Werkzeug - Metrinch, Hazet, Snap-on?
#1
Smile 
Hi zusammen!
Komme gerade aus der Garage und bin ehrlich gesagt ziemlich gefrustet. Heulen Wollte an meinem Motorrad die Bremsflüssigkeit wechseln. Das einzige was ich heute geschafft habe war einen Imbusschlüssel und eine 12er Nuss Klo . Und weil das nicht das erste mal war (hab schon mehrere Schraubschlüssel, Schraubenzieher usw auf dem Gewissen Kopfschütteln), möchte ich mein (na, eigentlich von meinem Dad) Supermarkt-billig-Angebot-10er-Pack Werkzeug, Stück für Stück gegen hochwertiges (und leider auch teures) Werkzeug ersetzten.
Ich hab mich schon ein wenig im Forum umgesehen und bin in erster Linie auf die drei Marken Hazet, Metrinch und Snap-On gestossen. Ich schätze mal, das ist mehr Geschmackssache aber welche der drei Marken benutzt/empfehlt ihr und warum?
Frage
Ich brauche im Moment metrisches Werkzeug, aber nach dem auch mal ein Ami unsere Garage bewohnen soll liebäugele ich ein bißchen mit den Metrinch-Werkzeugen. Die sollen ja auf Zoll und Metrisch passen. Funktioniert das wirklich so gut wie es klingt? Oder soll ich mir lieber Zoll und Metr. getrennt von Hazet kaufen? (ich glaube, die beiden Marken sind meine Favouriten)
Was spricht Dafür Metrinch zu kaufen, was spricht Dagegen! ?


Zi.gg.y Hallo
Klingt komisch, ist aber so. [SCHILD=12]Nicht alles glauben was es im Internet zu sehen gibt. Oder glaubt ihr echt, der Smiley kann dieses Schild halten, das im Verhältnis zu ihm doch recht groß und schwer aussieht?[/SCHILD]
  Zitieren
#2
Hallo Zi.gg.y,

kann dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur empfehlen, auf gutes Werkzeug umzusteigen. Spart viel Ärger und machen Schmerz. Bei der Reperatur meines Alltagswagens habe ich einmal einen Gabelschlüssel gesprengt und bin mit voller Wucht gegen die Achsaufnahme geprallt besoffen . Dieser ist zum Glück nichts passiert, aber meine Hand möchte ich nicht näher beschreiben huahua Danach wanderte fast alles Billigwerkzeug begleitet von Schimpforgien Phone Teufel Phone Teufel in den Müll.
Mit den Werkzeugkästen von Metrinch (der große 76 teilige) und Proxxon habe ich inzwischen sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Metrinch hast du den Vorteil, dass du ihn auch für Zollschrauben verwenden kannst. Auch greifen die Schlüssel auf die Schraubenseitenflächen und nicht auf die Kanten, so dass man damit hohe Kräfte übertragen kann. Der Nachteil ist, dass Metrinch sehr teuer ist. Den schon erwähnten Kasten gibts bei ebay aber so round about 270 Teuros. Proxxon ist ebenfalls super, läßt sich aber nur für metrische Schrauben verwenden, ist dafür aber recht preisgünstig. Super finde ich, dass sich Proxxon und Metrinch Werkzeuge gut kombinieren lassen. Ich habe mir damit schon die (un)möglichsten Verlängerungen gebastelt, denen (fast) keine Schraube wiederstehen konnte Respekt

Mit kraftschlüssigen Grüßen

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#3
Hallo Zi.gg.y,

habe gerade erst gesehen, dass unsere Wohnorte nicht allzuweit voneinander entfernt sind. Bist gerne zum Probeschrauben eingeladen OK! . Du darfst dann das Werkzeug gerne testen (und nebenbei noch mein Töff-Töff reparieren!) Natürlich völlig umsonst Engel-3

Mit uneigennützigen Grüßen Engel

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#4
Hallo
Ja, all diese Marken sind OK.
Auch STAHLWILLE ist sehr gut, nicht so teuer wie SNAP-ON.
Pass auf, dass du 6 Kant Nuesse kaufst. 12 Kant moegen keine gerosteten Schrauben.
Ja, sehr viele metrische Schluessel passen auch sehr gut auf Zoll, aber leider nicht alle, so dass man einige dazwischen kaufen muss, um beide Saetze vollstaendig abzudecken.
Viel Glueck. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Zitat:Auch STAHLWILLE ist sehr gut, nicht so teuer


Moin,

das kann auch ich bestätigen, nur in Zoll konnte ich nichts finden, da "musste ich auf Hazet zurückgreifen. Ist wirklich eine super Qualität, der Nachteil ist halt daß du den Namen mit bezahlen musst. Mir hat eine Grundausstattung von 1/4" und 1/2" Nüssen und einen Satz Ring/Mausschlüssel ein ca. 260,- Euro großes Loch in die Tasche gefressen! Heulen und dabei waren keine Ratsche, Verlängerung, Gelenke usw. Aber das Werkzeug kann ich nur empfehlen und wenn du unter Hazet schaust und auf Preisauskunft gehst, wirst du an den Händler in deiner Nähe weiter geleitet, dort habe ich einfach mal gefragt ob ich als Bahrzahler auf dem Namen meines Arbeitgebers kaufen kann und da wurde mir ein Nachlass von 30 % auf den Katalogpreis eingeräumt und dann tut’s nicht mehr gar so weh. haarsträubend

