Paddle shifter
#1
Hi folks,
ich habe kürzlich im Sportmodus vom 2. Gang ziemlich hochtourig versehentlich statt in den 3.Gang in den 1.Gang zurückgeschaltet. Der Motor hat natürlich hochgepfiffen. Kann man durch solch ein Manöver den Motor überdrehen bzw ruinieren oder führt die Automatik den Schaltbefehl erst aus, wenn dies unbeschadet möglich ist ?
Über eine kompetente Antwort freue ich mich.
Bernie
  Zitieren
#2
--- man kann ihn ruinieren --- ganz bestimmt sogar Yeeah!

Gruß Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Bei ner C5?

Oder bist Du eine C6 zur Probe gefahren?

Dürfte dann eigentlich nicht möglich sein.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#4
Ohhhh Mann das sollte nicht zur Gewohnheit werden Kopfschütteln Kopfschütteln
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#5
Normalerweise kann man bei einer Atomatik nicht von Hand schalten, wenn der Motor dadurch in eine Drehzahl kommen würde, die ihm schadet, zumindest meinen Erfahrungen nach. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei einer C6 anders ist.
  Zitieren
#6
Danke für die Antworten.
Es ist eine C 6 Automatik mit Paddle Shifter
  Zitieren
#7
Hallo Bernie

Nein, ich habe mich auch schon verschaltet mit dem Paddle Shift. Da wird der Schaltbefehl glücklicherweise nicht ausgeführt. Es erscheint auf dem Display ein X.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#8
Danke Reto,
ob ein X o.ä. erschien, konnte ich in dem Moment natürlich nicht feststellen, weil ich verständlicherweise megaerschrocken bin. Ich habe nach einer Schrecksekunde sofort hochgeschaltet und daher nicht mehr darauf geachtet, was im Display stand.
Trotzdem vielen Dank für die Info. Der Gedanke an dieses Schaltmanöver hat mir schon ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.
  Zitieren
#9
Zitat:3.Gang in den 1.Gang zurückgeschaltet. Der Motor hat natürlich hochgepfiffen.

---- und was ist da passiert Frage

muß dann wohl doch passiert sein ---- sei froh --- wenn "er" läuft hast Du
nochmal Glück gehabt Yeeah!

Gruß Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Angermaier
Hi folks,
ich habe kürzlich im Sportmodus vom 2. Gang ziemlich hochtourig versehentlich statt in den 3.Gang in den 1.Gang zurückgeschaltet. Der Motor hat natürlich hochgepfiffen. Kann man durch solch ein Manöver den Motor überdrehen bzw ruinieren oder führt die Automatik den Schaltbefehl erst aus, wenn dies unbeschadet möglich ist ?
Über eine kompetente Antwort freue ich mich.
Bernie

Hallo Bernie

Nochmals, mach dir deswegen KEIN Kopfzerbrechen. Wenn du wie von dir beschrieben hochtourig mit dem Paddle Shift versehentlich vom 2. in den 1. Gang hinuntergeschaltet hast, wird dieser Befehl nicht ausgeführt und es erscheint ein X im Display (an derjenigen Stelle, wo üblicherweise die Ganganzeige eingeblendet wird). Somit befindest sich die Vette, sobald du wieder Gas gegeben hast, wohl noch immer hochtourig im 2. Gang, und das hat vermutlich die von dir beschriebenen Geräusche verursacht.

Soweit ich mich erinnere steht übrigens in der Betriebsanleitung, dass die Benzinzufuhr unterbrochen wird, falls der Motor überdreht werden sollte.

Wie gesagt, mir ist dies auch schon passiert, und ich habe mittlerweile über 10'000 km abgespult, und meine schwarze Lady läuft einwandfrei, ob mit oder ohne Sportmodus.

PS. So, ich muss nun in bei Schneefall und schneebedeckten Strassen in Chur in die Berge fahren. Da bin ich wenigstens beruhigt, dass ich die Vette in der Einstellhalle stehen lassen kann.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.663 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  Umbau Lenkrad für Handschalter auf Automatik Paddle Shifts? castrop09 4 16.649 17.12.2018, 07:39
Letzter Beitrag: castrop09
  S1 sequential Shifter auf H Schaltung CHRIS. 4 11.002 02.12.2018, 10:12
Letzter Beitrag: CCRP
  Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift peterC6LS3 16 8.123 01.04.2015, 06:03
Letzter Beitrag: peterC6LS3
  Austausch Automatik Shifter Johnny Bravo 0 1.680 06.03.2014, 15:19
Letzter Beitrag: Johnny Bravo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de