04
Letzter Beitrag: zuendler
  Abmessungen Wasserkühler Günni 2 2.276 01.11.2011, 20:45
Letzter Beitrag: Günni
  Wasserkühler 1970 BB Wolf740d 3 3.328 21.03.2011, 18:27
Letzter Beitrag: Wolf740d
  Öllteitung Automatikgetriebe / Wasserkühler Günni 3 2.417 10.08.2005, 15:41
Letzter Beitrag: kuehlerdr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de