Kunstlederbezug
#1
Hallo,

hat schon mal einer von Euch großflächige gebogene Teile mit Kunstleder bezogen, z. B. das Armaturenbrett? Das dürfte u.U. mit einer Heißluftpistole gehen, aber wie funktioniert es genau, welche Wärme darf nicht überschritten werden und wie bekommt man die Rundungen hin?

Für jeden Tipp dankbar!

Bis dann
Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Also das Kunstleder was ich für die Mittelkonsole benutzt habe, brauchte keine Wärme und ich konnte es sehr gut verarbeiten! (guten Kleber vorrausgesetzt!)

Edit: hier mal das Bild von "damals"... (war der erste Versuch mit GFK und Kunstleder...)
[Bild: attachment.php?attachmentid=17529&sid=]

Gruß

Martin
  Zitieren
#3
Hallo Martin,

danke für die Antwort. Scheinen ja noch nicht viele gemacht zu haben. Ich kann das Bild aber nirgendas entdecken.


Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
Versucht sicher viele. Geworden ist es aber sicher nix.

Man kann eben 2D nur selten zu 3D machen.....

Kunstleder erlaubt keinen Auszug. Die C3 hat aber etliche konkave und konvexe Formen. Das passt nicht.
Mit Echt-Leder geht das.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis...
Und ich bin auch der Meinung, daß Kunstleder sehr viel einfacher zu verarbeiten ist, als Echtleder!!
  Zitieren
#6
Dazu sollten wir uns mal austauschen. Meine Erfahrung ist genau anders herum.

Smartie, Dein Ergebnis sieht auf den Fotos wirklich gut aus. Mir haben die Probeversuche mit KL nie gefallen.
Bin vielleicht auch ein Lederfetischist..... Feixen
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
Hallo,

ja, die konvexen Formen sind wohl nicht so das Problem, wohl aber die konkaven, wo Material übrig bleibt. Das gäbe doch Wellen, die man auch mit Wärme, die ja nur dehnfähig macht, nicht weg bekommt. Wie sollte man so etwas angehen? Ein Schneiden in der Fläche würde man ja auch sehen, aber in Origiunal sitzt auf dem Armaturenbrett ja wohl auch nichts anderes drauf als Kunstleder.


Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
....mit dem kleinen Unterschied, daß die serienmässige Armaturenbretthaut in einer Form ausgeformt wird.
Das ist KEIN Kunstleder.
TEST TEST TEST
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de