Unterschied zwischen Bose Adaptern
#41
Bei mir war auch alles orig. drinnen.
Wenn die orig. LS nur 2 Ohm haben, dann entweder einen Widerstand einbauen oder mit dem Lautstärkeregler vorsichtig sein, bei Klipping halt bißerl zurückdrehen.
Im Golf meiner Lebensgefährtin sind mir mit nen günstigen SonyRadio 5 Jahre mit 2 Ohm gefahren, hat gehalten, ebenso im Wohnzimmer hatte ich an einem Yamaha HomeHifi Receiver mit 4 Ohm PA Boxen 3 Jahre, meist am Limit. Verstärker lebt heute noch. Meist schießt man sich zuerst eh die Lautsprecher, durchs Klipping ab, bevor der Verstärker schaden annimmt.
Also daran solls net scheitern.
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#42
Hi,

also Widerstand würde ich nicht versuchen. Das funktioniert bei Gleichspannung, aber nicht bei NF Audio.
Damit würdest Du einen Hoch/Tief Pass bauen und Frequenzen abschwächen.
C5_Coup_sil_60.png
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#43
Da wirst recht haben, gibt aber (zumindest im HomeHifi Bereich) Zwischenstecker, um die Impedanz zu erhöhen. Wobei ich, wie gesagt, ich es immer gleich gelassen hab (spart auch die 100€/Meter Kabel, aber KabelVodoo ist ein anderes Thema).
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#44
Habs nicht vergessen (die Pinbelegung hier rein zu stellen) nur will ich noch ein paar Dinge zusätzlich rausfinden. Damit bin ich noch nicht fertig.

Sobald das komplett ist schreibe ich es hier...
C5_Coup_sil_60.png
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#45
Ich habe den ersten Sven2 Adapter ja wieder zurückgeschickt und kurz darauf den Ersatz bekommen.
Den habe ich wieder wie von EFI beschrieben angeschlossen und das Ergebnis war das gleiche wie beim ersten.
Wieder ein komplett übersteuerter Bass und null Höhen. Außerdem dieses ständige brummen in den Lautsprechern und auch der mittlere Bereich war sehr mies.

Ich hab dann bei Molle den Soundgate geordert den er mir sofort geschickt hat. Danke nochmal Werner!!

Tja hab das Ding eingebaut und es hat sofort funktioniert. Alles perfekt, Höhen, Mitte und Tiefen. Außerdem kein Brummen oder dergleichen in den Lautsprechern.

Nach meiner ersten längeren Fahrt hat sich irgendwann der Bose Verstärker einfach abgeschaltet. Warum auch immer. Seit dem bin ich nur noch kürzere Strecken unterwegs gewesen und es hat immer funktioniert.
In zwei Wochen fahr ich eine 2 Stunden Strecke dann meld ich mich nochmal zu Wort.
Wobei das ja wenn dann nicht am Adapter liegt.

lg Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
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#46
Hallo Hifi Fans,

nachdem in diesem Thread das Thema BOSE Adapter einmal angefangen hat, hat es mich nicht mehr los gelassen.
Ich wollte heraus finden ob man diesen Adapter als Do it yourself Fan wirklich benötigt.
Vorab sei gesagt, daß ich jede Fachwerkstatt verstehe, wenn sie den Adapter verwendet, da die Lötarbeiten
vermutlich deutlich teurer für den Kunden sind als die Kosten für den zusätzlichen Adapter.
Der Klang ist m.E. mit der Eigenbaulösung ohne den Adapter genau so gut, eventuell sogar besser.

Nun zur Eigenbaulösung:

1. Es mußte herausgefunden werden wie die Pinbelegung des Originalsteckers ist, um dann die
entsprechenden Lautsprecherkabel an zu schließen. Dabei hat mein Vorbesitzer bereits diese Arbeit
erledigt, da ein Aftermarket Radio mittels eines Adapterkabels angeschlossen war (auch ohne BOSE Adapter)
Zusätzlich habe ich die Pinbelgung im US Forum gefunden.


2. Pinbelegung:

Nachfolgendes Bild zeigt den Hauptstecker des Radios der alle Leitungen für die Stromversorgung und die
hinteren Lautsprecher, wie auch die vorderen Hochtöner enthält. Die vorderen Tieftöner sind an einem
anderen Stecker.


