original GM-chip
#1
hallo ,
weiß jemand von euch die GM ersatzteilnummer des EPROMS mit dem neusten update für die zr1, baujahr 90.wo kann man das ding bestellen und wie lange dauert sowas in der regel.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#2
Hi,Mario

Klick einfach mal HIER .

Gruß,Mike
  Zitieren
#3
Hallo,

Für die 1991 ZR1 gibt es seit 1994 ein Software Update (EPROM im ECM) von GM, Hergestellt von AC Delco GM Teile # 16193416
Behebt einige Start und Leerlauf Probleme

Der Chip war bei mir kurzfristig lieferbar (10 Tage) und kostete 2002 etwa 90 Euro plus Porto/Verpackung.

Für die 1990 ZR-1 gibt folgende Eprom:
Für 1990 ECM P/N:1228331

EPROM letzte 90er Version
Scan ID 3921, PROM Code: 4168 AYBK, Ersatzteil # 16163905, TSB Ref. 476503, Behebt Problem: Hard start at hot restart/idle speed increase/idle fluctuation.

EPROM zweite 90er Version
Scan ID 8441, PROM Code: 8555 AUAH, Ersatzteil # 16148554, Behebt Problem: - Running change.

EPROM erste 90er Version
Scan ID 5111, PROM Code: 9718 ANHX, Ersatzteil # 16129717

Der EPROM Code steht auf dem Chip, schaue erst mal welche Version bei dir eingebaut ist.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
Raimund

Ich wollte nur mal fragen, ob die modifizierten Chips auch wirklich etwas gebracht haben. Konntest Du irgendeine Veränderung feststellen?

Wurde auch die Leistungscharakteristik verbessert?

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#5
Hallo Sam,

ich fahre seit etwa einem 3/4 Jahr mit dem neuen Eprom von AC Delco GM Teile # 16193416 für die 91er ZR-1

Die Probleme das die Leerlaufdrehzahl nach dem Anlassen sehr lange auf zu hohem Niveau liegen und die Leerlaufdrehzahl nach einem Kaltstart erst nach mehreren km Fahrstrecke und dann nach dem Anhalten runter geht wurden behoben.

Ob sich irgendwas an der Leistung geändert hat kann ich nicht sagen, weil ich das Leistungspotential der ZR-1 noch nie ausgeschöpft habe.

Die ca. 90 Euro für das Eprom haben sich nach meiner Ansicht gelohnt und wer weis wie lange es noch Lieferbar ist, die 90er und 91er ZR-1 ECM Steuergeräte (ECM Serv.# 01228331 # 16160291) gibt es ja auch nicht mehr, als Ersatz wird das der 92er ZR-1 noch angeboten und dieses ECM funktioniert auch in der 91er ZR-1, habe es mal Probiert.

Wer also für seine 90er oder 91er noch kein aktuelles ZR-1 Eprom Update hat sollte nicht lange überlegen.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Habe heute den neuen Delco Eprom eingebaut, ich denke der Motor läuft jetzt nicht mehr so rau, oder täusche ich mich?

Neue Chip Grüsse Walter Yeeah!
  Zitieren
#7
mmh,was genau meinst du mit rauh?

Ich kann auf jeden Fall die Sache mit dem Leerlauf bestätigen.Leistungsmäßig konnte ich keine Veränderung feststellen.

Mfg Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#8
Hi Mario

das mit dem Leerlauf ist auch bei mir auf jedenfall jetzt besser, das mit dem feiner kann man nicht Worte ausdrücken.

Jetzt kommt dan noch die Corsa Exhaust drunter und Frischluft-Trichter, zweiter Luft-Temperatursensor zum Umschalten und dan bin ich mit meinem Schätzchen zufrieden.

Habe jetzt 9500Km drauf und muss sagen mein Vorbesitzer hat einiges verpasst, weil die die ist ja gar nie richtig gelaufen mit unseren Sch..... Vorschriften. Dh. Motor Rückwärts-Tuning.

Ich hoffe Ihr vesteht was ich meine.

Mit laufenden Grüssen Walter Blaulicht
  Zitieren
#9
Hallo liebe ZR1er,

Es gab fü rdie ZR1 in 90/91 nur zwei Memcals die zwei Imageversionen nötig machen.

$8E 1228331 90 Corvette ZR1 (LT5) und

$AF 1228331 91 Corvette ZR1 (LT5).

Innerhalb dieser Versionen sind die Chips beliebig austausch- und upgradebar.

Wenn die von euch angesprochenen Upgrades mit den "alten" Memcals zusammenarbeiten kann ein vorhandenes Update beliebig kopiert und ohne Probleme anstelle der alten Epromversion eingesetzt werden.
Ihr müsstet euch also nur z.B. AT28C256 im Elektronikhandel kaufen und das 32k Image des Upgrades auslesen und auf den Chip brennen.


Falls Ihr mehr Infos fürs selbermachen braucht einfach kurz PN schicken.

Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#10
... nur mal so zwischendurch:

Woher habt Ihr bloss alle Euer wissen? Bin ich so doof, oder wusstet Ihr am Anfang auch nichts von der Vette?!?

Dank dem Forum hab ich beim lesen der Themen innert kurzer Zeit bereits so manchen Störfaktor wie auch diesen hier erklärt bekommen!

ECHT TOLL DAS FORUM Respekt

Behebt dieses Eprom auch das "komische Tickern", beim Start mit kaltem Motor? (dauert ca. 10 -15 Sek. lang)

Gruss Erich
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 5.855 21.01.2024, 13:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  1990 ZR-1 mit 12000km - komplett original - was ist zu machen? VetteDr 14 9.223 10.10.2022, 22:07
Letzter Beitrag: VetteDr
  Suche Haibeck Chip für 90er ZR-1 rankulator 4 6.825 14.10.2013, 16:44
Letzter Beitrag: mario makary
  Original Fahrwerk ZR1-Einbau sportwagen400 3 4.097 09.06.2009, 07:01
Letzter Beitrag: sportwagen400
  Power-Chip für ZR-1 becktom 4 5.696 15.05.2008, 21:25
Letzter Beitrag: becktom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de