Unterschied zwischen Bose Adaptern
#61
Hallo und danke!!
Soweit hab ich das schon verstanden, mein Problem sind nur die vorderen Boxen (aber da wirst Du wenn Du Deine Kabel hast eh noch eine Info ins Forum stellen), und dann würd ich noch gerne wissen welche Kabel für den CD Wechsler sind Frage
Ist das dann der 3. Adpter, dann kann ich den ja wenn ich ihn nicht brauch ganz weg lassen.
  Zitieren
#62
Welche für den CD-Wechsler sind kann ich dir leider nicht sagen.
Ich würde von Pin 15-20 des Hauptanschluß ausgehen...


Im nachfolgenden Bild brauht man die..
Nr.3 für den "Hauptanschluß".
Nr.2 könnte für die vorderen Bässe passen, bzw. passend gemacht werden.
Nr.1 braucht man nicht.

Genaueres, wenn ich den Stecker bekommen habe.
Momentan hab ich an die einzelnen Kabeln noch Lötnägel angelötet,
und diese in die Stecker eingesteckt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#63
OK,
Dann wart ich noch.
Woher bekommst Du den Stecker Frage
Denn die Stecker die Birger verlinkt hat sind ja wieder andere!!
1. Ist klar, da kommt dann unser Radio und Boxen ran.
2. Hat aber auch nur 8 Pins, das ist ja zu wenig.
3. Ist das gegenstück vom Originalen.

Doch wo ist der Wechsler Frage
Birger Hilfe!!
Ist das der 3. vom Originalradio Frage


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#64
Zitat:Original von andreeNur Pin 2 "= ACC (12 Volt geschaltet)" ist nicht belegt, und muß vom Zündschloß geholt werden.
Oder einfacher vom Beifahrerfußraum, da ist ein ACC Kabel vorbereitet, glaub ist eh gelb.
  Zitieren
#65
Vielen Dank an Alle für die vielen wertvollen Informationen in diesem Thread (und auch sonst hier im Forum), ich werde das Ganze demnächst mal probieren.

Ein paar Sachen sind mir aber noch nicht ganz klar:

1. Wo kommt der Steckverbinder für den Anschluß der Tieftonverstärker/Lautsprecherkombination her? Am Radio selbst kann er ja eigentlich nicht sein. Das Signal für die Tieftöner müßte direkt aus diesem ominösen "Bose Signal Processor" kommen - hier das Ergebniss meiner Suche in den Untiefen des Internets / im US-Forum:

Anschluss-Nr. ..... Bedeutung ............................................ Kabelfarbe
A9 ...................... Subwoofer Rechts Signal (+) ................. orange/schwarz
A11 .................... Subwoofer Rechts Return (-) ................. hell grün

A3 ...................... Subwoofer Links Signal (+) .................... schwarz
B11 .................... Subwoofer Links Return (-) .................... "TAN" (bräunlich, haut-/kupferfarben, durchsichtig?)

Wo sitzt eigentlich dieser Bose Signal Processor genau und kommen dann die betreffenden Kabel im Radioschacht vorbei, womöglich mit einem Steckverbinder, den man auftrennen kann? Wenn ja, was ist das für ein Stecker?


2. Sollte man nicht auch Kondensatoren in die Leitungen für die hinteren Lautsprecher einbauen - oder vertragen die das volle Frequenzspektrum?


3. Gibt es Erfahrungen ob die erwähnte Einschaltverzögerung für die Subwoofer-Verstärker im Zusammenspiel mit einem Alpine-Radio notwendig ist?


4. Hat schon mal jemand versucht die Bose Subwoofer-Verstärker an einem 4V Vorverstärkerausgang eines entsprechend ausgerüsteten Radios zu betreiben (sowas haben z.B. einige Alpine-Geräte). Wenn es nicht klappt liegt das bestimmt nicht am Pegel, sondern daran, daß der Eingang dieser Bose-Verstärker außergewöhnlich niederohmig ist. Mit 4V Ausgangspannung (und auch mit den normalen 2V) sollte sonst auf jeden Fall was zu hören sein, auf wenn es vielleicht nicht für Vollaussteuerung reicht.