(Blick auf den Stecker im Fahrzeug)
[Bild: 120701858.jpg]


Pin = Funktion
1 = +12 Volt Dauerplus
2 = ACC (12 Volt geschaltet)
3 = Remote (12 Volt Steuerspannung für die BOSE Endstufen)
4 = nicht benutzt
5 = Dimmer (kann an die Beleuchtung angeschlossen werden um z.B. das Radio zu dimmen)
6 = Masse
7 = Hochmittentöner vorn rechts +
8 = Hochmittentöner vorn rechts -
9 = Hochmittentöner vorn links +
10 = Hochmittentöner vorn links -
11 = Mittentöner hinten links +
12 = Mittentöner hinten links -
13 = Mittentöner hinten rechts +
14 = Mittentöner hinten rechts -

3. BOSE Basslautsprecher

Wie man in der Pinbelegung sieht, fehlen hier die über die BOSE Endstufen angesteuerten BassLautsprecher.
Diese sitzen auf einem der beiden kleineren Stecker die mit dem Kabelbaum kommen.
Der betreffende Stecker ist an einem Kabel mit einer durchsichtigen Isolation zu erkennen.
Dort findet man zwei Kabel die für die BOSE Basslautsprecher zuständig sind.
Ein grün/schwarzes Kabel und ein hellbraun/schwarzes Kabel. Das grün/schwarze liefert das Signal an die
rechte BOSE Endstufe und das hellbraun/schwarze an die linke Endstufe.
Damit man mal sieht wie es in den Türen aussieht, habe ich mal ein paar Bilder gemacht, die die
Lautsprecher und auch die darunter verbaute 100Watt Endstufe zeigt (Tür der Beifahrerseite).

[Bild: IMG_0119_640.JPG]
[Bild: IMG_0128_640.JPG]
[Bild: IMG_0126_640.JPG]


4. Impedanzen
Ein paar Worte zu den Impedanzen: Die Hochmitteltöner haben eine Impedanz von 4 Ohm.
Die basslautsprecher liegen bei ca 2 Ohm, was jedoch hier nicht wichtig ist.
An die Endstufe sind nur die Basslautsprecher angeschlossen und daher ist nur die Impedanz
der Endstufeneingänge interessant.
Der Eingangswiderstand der Endstufe liegt bei ca 16-18 Ohm (mir fehlt dazu leider ein genaueres Messgerät)

5. Anschluß des Radios
Mit diesen Informationen ist der direkte Anschluß des Radios nun möglich. Nur der Anschluß der vorderen
Lautsprecher erfordert noch etwas Arbeit. Mehr dazu jedoch im nächsten Punkt.
Daher diese Kabel vorerst auslassen.
Die Kabel des Radios können nun an die entsprechenden Kabel im Fahrzeug angeschlossen werden. Dazu hat man
die Möglichkeit direkt Kabel an Kabel zu setzen (Löten, Stecker ankrimpen o.ä.) oder man besorgt sich einen
entsprechenden Adapterstecker mit kurzen Kabelenden. Dieser liegt laut Internet bei ca 12-13 USD
https://www.discountcarstereo.com/detail.aspx?ID=1081 oder
https://www.discountcarstereo.com/detail.aspx?ID=825

[Bild: GMH20.jpg]
(hier einfach die anderen Stecker abschneiden)

Zwei Leitungen müssen noch gesondert behandelt werden.
a) die ACC Leitung muß z.B. von der Zündung geholt werden. Dies muß eine geschaltete 12 Volt Leitung sein.
b) die Remote Leitung des PIN3 sollte mit der Remote Leitung des Radios verbunden werden, die auch zum Einschalten von
Endstufen verwendet werden. Stellt man beim späteren Betrieb fest, daß es zum sog. Einschaltplopp kommt, sollte
eine Einschaltverzögerung in diese Leitung gesetzt werden. (Einschaltverzögerung, siehe Anhang A)

6. Anpassen der vorderen Lautsprecher
Da die vorderen Lautsprechereinheiten aus Hochmittentöner und Basslautsprecher bestehen,
sind zwei getrennte Signal nötig. Ein Signal geht direkt zum kleinen Hochmittentöner und ein Signal geht
zur Endstufe des Basslautsprechers.
Da die meißten Radios nur jeweils ein Signal pro Seite rausgeben, muß dieses Signal nun auf die beiden Lautsprecher
aufgeteilt werden.
Dabei ist es wichtig, dass die Hochmittentöner möglichst keine Basssignale bekommen und der Basslautsprecher (besser Endstufe)
keine oder möglichst wenig hohe Signale. Zusätzlich gilt es, das Signal für den Bass etwas ab zu schwächen, da wir hier
mit einem Lautsprecherausgang auf den Eingang des BOSE Endstufe gehen.
Normalerweise sollte man dies vermeiden, jedoch hat die BOSE Endstufe einen deutlich höheren
Eingangspegel als es z.B. Zusatzendstufen aus dem Hifi Bereich haben.
Die BOSE Endstufen brauchen einen Pegel von 4 Volt und mehr, während handelsübliche Autoendstufen einen Line IN Pegel
von maximal 2 Volt brauchen.

