C3 Crossfire
#1
Hallo C3 Spezialisten,
jetzt bin ich bzw. ich und mein Bruder an einer C3 mit Einspritzung und Crossfire Motor dran. Das Fahrzeug ist in einem gepflegten Zustand innen wie aussen. Unser Limit ist 12.000 Euro. Fast alles (bis auf ein paar Kleinigkeiten max. 1500 Euro Kosten) funktioniert. Meine Frage, wird der Crossfire Motor höher gehandelt oder nicht? Ist so eine 82er C3 aufgrund des Baujahres weniger wert (wegen H-Zulassung) als z.B. eine 78er? Oder mehr?
Schon im Vorfeld vielen Dank für die Antworten.
  Zitieren
#2
Zitat:83er C3 aufgrund des Baujahres

Kaufen, die ist jeden Preis wert!

Das wird der Knaller jeder Auktion!

Gruß

JR

edit: Baujahr editieren gilt nicht! Feixen
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen lach... ja EZ war 83, Baujahr ist 82.
  Zitieren
#4
Hallo

Meine bescheidene Meinung.

Die Crossfire hört sich zwar gut an, aber wird niemals ein gesuchtes Sammelteil werden.
Wegen Baujahr und nicht H-Zulassungsfähig, weniger wert.
Wegen dem 4 Gang Overdriveautomatikgetriebe gut zu fahren , aber leider nicht besonders wertsteigernd. ( komischerweise ). Numbers matching spielt noch kaum eine Rolle.

Für 12 K aber ein super Schnäppchen, wenn OK.

Wenn man Geld in ne Resto investieren will, sollte man bei den gesuchten Modellen bleiben, und das sind nun mal die Chrombumpers.

Schöne C3 , aber zu modern, um alt zu sein.

Aber eben nur meine Meinung, die nun mal vorbelastet ist. Feixen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Uwe, eine 82er wird geliebt - oder gehaßt. Eben wegen dieses Motors.
Ich stehe da nicht so drauf, weil das Dingens einem schnell um die Ohren fliegt. Das mag aber ein Vorurteil sein, da ich die 82er bei Bekannten eben nur so kennengelernt habe.

fsahm (Friedel) zum Beispiel ist da ganz anderer Ansicht. Wenn man weiß, wie man den Motor pflegt, hält der sehr lange und hat ein verstecktes Leistungspotential. Sicher wird er sich dazu melden.

Ich denke, dass eine 82er kein Grund für begehrt oder nicht begehrt ist. Der Preis ist so hoch wie jemand gewillt ist zu zahlen. Nicht mehr und nicht weniger - also wird das Auto nicht höher oder weniger höher gehandelt.


Nachtrag wegen Günthers Posting: Chrombumpercorvetten waren bis vor nicht langer Zeit auch nur schnöde Gebrauchtwagen. Ebenso wie frühe C4 es heute noch sind. Oder die letzte C3 mit dem ersten C4 Motor, die 82er.
Kommt Zeit - kommt Corvette. Zwinkern
  Zitieren
#6
Also ich bin sehr zufrieden mit meiner 82er.
Für mich die ideale Mischung aus C3 Look und "moderner" alltagstauglicher Technik.
Ich kann locker mit 200-220 km/h lange Strecken (so es der Verkehr zulässt) über die Bahn fliegen ohne Angst haben zu müssen daß mir der Motor überhitzt oder sonstwie um die Ohren fliegt.
Allerdings ist meine C3 nicht mehr ganz so original unter der Haube, da wird sich sicher Friedel noch melden.

Ob man sich generell ein Auto im Zuge der Wertsteigerung kaufen sollte ist m.E. fraglich.
Fakt ist, auch die 82er werden nicht mehr billiger.
Allerdings kann auch bei einem Unfall der ganze Wert sehr schnell verpuffen.

Vom Aussehen her gefällt sie mir besser als die C3en davor. Sie sieht einfach bulliger aus.
Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.


