Zündkerzen
#1
Hallo Corvettegemeinde,
habe letzte Woche die Zündkerzen und Kabel meiner C5 gewechselt.
Sind knapp 110.000 KM gelaufen.
So wie die Kabel und die Steckverbindungen festgenagelt waren, ist davon auszugehen, dass dies noch die ersten Kerzen waren.
Der Abstand der Kontakte bei dem ausgetauschten Kerzen ist zwischen 1,9mm und 2,1mm.
Da man soviel aus gebrauchten Kerzen lesen kann, wollte ich mal von den Fachleuten wissen, ober der Motor sauber eingestellt ist und sauber verbrennt oder ob es da irgendwas unnormales gibt, was man aus den Kerzen lesen kann.

Danke schon mal im voraus.

Bild 1


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#2
Bild 2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#3
Schaut doch ganz gut aus. Gleichmässig grauer Belag auf den Elektroden, kein Öl. Evtl. etwas zu dunkel, deutet auf leicht fette Gemischeinstellung. Ist aber denke ich bei der C5 normal.

Ziemlich großer Abstand der Elektroden. Ist aber bei den Platinkerzen (oder Iridium) auch normal. Da die schon mit recht großem Abstand eingebaut werden. Die lange Nutzungsdauer von 110.000km hat dann den Rest dazu getan.... Der Wechsel war meines Erachtens richtig!

Viele grüße,

Jochen
  Zitieren
#4
Also, ich habe so einen großen Abstand der Elektroden noch nicht gesehen. Ich kann von meinen Züdkerzen noch nichts berichten, da ich diese bisher noch nicht heraus bekam. Die Kerzenstecker sind nicht runter zu bekommen. Teufelfeuer

Ich habe aber eigentlich noch ein paar Tausend km Zeit.

Bei den anderen Autos hatte ich bisher höchstens 1,5 mm Elektrodenabstand.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
@Ralph,
der Abstand von 1,9mm - 2,1mm war bei den gebrauchten Kerzen.
Habe ich vielleicht ein wenig schlecht erklärt.

Bei den neuen Kerzen war er 1,3mm (0,05").

Mit den Kerzensteckern hast Du recht. Die sind auf den Zündkerzen wie festgewachsen.
Die musst Du schon runterhebeln. Nach kurzem Hilferuf an Werner huldigen, habe ich diese mit der Rohrzange an den Metallisolierungen heruntergehebelt. Die Rohrzange kannst Du relativ gut am Krümmer abstützen. Nach diesem Tipp, war es recht einfach. Schwuppdiwupp, waren sie unten.
Naja ist halt so....gewußt wie. dumdidum
Von den Spulen gehen sie gut runter. Einmal kurz drehen und wackeln und schon sind sie unten.

Bei einem Zylinder kam das Zündkabel mit Metallisolierung zwar runter, aber ca. 10cm Kabel mit Klemme waren noch auf der alten Zündkerze. haarsträubend
Habe die ganze Sache dann mal genauer angeschaut und das Kabel war von der Hitze richtig spröde.

Zum Glück hatte ich neue Zündkabel. Yeeah!
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#6
Das mit den alten Zündkerzen habe ich schon richtig verstanden. Das der Elektrodenabstand bei neuen Zündkerzen nicht so groß ist, ist mir schon klar. Aber bei alten Kerzen habe ich eben auch noch keinen so großen Abstand gesehen.

Nach Deinen Erfahrungen und meinen bisherigen Fehlversuchen mit den Kerzensteckern werde ich mir wohl auch besser neue Zündkabel bestellen. Ich finde zwar, daß Zündkabel länger als 100000 km halten sollten, aber wenn die Kabel dann schon schlecht im Zustand sind, ist es wohl besser, diese gleich zu erneuern.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Welche Zündkerzen kann ich denn überhaupt nehmen, wen ich z. B. Bosch oder Beru, NGK haben möchte und nicht AC Delco?

Gibt es da Alternativen? Frage
...and let the Boogie begin.
  Zitieren
#8
Ich werde auf jeden Fall NGK Platinum nehmen. Ich hatte irgendwo mal den genauen Typ gefunden. Beim Suchen bin ich jetzt aber nicht fündig geworden.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
Ich hab die NGK TR55IX drinnen



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#10
Hallo Gemeinde,

ich habe, bevor ich mein Baby für den Winter stillgelegt habe auch die 100.000 er Inspektion gemacht. Die Kerzen sind laut Inspektionsplan zwar erst sspäter fällig, aber nach den km habe ich sie einfach mal mitgemacht. Ausgesehen haben sie wie die hier gezeigten, was ich durchaus als normal und gut bezeichne. Ebenso schlecht gingen die Kerzenstecker ab und snfte Gewalt musste naachhelfen. Hier kann ich nur empfehlen die Stecker im Satz neu zu machen, denn alle denen man "nachhelfen" musste hatten erhöhten Widerstand und waren somit unbrauchbar. Empfehlen würde ich hier auch die serienmäßigen Platinkerzen, denn hier am falschen Ort sparen wäre meiner Meinung nach falsch. Dafür habe ich schon zu viele defekte 5.7er gesehen.

Gruß an alle,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 3.875 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power
  Ruthenium Zündkerzen heiner88 10 6.684 28.11.2019, 16:00
Letzter Beitrag: andree
  Zündkerzen wechseln siggi 4 6.354 15.04.2014, 19:21
Letzter Beitrag: siggi
  Zündkerzen Frage supaman 3 2.579 22.05.2012, 21:37
Letzter Beitrag: supaman
  Was bedeutet.045 gap in bezug auf Zündkerzen? nofear121 3 2.835 22.03.2004, 11:44
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de