Elektronische Schaltung mit FlipFlop
#1
Hallo Elektroniker,

ich bastel grade an einer Schaltung, bei der ich jetzt irgendwie in einer Sackgasse gelandet bin und hoffe nun eventuell hier im Forum einen Tipp zu bekommen.

Die Schaltung habe ich in einem anderen Forum gefunden und in ähnlicher Form nachgebaut.
Leider werden in dem anderen Forum meine Fragen dazu nicht besonders konstruktiv beantwortet und bringen mich nicht weiter.

Was soll die Schaltung machen?

Ich will mit einem einfachen Taster zwei Funktionen steuern.
Der Taster hat nur zwei Kontakte.

1. Soll der Taster einen Kontakt zwischen zwei Leitungen herstellen und den kleinen Verbaucher kurz auf Masse legen. Dieser Kontakt darf nur kurz für die Dauer des Tastendruckes hergestellt werden.
2. Soll der Taster die unten angegebene Schaltung antriggern und damit einen Verbaucher einschalten. Drückt man den Taster erneut soll der Verbaucher wieder ausgehen und auch wieder kurz der unter Punkt 1 genannte Kontakt kurz verbunden werden.
3. Fällt der Strom aus, muß die Schaltung in den Zustand "Verbaucher aus" zurück fallen.

Punkt 2 funktioniert super über die folgende Schaltung mit einem IC 4093 von dem ich einen FlipFlop verwende. Das Schaltbild stammt aus einem PC-Modding Forum.
[Bild: taster.jpg]

Problem ist nun, daß ich die Schaltung für den Verbraucher mit dem IC sauber von der anderen Funktion mit dem Kontakt der mit Masse verbunden werden soll, trennen muß.
Ich hatte dazu schon ein kleines Relais mit zwei Schließern eingesetzt, was jedoch leider stark prellt. Dadurch schaltet der FlipFlop hin und her und nimmt keinen sauberen Zustand an.
Ich könnte das Relais jetzt über ein RC Kreis entprellen, weiß jedoch nicht, ob das eventuell meine FlipFlop Schaltung negativ beeinflusst.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Danke und Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#2
Hallo Birger!


Flip-Flops sind doch kein Problem, guckst Du hier:

[Bild: FLIPFLOPCORV.jpg]


Hoffe ich konnte Dir helfen! Zwinkern Engel Prost!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Mahlzeit Birger,

wenn ich richtig verstanden habe funktioniert deine Schaltung nach Deinen wünschen und du hast die ganze Sache mittels einem Relais "Potentialfrei" gemacht? Das Prellen konntest Du auch beseitigen. Das einzige was mir noch einfallt ist die Nulldiode über dem Relais nicht zu vergessen um den Transistor nicht zu zerstören. denn sobald das Relais abfällt wird praktisch eine umgedrehte Spannung durch den Magnetismus der Relaisspule erzeugt. Zur Sicherheit einfach eine 1N4007 oder ähnliche Diode Parallel (in Sperrrichtung) zur Relaisspule löten.

vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Gute Idee, mit den Latschen, das ist die Lösung,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Hi,

also das Relais ersetzt nur den Taster in der Skizze.
Mit der Diode wurde mir auch schon in dem anderen Forum gesagt, werde ich also machen.

Problem ist aber immer noch: Drückt man den taster, zieht das Relais an und verbindet Punkt 1 und 2 auf der Skizze. Gleichzeitig wird der andere Kontakt noch auf Masse gelegt.
Problem ist aber, daß das Relais anscheinend prellt und dann viele kleine Impulse auf Kontakt 2 in der Skizze schickt und der FlipFlop dadurch mehrfach schaltet.

Was passier denn nun wenn ich mit einem RC Kreis den Kontakt 2 entprelle? Funktioniert dann mein FlipFlop noch?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#6
Ich habe Dein Problem, bzw. die gewünschte Funktion noch nicht genau verstanden, aber ein Relais würde ich nicht verwenden, sondern wenn schon Entkopplung gewünscht ist, dann einen Optokoppler, dann hast Du auch kein Prellen mehr.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#7
Die Funktion soll sein: Taster drücken zieht Relais an. Das Relais legt dann einen Kontakt mit einem Verbraucher auf Masse und verbindet Kontakt 1 mit Kontakt 2 in der Skizze statt des T1.

Optokopler wär auch eine Option, nur hatte ich keinen mehr und habe daher zu einem Kleinrelais gegriffen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#8
wieso ersetzt Du den Taster mit einem Relais????

Ich würde doch mit dem Transistor ein Relais ansteuern. Dann hast Du auch eine galvanische Trennung. Das problem mit dem Prellen entfällt auch. Ich wär niemals auf die Idee gekommen das Relais als "Eingang" zu benutzen sondern würde es immer an den Ausgang setzten. In Reihe zum Q1, damit deinen "FAN" schalten und aus die Maus.
  Zitieren
#9
Eigentlich ist die Schaltung bereits entprellt durch die Zeit, die für das Umladen des Kondensators benötigt wird.

Wenn Du keine Freilaufdiode parallel zur Relaisspule hast, dann würde ich eher auf Störungen, die durch die Relaisspule ausgelöst werden , tippen.

Ein kleiner Kondensator am Eingang des Schmitt-Triggers gegen Masse und ein Stützkondensator direkt am IC werden die Schaltung weiter beruhigen.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#10
Das Problem ist, daß ich mit Betätigung des Tasters zwei Funktionen brauche.

1. Ein und Ausschalten eines Verbrauchers
2. Einen Verbraucher nur solange eingeschaltet wie die Taste gedrückt ist.


Daher das Relais. Weil ich damit aus einem Imüpuls vom Taster zwei getrennte Impulse erzeuge.
1. für die Schaltung mit dem FlipFlop und 2. für den Verbraucher der eben nur ganz kurz geschaltet werden soll.
Und diesen Veracucher kann ich nicht mit auf den Taster hängen, der das Relais steuert, da er mit eine anderen Spannung arbeitet.

Ich versuche nachher mal eine Zeichnung zu machen.

Edith: Danke noch für den Tipp. Ich füge dann mal die Diode hinzu und vergößer eventuell noch den Kondensator.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was hat es mit der Chevelle Schaltung auf sich? himo 6 2.525 24.11.2009, 09:18
Letzter Beitrag: Dr4g0n
  Elektronische Fahrtenbücher Mike03 3 1.360 13.06.2006, 12:31
Letzter Beitrag: Mike03
Smile Hat jemand so eine Schaltung ? dieter 1 1.389 29.08.2002, 14:27
Letzter Beitrag: Erwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de