Corvette im Vergleich zu anderen Sportwagen
#11
Die einzigen "sportlichen" Autos die ich vor der Corvette hatte waren ein SLK 230 Kompressor und ein 2,5 Liter Boxster.

Der SLK war eigentlich ein feines Auto. Das Dachkonzept ist wirklich toll. Ich bin auch im Winter damit gefahren und bei mir liegt schon hin und wieder ne Menge Schnee (bzw lag damals noch). Technisch machte er nie Probleme und war ein unkompliziertes Auto.
Aaaaber absolut kein Fahraktives Auto. Die Lenkung war relativ indirekt und auch die Rückmeldung recht schlecht. Das Fahrwerk war ok. Nicht zu hart und nicht zu weich. Die Schaltung (manuell) war relativ hakelig. Alles in allem aber irgendwie langweilig.
Spritverbrauch war bei unter 10 Liter im Stadtverkehr.

Der Boxster war von der gefühlten Beschleunigung nicht besser als der SLK. Was beim Boxster echt gut war meiner Meinung nach war die Rückmeldung und allgemein Fahrwerk und Lenkung. Die Schaltung war im Vergleich direkter und die Gänge waren nicht so hakelig. Alles war etwas härter und direkter als beim SLK.
In den Kurven machte der Wagen tierisch Spaß aber im Endeffekt war einfach zu wenig Dampf unter der Haube.
Noch dazu hatte ich viele Reparaturen die alle nicht gerade günstig sind bei Porsche. Und nach den ganzen Horrorgeschichten die man im Porscheforum liest hab ich mich von Porsche abgewandt und mit anstatt einem 911er eine C5 geholt.
Spritverbrauch war bei ca. 12 Liter im Stadtverkehr.

Die C5 hat im Vergleich natürlich die beste meiste Leistung und die Beschleunigung ist um Welten besser. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten macht sich der Hubraum bemerkbar und es ist immer genügend Reserve vorhanden.
Die Lenkung ist indirekter als vom Boxster aber direkter als die des SLK. Das Fahrwerk ist nicht zu weich und nicht zu hart. Gerade auf Langstrecken ist die Vette ein Hammer. Ich bin heuer im Urlaub insgesamt über 2500km gefahren und das mit der B&B Bullet Anlage. Aber auf der Autobahn im 6ten Gang ist der Wagen trotzdem nicht wirklich laut und ich fand ihn auch nach 1000km noch bequem. Die gleiche Strecke hab ich ein Jahr davor mit dem SLK zurückgelegt und da mussten die mich fast mit einem Dosenöffner rausholen nach der Fahrt.
Das Schaltgetriebe der C5 ist auch hakelig und die Schaltwege finde ich etwas lang. Weiters finde ich dass die Vette in Kurven zwar Spaß macht aber man merkt einfach dass das Fahrwerk weicher ist und der Wagen mehr wiegt als z.B. der Boxster.
Ideal wäre vielleicht die Optik und der Motor von der Vette mit dem Fahrwerk, der Lenkung und der Schaltung des Boxster.
Trotz allem ist in dem Vergleich die Vette mit Abstand das geilste Auto finde ich.
Spritverbrauch ist bei ca. 15 Liter im Stadtverkehr.

lg Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#12
HalloSLK ist ja auch ein "Frauenauto".Ich finde die Kiste immer viel zu beengt.Gegen den Boxster hat er in fast allen Belangen das Nachsehen.
Das die Lenkungen bei Mercedes immer bemängelt werden finde ich gar nicht.Auf langen Autobahnfahrten ist das sehr entspannt denn man
muß nicht ständig korrigieren und kann relaxt Kilometer machen. Hallo-gruen
 
















  Zitieren
#13
hi leute,also ich finde das der sl gerade was vom sportwagen hat, ich fahre gern mit dem 55iger der sound ist der knaller und bei geschwindigkeiten von gut und böse finde ich mich total sicher und entspannt und das fahrwerk abc von amg ist der knaller im sportmodus King lg dirk Prost!
  Zitieren
#14
Die Lenkung war ja nicht unbedingt schlecht vom SLK aber sie war einfach zu indirekt und gleichzeitig war sie auch nicht Spurtreu.
Spur/Sturz und Reifen waren aber i.O.
Ich habe auch mit anderen aus dem SLK Forum gesprochen und die hatten auch diese schlechte Spurtreue.
Und dass die Kiste ein Frauenauto ist da hast du recht aber das ist der Boxster ja im Endeffekt auch.
Deshalb brauchte ich jetzt mal ne richtige Machokiste! Feixen

Den R230er SL finde ich generell klasse. Nur für einen AMG reicht mein Kleingeld im Moment noch nicht und einen normalen möchte ich nicht.
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#15
Hallo,

ich hatte 4 Porsche, vom 964 Carrera bis zum 993 Cabrio. Alles super Sportwagen.