5. Laut folgendem Thread im US-Forum
https://forums.corvetteforum.com/audio-e...ption.html
muß man für den Antennenverstärker im Coupe u.U. noch +5V auf die Leitung 6 des Radio-Connectors C1 legen (Leitung 5 nach der Zählung im Bild weiter vorne in diesem Thread, jedenfalls ein rosafarbenes Kabel, benannt "Radio Signal-On"). Die Angaben wann man die +5V braucht (immer bei Radio-Betrieb, nur bei FM, nur bei AM) widersprechen sich leider. Kann dies jemand klarstellen? Auf AM Empfang legt wahrscheinlich keiner mehr Wert.


Gruß,
Tom
Gruß,
Tom
  Zitieren
#66
Frag doch mal dort nach

https://www.corvetteforum.de/board.php?boardid=133&sid=

Ich denke, da wirst Du geholfen. Zwinkern


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#67
Zitat:Original von thseidel
Vielen Dank an Alle für die vielen wertvollen Informationen in diesem Thread (und auch sonst hier im Forum), ich werde das Ganze demnächst mal probieren.

Ein paar Sachen sind mir aber noch nicht ganz klar:

1. Wo kommt der Steckverbinder für den Anschluß der Tieftonverstärker/Lautsprecherkombination her? Am Radio selbst kann er ja eigentlich nicht sein. Das Signal für die Tieftöner müßte direkt aus diesem ominösen "Bose Signal Processor" kommen - hier das Ergebniss meiner Suche in den Untiefen des Internets / im US-Forum:

Anschluss-Nr. ..... Bedeutung ............................................ Kabelfarbe
A9 ...................... Subwoofer Rechts Signal (+) ................. orange/schwarz
A11 .................... Subwoofer Rechts Return (-) ................. hell grün

A3 ...................... Subwoofer Links Signal (+) .................... schwarz
B11 .................... Subwoofer Links Return (-) .................... "TAN" (bräunlich, haut-/kupferfarben, durchsichtig?)

Wo sitzt eigentlich dieser Bose Signal Processor genau und kommen dann die betreffenden Kabel im Radioschacht vorbei, womöglich mit einem Steckverbinder, den man auftrennen kann? Wenn ja, was ist das für ein Stecker?

Da kann ich Dir leider nicht folgen. Die Kabel gehen alle zum Radio. Das Radio liefert auch das Signal für den Bass. Der Bass hat dann noch mal 100W Verstärker in den Türen.
Eventuell hast Du eine andere Anlage verbaut? Wende Dich mal an den Rene hier im Forum vom Car HiFi Center aus Recklinghausen.


Zitat:2. Sollte man nicht auch Kondensatoren in die Leitungen für die hinteren Lautsprecher einbauen - oder vertragen die das volle Frequenzspektrum?
Ja, können die ab.

Zitat:3. Gibt es Erfahrungen ob die erwähnte Einschaltverzögerung für die Subwoofer-Verstärker im Zusammenspiel mit einem Alpine-Radio notwendig ist?
Ja, ist notwendig. Habe selbst einen W505 von Alpine und ohne diese Verzögerung knall mir das Radio spätestens beim Startvorgang des Motors in die Bassboxen.


Zitat:4. Hat schon mal jemand versucht die Bose Subwoofer-Verstärker an einem 4V Vorverstärkerausgang eines entsprechend ausgerüsteten Radios zu betreiben (sowas haben z.B. einige Alpine-Geräte). Wenn es nicht klappt liegt das bestimmt nicht am Pegel, sondern daran, daß der Eingang dieser Bose-Verstärker außergewöhnlich niederohmig ist. Mit 4V Ausgangspannung (und auch mit den normalen 2V) sollte sonst auf jeden Fall was zu hören sein, auf wenn es vielleicht nicht für Vollaussteuerung reicht.
Ja, hatte ich kurz angeschlossen, hat aber nicht funktioniert.


