Differentialgetriebe defekt???
#1
Hallo Leute,
jetzt dachte ich meine Rennschnecke wäre fertig, da fielen mir gestern bei einer kleinen Ausfahrt komische Geräusche auf:
Wenn ich losfahre höhre ich hinten links knackende Geräusche und ich habe das Gefühl das Rad ruckt etwas. Nach ein paar Metern hört das auf.
Wenn ich ganz normal fahre ist nichts zu hören.
Erst wenn ich wieder bremse und neu anfahre knarrt und knackt es wieder.
Wenn ich nur leicht abbremse und weiterfahre ist auch nichts.
Also bin ich gestern gleich in die Werkstatt weil ich dachte die Bremse schleift vielleicht(linke Felge war recht warm).
Wars anscheinend nicht. Bremse und Handbremse funktionieren perfekt.
Der Mechaniker meinte das Differential wäre hinüber.
Ich denke aber dann wären diese Geräusche immer und nicht nur beim Anfahren aus dem Stand.
Knarrt übrigens auch im Rückwärtsgang.
Sollte es doch das Differential sein kann ich damit noch fahren?
Geht noch kaputter als kaputt??
Bleibe ich irgenwann mal stehen?
Was kostet ein Neues?
Bei Kurvenfahrt ist übrigens auch nichts zu hören.
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.
alexc3
  Zitieren
#2
Wenn die linke Felge warm wird, dann würde ich den Fehler eher auf der Radseite suchen...z.B. im Radlager.

Da hilft nur aufbocken und mal am Rad zerren und drehen.

Wenn Du am Rad ziehst, sollte der Yoke vom Differential eigentlich nur minimal Spiel haben...ansonsten arbeitet sich das Ende gemütlich in die Zentralachse des Planetengetriebes ein.

Es ist allerdings auch möglich, dass das Diff.-Öl falsch ist...insbesondere bei Kurvenfahrten gibt das Geräusche. Das bedeutet dann, dass der Zusatz für das Posi fehlt.

Bitte erstmal diese Möglichkeiten checken, bevor die teureren Varianten drankommen...
  Zitieren
#3
Kreuzgelenk und/ oder Radlager.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#4
Hi Alex,

ich schließe mich meinen Vorpostern an und je länger du jetzt weiterfährst, desto größer wird der Schaden.

Gruß Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Für mich klingt das nach dem good old problem mit dem fehlenden additiv! "Limited slip".

Natürlich ist der Tipp mit den warmen Radlager sicher gut und auch das Yoke-Spiel ist schnell überprüft.
Aber vor einer voll-revision würd ich mal[Bild: gm1052358limitedslip_150.gif] eben das additiv dazugeben!

so sieht ein abgedrehter yoke aus :-(
  Zitieren
#6
Ich tippe auch auf Radlager bzw. Kreuzgelenk.

An fehlendes Additiv glaube ich weniger - beim Kauf meiner Vette fehlte das Zeuch nämlich und das Knacken und Rucken war speziell beim Kurvenfahren sehr deutlich zu spüren - hier hört man bei Alex aber nichts.

Aber man weiss ja nie; und so eine Flasche Additiv reinzukippen kann auf alle Fälle nicht schaden.

Zum Differential: auch da habe ich leidvolle Erfahrungen machen müssen: wenn das was defekt wäre, würdest Du vermutlich eher ein permanentes, drehzahlabhängiges Geräusch hören, das bis zu einem nervtötenden Heulen gehen kann bzw. ein intervallmässiges Rubbeln spüren.


Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#7
Moin Alex,

ich tippe auch auf Radlager. Ich habe das gleiche Problem welches aber erst nach langer Fahrt ab und zu mal auftritt. Mein Diff. Öl ist neu (inkl. Zusatz) Die Kreuzgelenke sind neu und abgeschmiert.
Ausserdem kommt es definitiv bei mir von der rechten Seite, also nicht mittig vom Diff.

Des Weiteren kann man eine leichte Erwärmung der Felge bemerken. Ich würde an Deiner Stelle auch mal nach ein paar Km "Hand auflegen".