7. Einfache Frequenzweiche
a ) Um jetzt die Anpassung des Lautsprecherausgangs an die Lautsprechereinheit her zu stellen, wurde in die Signalleitung zum
Hochmittentöner ein Kondensator geschaltet um diesen von besonders tiefen Frequenzen zu entkoppeln
b) und um den Pegel für die Endstufe der Basslautsprecher etwas ab zu schwächen in die Signalleitung ein Keramikwiderstand
aus dem Lautsprecherbau gesetzt.
Dieser Widerstand erhöht zugleich den Gesamtwiderstand der Signalleitung zum Bass.
Die Signalleitungen von Hochmittentöner und Bass werden nun vor dem Widerstand bzw. Kondensator zusammengefasst und an den
Lautsprecherausgang des Radios angeschlossen. (Parallelschaltung)
Die Minusleitung des Hochmittentöners kann direkt mit der Minusleitung des Lautsprecherausgangs verbunden werden.

8. Werte der Kondensatoren und Widerstände
Die Kondensatoren sollten Werte zwischen 4,7µF bis 60µF haben. Ich empfehle Bipolare Kondensatoren mit ca 40µF.
Je größer der Kondensator, desto diefer die Frequenz die noch auf die Hochmittentöner gelangen kann.
Gute Erfahrung habe ich auch mit 12µF gemacht, wobei dann natürlich nur noch die Frequenzen ab ca. 3300Hz durchgelassen.
Bipolare Kondensatoren kosten je nach Bezugsquelle ca 1,50 Euro, so daß man eine kleine Auswahl durchaus einmal kaufen kann.
Als Widerstände empfehle ich keramische Widerstände aus dem Lautsprecher und Frequenzweichen Bereich mit
einem Widerstand von 8,2 Ohm. Legt man diesen noch bis 22Watt aus, liegt man auf der Sicheren Seite bzgl. der möglichen
Belastung. Diese Widerstände liegen bei ca 1 Euro pro Stück.


9. Soundcheck
Hat man nun die Verkabelung gemacht, kann das Radio angeschlossen und ein Soundcheck durchgeführt werden.
Beim Einschalten sollte jetzt auf den berüchtigten Einschaltplopp geachtet werden. Ist dieser vorhanden
muß eine Schaltung wie z.B. in Anhang A in die Remote Leitung eingefügt werden. (kann sonst zu Beschädigungen führen)
Alle weiteren Einstellungen werden jetzt über die Menüs des Autoradios durchgeführt.
Viele Radios bieten Einstellungen wie Balance, Fader, Bass, Höhen, Hochpassfilter, Tiefpassfilter, Loudness und vieles
mehr an. Hier ist jetzt die Bedienungsanleitung und das Geschick bzw. Ohr des Installateurs gefragt um alles nach
Gehör ab zu stimmen.

10. Bassproblem
Die Lautsprecher in der C5 sind für eine gute Basswiedergabe unterhalb von 120Hz nicht gerade ideal. Hier empfehle ich den Einsatz eines zusätzlichen
Subwoofers den man z.B. über einen Line Out des Radios oder sogar eines speziellen Subwoofer Ausgang (Alpine Geräte)
anschließen kann.
Hier bietet der Markt recht kleine Systeme als aktive Subwoofer die dann im Kofferraum platziert nicht viel Platz
weg nehmen. Ich selbst nutze einen sehr kleinen Subwoofer von Axton, der dank einer Passivmembran nur ein geringes
Gehäusevolumen besitzt.
Dieser Subwoofer unterstützt das Serienlautsprechersystem der C5 jetzt für Frequenzen unterhalb von 120Hz.

