79er Cruise Control...
#1
... kann mir jemand sagen, welche Teile daran beteiligt sind...

Ich stelle diese blöde Frage natürlich, weil die meinige nicht geht und einige Teile meiner Vette vor Jahren wohl "rückgerüstet" wurden (zu deutsch: nicht mehr vorhanden). Kopfschütteln

Wäre natürlich besser, zu wissen, wo ich nach was suchen muss. Die Herren Chilton und Haynes sind hier nicht so ergiebig. Aus dem Vorhandensein des Blinkerhebels mit dem Knopf kann ich schon mal schließen, dass es sowas gab und aller Wahrscheinlichkeit nach zumindest im Ansatz gibt. Ein merkwürdiges Kabel baumelt aus der Lenksäule, das Ähnlichkeit mit einem Stück Platine mit 3 leiterbahnen hat. Doch beim Gegenstück geht es schon los: Wo ist er, und wie sieht dieser Platinenstecker, nämlich das Gegenstück aus?

Weitere Fragen wären da, ist das Ding Unterdruck gesteuert, und wie, bzw. wo ist die Dose und die Elektrik?

Hat hier jemand Bilder für dieses Baujahr?

Im Voraus vielen Dank und viele Grüße

Scheichfahrt
  Zitieren
#2
hatte ich bei meiner rausgerissen :-)
Eine Unterdruckdose, Ein "Getriebe" wo die Tachowelle und die Differentialwelle zusammenkommen und dann noch den drücker am blinkerschalter ( der bei mir jetzt das Roll-Stop bedient Yeeah!)
  Zitieren
#3
Mir geht es ja anders. ich will sie wieder gangbar machen. dumdidum

Noch eine Ahnung, wo diese Unterdruckdose bei der 79er normalerweise sitzt?

Laut eines Fotos im Corvette Restoration Guide sitzt die Dose bei einer 78er in Höhe des Verteilers und der Gaszüge. Bei meiner 79er ist da nichts mehr zu finden. Ist die 79er anders gebaut? Für dieses Baujahr fand ich als einziges Ersatzteil einen Elektronikregler bei Corvette America. habe ich hier ein Fehlteil, das ich nicht mehr ersetzen kann?

Edith meinte ich sollte meine Fehler berichtigen...
  Zitieren
#4
eigentlich müssten die teile bei mir noch irgendwo rumliegen.
da war so ein halter hinter dem vergaser richtung frontscheibe wo die vacuumdose montiert war.
das getriebe war leicht unterhalb des hauptbremszilinders.
hab ein uuraltes bild gefunden. da sieht man im hintergrund noch den halter der dose ( die öse die ganz alleine senkrecht in die luft ragt)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Hallo BARAM,

Vielen Dank für Deine Hinweise!

Nachdem ich heute den vergammelten Teppich rausgerissen habe, ist er mir in der Hand buchstäblich zu Staub zerfallen. Er bestand nur noch aus losen Fetzen und Schimmel. haarsträubend Wenigstens ist die Grundsubstanz des Fahrzeugs solide und die Resto nun überschaubar.

Zu Deiner Rückmeldung: Einen ähnlichen Halter hatte ich heute schon gefunden, an dem so etwas wie eine Dose befestigt gewesen sein muss - ohne Dose. Kopfschütteln

Gibt es hier im Forum jemanden, der mir die prinzipelle Funktionsweise der Cruise Control erläutern kann? Irgendwo muss noch ein elektronisches Steuergerät verbaut sein. Nur wo? Grübel.

Nun habe ich zwar freien Blick auf alles, was unter und zwischen den Konsolen liegt, doch dieses Elektronikkästchen habe ich noch nicht gefunden.

Danke Euch!
  Zitieren
#6
unter der lenksäule kommt ein 3poliges flackkabel vom taster her. wo dieser "regler" sitzt weiss ich nicht mehr. ein teil davon sicher im tacho-getriebe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Super vielen Dank!

Da habe ich nun die Schaltung dieses ominösen dreipoligen "Platinensteckers". Sieht fast so aus, wie auf Deinem Schaltplan. Kannst Du mir noch die Literaturquelle nennen? Ich glaube ich habe immer noch ein Buch zu wenig. Heulen
  Zitieren
#8
das ist das "wiring diagrams" für alle 79er chevy's ( allpassenger cars) ST-359-79

ebay:handbuch
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cruise Control Transducer Eingang oll-doll 7 1.639 06.03.2024, 23:12
Letzter Beitrag: oll-doll
  Klima Leckt am Gehäuse C3 79er Tom79 2 599 17.08.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Tom79
  Anlasserkabel 79er Tom79 0 694 30.04.2023, 17:03
Letzter Beitrag: Tom79
  Cruise Control / Tempomat eiert Daniel-NRW 8 2.632 31.10.2022, 21:47
Letzter Beitrag: Daniel-NRW
Star Tempomat (Cruise Control) & Co auto4ever 3 1.529 29.05.2022, 07:33
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de