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#6
Hallo Zi.gg.y,
ich kann goofy nur zustimmen. Benütze selber Stahlwille und bin sehr zufrieden damit. Auch in Zoll ist alles bei Stahlwille zu haben, egal ob Kleinstgabelschlüssel oder Ring/Mail sowie Ratschenkasten,
Gruß, Mike
[Bild: 65vettemike\animation3.gif] 65vettemike
Sting.Ray@t-online.de
  Zitieren
#7
Ich bin und arbeite selbst als KFZ-Mechaniker. Bei mir in der Firma haben wir so ziemlich alle Markenwerkzeuge vertreten. Egal ob Hazet, Snap On, Belzer, Beta oder Gedore all diese renomierten Qualitätswerkzeuge leisten viele Jahre lang im täglichen, harten Werkstatteinsatz gute dienste. Bei so einen hohen Qualitätsstandart gibt es keine merkbaren unterschiede mehr auser im Design und Preis.
Ich persönlich bin privat und auch berüflich ein Fan von Gedore. Denn dort hat man auf alle Werkzeuge lebenslange Garantie. Sollte wirklich mal nach vielen Jahre ein Schlüssel oder Nuß ect. nicht mehr so recht greifen, da die Ecken abgenutzt sind, (besonders bei vielem Schlagschraubergebrauch) wird das Teil beim Gedore Vertragshändler ohne eine Kaufrechnung zu verlangen ausgetauscht.
Wenn du auf optische Augenweiden stehst, dann wäre Beta/italia am besten für dich. Aber Vorsicht die orangen und hochglanz verchromten Werkzeuge mögen viel geputzt werden, daß sie was gleich schauen.

Seis wies sei, ein gutes Werkzeug kostet zwar viel Geld. Aber das hast du dann bestimmt ein Leben lang !
"Der beste Mechaniker ist nur so gut wie sein Werkzeug." Großes Grinsen
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#8
Ja Holla,
erst mal danke für die vielen Antworten (hab ich ehrlich gesagt in diesem Board nicht anders erwartet Großes Grinsen ). Schätze ich werde mir auch mal Stahlwille und Gedore anschauen.
Aber kann mir vielleicht jemand über seine Erfahrungen mit den Metrinch Werkzeugen berichten? Taugen die was? Gibt es noch andere (gute, günstigere) Marken mit diesem Wellenprofil? Es klingt schon sehr, sehr verlockend, wenn die auf Metrisch, Zoll und auch noch gerundeten Muttern greifen sollen. Eigentlich schon zu gut (Stichwort HomeShopping-Schrott), oder geb ich da den Teilen unrecht?


Zahlt auch ein bißchen mehr für Werkzeug, wenn es drei andere ersetzten kann,
Zi.gg.y Hallo
Klingt komisch, ist aber so. [SCHILD=12]Nicht alles glauben was es im Internet zu sehen gibt. Oder glaubt ihr echt, der Smiley kann dieses Schild halten, das im Verhältnis zu ihm doch recht groß und schwer aussieht?[/SCHILD]
  Zitieren
#9
Hallo
Weiss nicht genau, was du mit METRINCH Werkzeugen meinst.
Falls dies so ne ultimative auf alles passende Nuss sein sollte, ( so wie ne Rohrzange auch auf alles passt besoffen ) , dann wuerde ich sagen, die ist wohl gut genug fuer die Hausfrau.
Bei STAHLWILLE kannst du alles separat kaufen, muessen nicht immer ganze Saetze sein.
STAHLWILLE und SNAPON geben bei uns Airline Discount, bei STAHLWILLE ist's ne ganze Menge. Man muss immer fragen. Feixen
Ein guter Satz Offset Ring/Maul-Schluessel bis 7/8 Zoll und ein Satz 1/4 und 3/8 Nuesse mit Ratsche werden schon benoetigt, frueher oder spaeter.
Da kann man schon Preise vergleichen, da dies doch zu Buche schlaegt.
Viel Glueck Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Das meine ich mit Metrinch-Tools

https://www.metrinch-tools.com/?taal=D#

Aber Rohrzange find ich auch cool Yeeah!
Bin heute zum ersten Mal an einem fremden Computer im Forum. Ist das schon immer blau??? Schaut hübsch aus Frage

Bin immer noch offen für Metrinch-Erfahrungsberichte,
Zi.gg.y Hallo
Klingt komisch, ist aber so. [SCHILD=12]Nicht alles glauben was es im Internet zu sehen gibt. Oder glaubt ihr echt, der Smiley kann dieses Schild halten, das im Verhältnis zu ihm doch recht groß und schwer aussieht?[/SCHILD]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkzeug Qualität, HAZET, Stahlwille oder doch PROXXON und Co? Jochen 62 23.468 21.12.2014, 21:55
Letzter Beitrag: perlen
  Werkzeug C53 1 1.457 18.08.2013, 08:49
Letzter Beitrag: RainerR
  Hilfe zu richtigem Werkzeug Sabine 25 11.147 25.09.2012, 22:38
Letzter Beitrag: Goofy
  Werkzeug Burnaby75 4 2.171 15.08.2008, 09:30
Letzter Beitrag: JR
  snap-on tools zwergnase 35 10.875 09.06.2005, 01:00
Letzter Beitrag: Studhoss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de