Zitat:5. Laut folgendem Thread im US-Forum
https://forums.corvetteforum.com/audio-e...ption.html
muß man für den Antennenverstärker im Coupe u.U. noch +5V auf die Leitung 6 des Radio-Connectors C1 legen (Leitung 5 nach der Zählung im Bild weiter vorne in diesem Thread, jedenfalls ein rosafarbenes Kabel, benannt "Radio Signal-On"). Die Angaben wann man die +5V braucht (immer bei Radio-Betrieb, nur bei FM, nur bei AM) widersprechen sich leider. Kann dies jemand klarstellen? Auf AM Empfang legt wahrscheinlich keiner mehr Wert.

Keine Idee. Meine Antenne arbeitet auch so.
Dazu kleiner Merksatz aus dem Bereich Amateurfunk und Signalverstärkung: Wenn man Schei.... verstärkt, bleibt es Schei... Also lieber für ein gutes Signal sorgen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#68
Da die Jungs vom Car Hifi Center auf meine Anfrage per mail leider nicht reagiert haben, habe ich selbst noch etwas weiter geforscht.

Ich denke mal jetzt verstehe ich die Adaptierung von Birger erst richtig. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß die Bose-Subwooferverstärker nicht direkt am Radio angeschlossen sind sondern am sogenannten Bose Signal Processor - wobei es sich bei dem Teil wohl nur um eine mehr oder weniger simple Frequenzweiche handelt. Siehe

https://forums.corvetteforum.com/photopo...Schem3.jpg *

(A9+A11 und A3+B11 des Steckers an diesem Bose Signal Processor).

Sowie:
https://i281.photobucket.com/albums/kk20...1206254557
und
https://i281.photobucket.com/albums/kk20...1206254557


Die Signalbezeichnungen bei * sind ziemlich seltsam und teilweise offensichtlich unsinnig (Front Center Speaker!). Ich würde da eher den anderen beiden Links vertrauen.

Birger steuert mit seinem Selbstbauanschluß also nicht die Bose-Verstärker sondern den Bose Signal Processor an - was ja auch OK ist: Right Front Low Level Audio Signal an Radio-Steckverbinder C4, Kontakt 10, Kabelfarbe hellgrün/schwarz verbunden mit B7 am Signal Prozessor Stecker und Left Front Low Level Audio Signal an Steckverbinder C4, Kontakt 9, Kabelfarbe tan/schwarz, verbunden mit B5.

(C4 ist der 9 polige weiße Steckverbindern am Radio)

Bei den beiden Steckverbindern vom Radio zum Bose Signal Processor (C3 und C4) gibt es noch jede Menge andere Anschlüsse - die meisten davon kann man sicherlich ignorieren (da man ja die hinteren Lautsprecher ohne irgendwelche Bose-Signalkonditionierung direkt vom Radio aus ansteuern kann und für die vorderen Mittel-/Hochtöner mittels Kondensatoren einen Hochpass selber liefert). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht besser wäre die Abschirmung für das Signalkabel zum Signal Prozessor (C4 Pin 14) mit Masse zu verbinden (z.B. Brücke vom Radiostecker C1 Pin 5). Auch sollte man vielleicht den Bose Signal Processor wie vorgesehen mit der Radiomasse verbinden (Anschluss Pin 15 am Steckverbinder C4 "Radio Ground", ist mit B1 am Signal Processor verbunden) - könnte hilfreich sein gegen Störeinkopplungen.


@Birger: Um noch Mal auf meinen Punkt 3 (Einschaltplopp) zurückzukommen: Benutzt Du den Radioausgang für Motorantenne oder den Ausgang für externe Verstärker? Ich würde erwarten, daß das Radio ersteren sehr schnell einschaltet (damit eine Motorantenne ausfahren kann) und den anderen erst verzögert, um gerade solche Einschaltplopps zu vermeiden.
Gruß,
Tom
  Zitieren
#69
Zitat:Original von thseidel

@Birger: Um noch Mal auf meinen Punkt 3 (Einschaltplopp) zurückzukommen: Benutzt Du den Radioausgang für Motorantenne oder den Ausgang für externe Verstärker? Ich würde erwarten, daß das Radio ersteren sehr schnell einschaltet (damit eine Motorantenne ausfahren kann) und den anderen erst verzögert, um gerade solche Einschaltplopps zu vermeiden.


