Lichtschalter defekt? Ausbau?
#1
Moin,

meine Instrumentenbeleuchtung ist komplett dunkel.
Vermute das der Poti des Lichtschalters defekt ist, da sich der Schalter ohne Widerstand durchdrehen läßt.

Frage: Wie komm ich an den Schalter? Muß ich das ganze Armaturenbrett demontieren (lösen) oder kann ich vielleicht, mit 2 Gelenken mehr im Arm, vom Fußraum an den Schalter kommen???
Frage

Fragende Grüße

Ciao,
Meiko
Keep the rubberside down
  Zitieren
#2
Tach u. Drehzahlmessereinheit ausbauen. Dann kommst Du von hinten an den Schalter. Es befindet sich dort eine kleine Schraube, die entfernt werden muß. Viel Spaß und kleine Finger! Gruß Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Maiko,

falls du bis morgen warten kannst, mache ich für dich ein paar Bilder.
Ich habe gerade das ganze "Gerümpel" ausgebaut!

Gruß
Wilfried/Dragon
  Zitieren
#4
@fsham:

Deine Anleitung für eine 69er ist leider falsch.

Man kann von unten dran kommen (ohne das Armaturentafelpanel, welches Tacho und Drehzahlmesser beinhaltet, zu entfernen), wenn man den Lüftungskanal entfernt. Wenn man es bequemer haben will, senkt man die Lenksäule ein wenig ab (nach Ausbau des Override-Schalter-Zusammenbaus unter der Lennksäule die beiden großen Befestigungschrauben der Lenksäule lösen - dann kann man die Lenksäule etwas nach unten senken).

Dann das Armaturentafelpanel loschrauben (ca. 8 Kreuzschrauben) und soweit wie möglich Richtung Fahrer ziehen - aber Vorsicht, das alte Plastik mag nicht allzuviel Gewalt.

Dann muß als erstes am Schalter ein kleiner, metallener Drucktaster gedrückt werden, welcher den Lichtschalterzug entriegelt. Dieser muß dann rausgezogen werden (dieser Entriegelungsmechanismus ist meistens etwas hakelig...). Dann kann mit einen großen Schraubenzieher von dort, wo der Zug drinsteckte die große Schlitzmutter aufgedreht werden, mit der der Schalter im Panel gehalten wird.

Dann Stecker abziehen und die Vakuum-Schläuche (vorher markieren, welcher wohin kommt!).

Dann kann man den Schalter entfernen.
Noch ein Tip: Die neuen Schalter sind nicht so doll verarbeitet, was den Vakuum-Schieber angeht. Man kann den neuen Schalter aber ziemlich einfach korrigieren: Das Schiebergehäuse (wo die Schläuche drangehen) an den 4 Laschen aufbiegen, sodaß sich der Deckel entfernen läßt. Darin befindet sich ein Gummiteil und ein U-förmiger Schieber, der das Gummiteil aufnimmt. Die Enden dieses Schiebers sind nicht genau auf 90° gebogen - daher rutscht oftmals das Gummiteil irgendwann aus dem Mitnehmer und die Öffnung der Scheinwerfer funzt nicht mehr. Deshalb die Enden auf 90° nachbiegen. Weiterhin das Gummiteil (nur an der Gleitfläche) mit etwas Silikonfett (wichtig, kein normales Fett nehmen!) einreiben, dann läuft es auch leichter.

Wieder alles zusammenbauen, Laschen wieder zubiegen und das Ding hält.
Allerdings halten die Potis an den Schaltern nicht sehr lange - auch wenn der Schalter neu war! Die Dinger sind bekannt dafür, daß sie schnell brechen.

Ach ja: Und VOR der ganzen Aktion erstmal die Sicherung prüfen - vielleicht liegts ja auch daran. Das ist die kleine, kurze 5A-Sicherung (die man nur entweder bei Petty's oder beim Boschdienst bekommt).