11. Anhänge
Ein Problem erfordert noch einen Griff in die Trickkiste für das ich eine Schaltungen angefertigt habe.

A) Einschaltverzögerung um den Einschaltplopp zu verhindern. Hierzu habe ich folgende Schaltung auf einer Platine realisiert.
Dabei haben die Bauteile folgende Werte:
- 120 Ohm Widerstand
- Trimmer mit 5KOhm
- Kondensator mit 100µF

[Bild: Einschaltverzoegerung.jpg]



Mit dieser Schaltung, die ich in die Remote Leitung eingesetzt wird, schalten die BOSE Endstufen erst 2-3 Sekunden nach dem
Radio ein und der Einschaltplopp wird verhindert. Mittels des Trimmers kann man die Zeit noch nach den eigenen Wünschen einstellen.
Da das verwendete Relais zwei Ein/Ausgänge besitzt habe ich an den zweiten Ausgang noch die Remote Leitung des aktiven
Subwoofers und die Stromversorgung eines kleinen Lüfters gehängt.
Der Lüfter sorgt noch für den Abtransport der warem Luft hinter und über dem Radio.

Und nun...

Viel Spaß beim Nachbau!

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
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#47
Absoluten Respekt , Birger! huldigen

Sehr gute Ing.-Leistung!!!!!!!!!
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#48
Hallo,

Mit vollsten Respekt erkenne ich diese Arbeit an ,
mich interressiert dabei nur die Frage wie lange du dafür benötigt hast, anders wie lange würdest du brauchen wenn du es jetzt noch mal machen würdest.
Die auflistung des von dir vorhanden Originalsteckers stimmt genau, nur muss ich dazu sagen das es genau diesen Stecker noch mal in einer anderen Form gibt und zwar ist dir Rastnase dort ein bischen versetzt und die Pinbelegung ist etwas anders .
Es wär toll wenn noch jemand hier im Forum seinen Stecker mal fotografiert vielleicht finden wir so endlich mal die Antwort das es noch eine andere Variante gibt.


Lieb Grüße Rene
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#49
Ich noch mal ,


Ich meine übrigens die Rastnase links von Pin 1 wenn mich nicht alles täuscht .


Liebe Grüße Rene
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#50
Hallo,

wenn ich das noch mal machen müßte, sollte das bei entsprechender Vorbereitung deutlich schneller gehen.

Ich würde das dann folgendermassen machen:

Adapter besorgen mit offenen Kabelenden, dann....

1. Alle Kabel auf gleiche Länge kürzen
2. Am Kabel zum Alpine Radio den ISO Stecker abschneiden und auch alle Kabel auf gleiche Länge kürzen.
3. Auf jedes Kabel des Adapters eine kleine Schrumpfschlauch Hülse stecken und bis zum Stecker durchrutschen lassen
4. Alle Kabelenden abisolieren und leicht verdrillen
5. Alle Enden verzinnen
6. Jeweils die zueinander gehörenden verzinnten Kabelenden in die 3. Hand einspannen und verlöten
7. Die bipolaren Kondensatoren in die + Leitung der vorderen Lautsprecher mit einlöten
8. Vor jeden Kondensator eine Abzweigung für die Basslautsprecher einlöten
9. An jedes Kabel für die Basslautsprecher einen Keramikwiderstand und wieder ein kurzes Kabel
10. Die Schrumpfschlauchhülsen über die Lötstellen ziehen
11. Heißluftgerät aktivieren und die Hülsen schrumpfen.
12. Mit KFZ Gewebeband alles zu einem kompakten Kabelstrang wickeln.
13. Im Fahrzeug einen Abzweig für die Basslautsprecher an dem kleinen Stecker herstellen (wohl die kniffligste Arbeit)
14. Flachstecker o.ä. auf diese Abzweige machen und auf die noch offenen Kabelenden am fertigen Kabelstrang

Diese Arbeiten sollten in einer guten Stunde machbar sein (ohne Vorbereitungen und Aufräumen)

Natürlich sind diese ganzen Arbeiten ohne die Platine für die Einschaltverzögerung. Der Bau dieser Platine dauert noch mal eine Stunde länger.

Noch mal: Ich würde von keiner Werkstatt verlangen so einen Adapter her zu stellen. Der Arbeitsaufwand und damit entstehende Stundenlohn würde die Kosten für einen fertigen Adapter sicherlich übersteigen. Mein Vorschlag ist nur für Nachbauwillige die Löten können und Spaß an der Sache haben.

Hier noch ein Bild vom fertigen Adapter (hier fehlen noch die Keramikwiderstände)


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