Ich benutze den Remote Ausgang der speziell für Endstufen gedacht ist am Alpine Radio.
Dennoch schaltet der die Endstufe zu früh an und erzeugt damit den Einschaltplopp.
Dazwischen habe ich dann die Verzögerungsschaltung gesetzt, die noch mal ca 2 Sekunden hinzu addiert.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#70
Zitat:Original von CustosOnLinux



2. Pinbelegung:

Nachfolgendes Bild zeigt den Hauptstecker des Radios der alle Leitungen für die Stromversorgung und die
hinteren Lautsprecher, wie auch die vorderen Hochtöner enthält. Die vorderen Tieftöner sind an einem
anderen Stecker.


(Blick auf den Stecker im Fahrzeug)
[Bild: 120701858.jpg]


Pin = Funktion
1 = +12 Volt Dauerplus
2 = ACC (12 Volt geschaltet)
3 = Remote (12 Volt Steuerspannung für die BOSE Endstufen)
4 = nicht benutzt
5 = Dimmer (kann an die Beleuchtung angeschlossen werden um z.B. das Radio zu dimmen)
6 = Masse
7 = Hochmittentöner vorn rechts +
8 = Hochmittentöner vorn rechts -
9 = Hochmittentöner vorn links +
10 = Hochmittentöner vorn links -
11 = Mittentöner hinten links +
12 = Mittentöner hinten links -
13 = Mittentöner hinten rechts +
14 = Mittentöner hinten rechts -

Zwei Leitungen müssen noch gesondert behandelt werden.
a) die ACC Leitung muß z.B. von der Zündung geholt werden. Dies muß eine geschaltete 12 Volt Leitung sein.

Hallo,
kann ich Deinen Beitrag so verstehen, dass im Stecker an Pos. 2 zwar ein Kontakt für "Zündplus" bzw. "ACC" vorgesehen, aber ab Werk nicht belegt ist? Wie schaut es mit dem "Dimmer"-Kontakt aus - ist dieser beschaltet und kann entsprechend mit in den ISO-Stecker gezogen werden?

Da bei mir komplett neue Lautsprecher und Verstärker reinkommen, benötige ich dann ja theoretisch zunächst nur +12V Dauerplus, Masse und Dimmer direkt vom alten Radioanschluss sowie zusätzlich Zündplus, was ich wohl am besten aus dem Beifahrerfußraum hole - gehe mal davon aus, dass das nur als eine Art Schaltleitung dient und somit auch nicht wirklich belastet wird, oder?

Für die geplante spätere Umrüstung auf ein Navi brauche ich zudem noch ein Signal für Geschwindigkeit, was ich am Kombiinstrument abgreifen kann. Wichtig wäre mir auch eine Signalleitung für eingelegten Rückwärtsgang - gibt es da vorne im Auto was oder muss ich das an den Rückfahrscheinwerfern abgreifen?

Dieses Topic hat mir schonmal sehr weitergeholfen, echt super, was Du Dir hier für eine Mühe gegeben hast!

Beste Grüße,
Marius
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Umbau - Delco Bose auf Aftermarket Luicyphre 1 295 10.04.2024, 10:23
Letzter Beitrag: Luicyphre
  Bose Soundsystem Radio Wechsel blackdragon 3 4.037 10.08.2020, 18:42
Letzter Beitrag: Barbos
  Bose Endstufe Barbos 4 6.934 02.04.2020, 16:17
Letzter Beitrag: Molle
  C5 Bose Adapter Patrick540 10 6.855 12.06.2018, 17:21
Letzter Beitrag: colonel
  Modelle bis 2001 VS ab 2001 - wo liegt der Unterschied c5power 92 34.578 02.10.2016, 16:14
Letzter Beitrag: Mass in Orbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de