Zwischendurch einen 300 SL Biturbo. Auch ein sehr gutes Auto.

Der 996 von Porsche war mir dann zu "weichgespült". Tendenziell eher mit dem 500 SL vergleichbar.

Es folgete daher ein TVR Chimaera 500S. 410 PS bei etwas über 1.000 Kg Leergewicht sprechen für sich. Fahrspass pur. Wenn er dann fuhr...... Das war leider selten der Fall. Man hält es nicht für möglich, was an einem Auto alles defekt werden kann.....

Dann habe ich einen Honda S2000 gefahren. Von der Motorleistung her natürlich nicht mit den anderen Fahrzeugen vergleichbar, aber es ist ein echter, ehrlicher Roadster und Kurvenräuber. Zudem vom Preis her eine andere Liga. Ein klasse Sportwagen.

Nun fahre ich ein C6 LS3 Cabrio und bin bisher sehr zufrieden. Ein echter Sportwagen, mit dem auch mal gemütliches Cruisen Spass macht. Für mich der perfekte Allrounder, eine Art Jeckyll & Hyde auf Rädern.
Gruß

Frank
  Zitieren
#16
Was die Vette für mich ausmacht ist das kernige Motorgeräuch bei Kickdown. Das habe ich bei keinem anderen Sportwagen gehabt. NASCAR lässt grüssen. Und das finde ich echt geil.

Autos die ich hatte werd ich lieber garnicht Posten weil mir glaub ja sowieso keiner.


Gruß Wenzel Hallo-gruen
  Zitieren
#17
Wenzel ich seh gerade du kommst aus Moers...
Wenne Lust und Zeit hättest würd ich mal gerne rumkommen um ne Runde in nem Ram SRT10 mitzufahren.
Mich interessiert wirklich wie dieses Auto so geht mit dem Motor und dem Gewicht.

Meld dich!
Gruß
Daniel
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Francis 2
Hallo,

ich hatte 4 Porsche, vom 964 Carrera bis zum 993 Cabrio. Alles super Sportwagen.

Der 996 von Porsche war mir dann zu "weichgespült". Tendenziell eher mit dem 500 SL vergleichbar.

So ist es! Ich hatte 911 und 964 die haben richtig Spaß gemacht Feixen Mit dem 996 kam der Untergang. Ich bin mit dem 996 in 1,5 Jahren 3000 Km gefahren. Meist war ich mit meinem >Cooper S< unterwegs. Ich habe auch noch nie ein Auto mit soviel Verlust verkauft.

[Bild: n2.jpg]
  Zitieren
#19
Hallo!

Ich hatte folgende Sportwagen:

Toyota Supra Bi turbo
Porsche 993 Coupe
Porsche 993 Cabrio
Porsche 996, 3.6 l
Mercedes Benz SL 500 akt. Modell ( war andauernd in der Werkstatt )

Schnell waren sie alle, aber meine aktuelle C6 schlägt mit Abstand alles, was ich je gefahren habe. Sie ist für mein Anforderungsprofil perfekt.

Ich bin verrückt nach ihr!!!! OK! OK!

Gruß
Olaf
Gruß
Olaf


_________________________________________
Olaf grüßt und meint: " Dorkümmerdimannichum!!! "
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Maseratimerlin
Herbert,

das

Zitat: Das Auto fährt sich wie ein Mercedes 500SL, aber mit mehr Dampf.

kann ich nicht nachvollziehen. Die C6 ist in meinen Augen das deutlich fahraktivere
Fahrzeug im gegensatz zum SL, der nichts von einem Sportwagen hat.

Gruß Edgar

Da muss ich Edgar Recht geben! SL und Corvette trennen Welten.

Gruß
Olaf
Gruß
Olaf


_________________________________________
Olaf grüßt und meint: " Dorkümmerdimannichum!!! "
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Sitze vor und ab 2012 - Vergleich MrG 26 14.492 22.02.2018, 17:50
Letzter Beitrag: MrG
  AB Sportscars - Vergleich 5. Runde BigMP 49 13.059 12.01.2013, 20:53
Letzter Beitrag: abogado13
  B G Sportwagen Havanna 30 8.496 25.04.2012, 11:54
Letzter Beitrag: Havanna
  Road&Track - Corvette Vergleich BigMP 14 4.937 27.03.2012, 11:55
Letzter Beitrag: TurboRoger
  Sommerreifen 2011 für die C6 (evtl. mit anderen Dimensionen?) christophs 30 9.492 13.03.2011, 08:25
Letzter Beitrag: reto

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de