Abziehtechnik
#1
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass es für jemanden, der öfter an Autos schraubt, nichts ungewöhnliches ist, ich hab aber noch nicht erlebt, dass ich für eine Bremsscheibe einen Abzieher gebraucht hab. Nachdem mir die Bremsscheibe auf der linken Seite förmlich entgegen gefallen kam, musste ich der rechten Seite mit schwerem Gerät aufwarten (siehe Bild). 14 Jahre sind halt doch eine Zeit, wo allerhand "zusammenwachsen" kann :) Über Rostlöser, der auch über Nacht einwirken durfte, hat die Bremsscheibe jedenfalls wohl nur gelacht. Der Knall, als die Scheibe dann abging, war gewaltig...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Kenne das Problem tatsächlich auch von meinen häufigen Arbeiten an Bremsen (dieses Problem allerdings glücklicherweise nicht von der Corvette). Ich habe bisher die Bremsscheibe in so einem Fall brutal mit einem Vorschlaghammer heruntergeschlagen. Bremsscheibe ist hinterher eh hin. Der Schlag musste nur kräftig genug sein, dann wackelte nicht mal der Rest der Aufhängung.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Wollte die Bremsscheibe erhalten, weil sie noch gar nicht so übel aussieht, ist ja ein Originalteil von 1995 :-D Wer weiß, was die mal Wert wird *g* Außerdem hätte ich bei der Hammermethode Angst um mein Radlager gehabt.
  Zitieren
#4
Hatte sogar schon mal den Fall, dass bei meinem Privatwagen eine Stahlfelge auf dem Radnabenträger derart festgerostet war, dass sie sich nur auf der Hebebühne mit der Hilfe eines großen Vorschlaghammers abmontieren ließ. Teufel

Seit damals bestreiche ich Fahrwerksteile (auch Bremsscheiben), an den Stellen wo sich die Metalle berühren, mit reichlich Kupferpaste.


LG

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#5
@Heiko

Für meinen Bajuwaren hatte ich mir auch aus der Bucht so ein Abzieheisen geangelt. Mir lag das Radlager ebenfalls am Herzen King
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de