Bei mir funktioniert das Poti auch nur noch so, daß die Instrumentenbeleuchtung nur an oder aus ist - aber nicht mehr dimmbar ist. Ich muß den Schalter dazu ganz nach links drehen (allerdings nicht über die Rastung, dann geht und bleibt die Fußraumbeleuchtung an).

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
Hier das versprochene Bild. Leider etwas miese Qualität; Sorry.

Der Pfeil zeigt auf den Entriegelungsknopf für die Schalterstange.
Hinweis: Den Zugschalter ganz ziehen (Fahrlicht), erst dann die Entriegelung drücken und Schalterstange herausziehen.

Gruß
Wilfried/Dragon


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Hihi,

auch das Prinzip gab es schon in der C1 Großes Grinsen

Nur kommt man da viel besser dran Dafür

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#7
sodele...

jaja, das ramkommen, an den Schalter...

Aber prima Tip´s - Lenkstange absenken - Taste um Knopf abziehen zu können... Zwinkern

Habe die Tacho-/Drehzahlmessereinheit soweit vorziehen können, dass ich so mäßig an den Schalter gekommen bin.
Dann den Stecker und die Schläue (vorher markiert) ab und dann kamen mir auch schon die Teile entgegen Frankenstein
Das Kunststoffteile mit dem Schleifer war nur noch in Fragmenten vorhanden...
Naja, aber ein kleines Stückchen Kabel an der richtigen Stelle angelötet und es ist wieder hell im dunklen Wald... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Alsao wieder einmal Danke für die tolle Tips!!! Respekt

Aber noch ne Frage: Wenn ich die Tacho-/Drehzahlmessereinheit kompl. demontieren möchte - müß ich dann hinten erst alle verbindungen (Kabel und Wellen) lösen, bevor ich sie nach vorne abziehen kann?

Ciao,
Meiko
Keep the rubberside down
  Zitieren
#8
Das ist richtig: Du mußt die Wellen hinten abziehen (dazu müssen nur die blechernen Verriegelungslaschen angehoben werden). Dann die Stecker der Kontroll-Leuchten abziehen und die Birnchen mit Fassungen der Instrumenten-Beleuchtung aus ihren Löchern ziehen. Und keine Angst, das alles wieder zusammen zu bekommen ist ziemlich einfach, da alles entsprechend gekennzeichnet ist (man bedenke, daß unsere Autos größtenteils von ungelernten Kräften montiert wurden).

Bevor Du das machst, würde ich den Lüftungskanal entfernen und die Lenksäule komplett ausbauen, sonst riskierst Du den Bruch der Einheit. Ist kein großer Aufwand: Schraube an der Hardyscheibe zum Lenkgetrieb komplett lösen UND ENTFERNEN (sonst geht's net). Vorher natürlich die Stellung auf Lenksäule markieren. Die Halteschrauben vom Absenken sind ja schon ab, oder?!

Dann die zwei Schrauben an der Spritzwand lösen (die klemmen die Lenksäule mit einer Art Gegenplatte im Motorraum, an der manachmal noch dieser komische Zug für diese Entriegelung.... sorry, aber den Namen krieg ich nicht mehr zusammen. Bei mir war das nicht mehr dran). Eine davon ist eine Schloßschraube, die nicht gegengehalten werden muß, da sie mit einem Vierkant in der Gegenplatte sitzt.

Die Stecker an der Lenksäule (3 Stück - Zündschloß, Blinker-Elektrik und Kondensator) abziehen. Dann kann die Lenksäule entfernt werden.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtschalter CorviC3 3 910 02.02.2024, 09:04
Letzter Beitrag: Landarzt
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.818 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Lichtschalter wird sehr heiß Oldcrow1 27 4.321 25.02.2023, 14:35
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Ausbau des Trailingarms Christian-K 64 17.340 09.08.2022, 13:18
Letzter Beitrag: BVoss
  Sicherheitsgurte Defekt ! Gattling 6 1.803 11.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Gattling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de