Grüsse

Timo
  Zitieren
#7
Hier die Meinung von einer, die ihre 82er Crossfire liebt: King

Ich habe sie vor 2 Jahren gekauft und technisch checken lassen. Alle Flüssigkeiten werden regelmäßig gewechselt und sie wird respektvoll behandelt. Im Gegenzug hat sie mir in den vergangenen 2 Jahren bei ca. 9.000 gefahrenen km sehr viel Spaß und KEINEN Kummer, Ausfälle oder dergleichen beschert. *dreimal auf Holz klopf*

Der Stellenwert in der C3- oder Corvette-Skala und der Begehrtheitsgrad waren und sind mir ziemlich egal. Natürlich ist es schön, wenn das eigene Modell ein begehrtes ist. Aber ich habe diese Vette für MICH gekauft und nur MIR MUSS sie gefallen. Alles andere ist schön aber nicht erforderlich.

Desweiteren bin ich davon überzeugt, daß der Begehrtheitsgrad mit der Zeit steigen wird. Wie Frank schon schreibt, wird z.B. auch die C4 wieder bessere Zeiten erleben. Und C3-Chrombumper werden seltener werden, sodaß nach und nach "aufgerückt" wird. Zwinkern OK!

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#8
Hallo,

wenn die gut und gesund dasteht, ruhig zuschlagen.
Vorher per Probefahrt prüfen, ob Motor und Getriebe sauber schalten und funktionieren.

Wenn am Motor und Computer noch nichts verändert wurde, dann läuft dieser halt ein wenig unrund.

Dieses läßt sich mit einem ADS- oder Hypertech-Chip aber schon mal beseitigen.

In den Staaten gibt es einige Corvetteverrückte, die sich speziell dem Crossfire-Motor angenommenhaben und bekommen recht ansehnliche Leistung zustande.

Also kurz und knapp, wenn man solch ein Fahrzeug in guten technischen Zustand bringt, hat man eine Menge an Freude damit, weil es eben eine C3 mit C4-Technik ist, die Frank anführt.

Frag mal Himo (Timo) wie er zufrieden ist und was er noch alles weiter verbessert hat.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#9
So jetzt auch von mir mal ernst zum Thema.

Bin wie die Vorposter auch der Meinung, dass die wertsteigernden Aspekte zwischen den späten Jahrgängen erst mal zu vernachlässigen sind. Ob in 20 Jahren eine 78/79er, eine 81er oder 82er höher notiert wird, hängst sicherlich nicht vom Baujahr ab, sondern vom Zustand, Originalität des Autos etc.

Dass die Baujahre in der Wertentwicklung immer weiter nachrücken, ist eh klar. Wenn man unter diesem Aspekt handelt, sollte man IMHO alles an ZR-1en kaufen, was man kriegen kann. Das ist alles eine Frage der Zeit.

Reich wird dadurch aber trotzdem niemand, die Dinger sollen vor allem Spaß machen.

Deshalb ist es viel wichtiger sein, welche Form Dir besser gefällt. Mir ist die 81/82 von vorne zu sehr Zwitter zwischen C3 und C4, eine 78er z.B. gefällt mir da sehr viel besser - vom Pace Car gar nicht zu reden - IMHO die ultimative späte C3. Herz

Auch bei der Motorisierung hängt es wohl vor allem damit zusammen, wie bisher mit dem Auto umgegangen wurde und wie zukünftig damit umgegangen werden wird.

Also, wenn Dir der Hobel gefällt, schlag zu.

Wenn Du später mal mehr rausbekommst, ist es gut, wenn nicht, ist es auch gut. Den Spaß an dem Auto bis dahin nimmt Dir eh niemand mehr.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Frank the Judge
Nachtrag wegen Günthers Posting: Chrombumpercorvetten waren bis vor nicht langer Zeit auch nur schnöde Gebrauchtwagen. Ebenso wie frühe C4 es heute noch sind. Oder die letzte C3 mit dem ersten C4 Motor, die 82er.
Kommt Zeit - kommt Corvette. Zwinkern


Du sprichst mir aus der Seele Feixen genau wird es aussehen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 723 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.282 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 16.566 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  ecm c3 crossfire , motorsteuergerät bert123 12 2.242 12.08.2023, 16:00
Letzter Beitrag: Dirty Harry
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 117 53.181 01.11.2022, 16:23
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de