Meine Radlager fliegen definitiv vor der nächsten Saison raus.


Gruß

Frank
  Zitieren
#8
@Frank Meine Radlager fliegen definitiv vor der nächsten Saison raus.
Moin , ja ich habs verstanden dumdidum dumdidum

@Alex
falls es das Diff sein sollte hab ich noch ein gebrauchtes über

Gruß Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Mikey
Wenn die linke Felge warm wird, dann würde ich den Fehler eher auf der Radseite suchen...z.B. im Radlager.

Da hilft nur aufbocken und mal am Rad zerren und drehen.

Wenn Du am Rad ziehst, sollte der Yoke vom Differential eigentlich nur minimal Spiel haben...ansonsten arbeitet sich das Ende gemütlich in die Zentralachse des Planetengetriebes ein.

Es ist allerdings auch möglich, dass das Diff.-Öl falsch ist...insbesondere bei Kurvenfahrten gibt das Geräusche. Das bedeutet dann, dass der Zusatz für das Posi fehlt.

Bitte erstmal diese Möglichkeiten checken, bevor die teureren Varianten drankommen...



Hi Mikey,
mal eine Frage aus der Rüsselsheimer Nachbarschaft... Vielleicht weißt Du Rat!?!

Ich hab´ ebenfalls Geräusche aus dem Diff... ein leichtes Heulen (im Schub oder unter Last mehr als beim Rollen), aber, was mich nervös macht ist ein "Klonk" beim Lastwechsel. Das tritt auch (leicht verzögert) auf, wenn man nach vorsichtigem Anfahren kräftig beschleunigt. Darüber hinaus spürt man beim "Rütteln" am Hinterrad ein leichtes "Klackern" quer zur Fahrzeug-Längsachse (die Radlager müßten in Ordnung sein). Außerdem spürt man beim Vor-Zurück-Drehen der Hinterräder auf der Bühne relativ großes Spiel und hört ebenfalls ein "Klackern".

Was könnte das sein? Die "Yokes"? Ist eine Reparatur aufwendig bzw. könnte man das bei "Heavy Duty" machen lassen?

Bin für jeden guten Tip dankbar!

Grüße (leider immer noch unbekannterweise) "irgendwo" aus der Nachbarschaft...
René
  Zitieren
#10
Verschlissene Yokes machen normalerweise keine Geräusche, weder Heulen noch Klonks.

Die Zentralachse im Differential ist übrigens härter als die (gehärtete) Stirnseite der Yokes und nochmal härter als die eigentlichen Yokes, wenn die gehärtete Schicht irgendwann durchgerieben ist. Genau das ist der Grund warum sich die Yokes abnutzen und nicht die Zentralachse und daher jeder größere Ersatzteilhändler die Dinger am Lager hat.

Beim Geradeausfahren sollten die Sperrkupplungen auch ohne Ölzusatz keine Geräusche erzeugen, weil sie sich nicht bewegen müssen. Die Auswirkung vom fehlenden Ölzusatz sollten am stärksten beim Anfahren um die Kurve zu spüren sein. Der so genannte Posi-Popp entsteht, wenn die Kupplungspakete der Diffentialsperre plötzlich losbrechen, also plötzlich von der Haftung in die Gleitreibung übergehen.

Beim Thema Klonk beim Lastwechsel tippe ich auf die Kreuzgelenke, gegenüber den Yokes eine relativ günstige Angelegenheit. Was leider nicht heißt, dass die Yokes OK sind nur weil sie keinen Radau machen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.925 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Sicherheitsgurte Defekt ! Gattling 6 1.841 11.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Gattling
  Klimakompressor defekt ? Gattling 31 5.009 04.06.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Gattling
Sad Headlight Actuator links defekt... Rolf D. 22 9.154 18.04.2022, 20:42
Letzter Beitrag: flashy
  Radlager defekt durch undichten Bremssattel Trebor1961 69 28.023 31.08.2020, 22:41
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de