C5 im Winter
#1
Hallo C5 Gemeinde!

ich bin neu hier im Forum. Super Infobase für jeden Corvette-Fan!

Da ich mir als nächstes eine C5 kaufen will habe ich auch gleich eine Frage auf die ich hier noch keine Beiträge gefunden habe. Ich fahre meine Autos ganzjährig. Hatte die letzten 7 Jahre 3 verschiedene Porsche und weis was es heist mit viel PS und Heckantrieb unterwegs zu sein! (frei nach Walter Röhrl: schön die nächste Kurve durch die Seitenscheibe anvisieren ...). Dafür

Wer fährt seine C5 auch im Winter und was gibts dazu zu sagen? Wie sieht es mit Winterrädern aus?

Soviel fürs erste.
alles was schnell macht ;-)

ron
  Zitieren
#2
Hallo RON,
willkommen im Forum. Schön das hier immer mehr Corvettefahrer reinschauen. Du wirst hier sicherlich einiges an Infos zu Deiner C5 finden !

Zum Thema Winterreifen:
Ja es gibt die gleiche Größe der Goodyear EMT Reifen auch in der M&S Version. Ob und wo diese hier in Deutschland zu bekommen sind kann ich leider nicht sagen.

Ich selbst hatte ein oder zwei mal bei Schnee die "freude" meine Corvette zu fahren . . . Ich lass es besser sein. War mir echt zu stressig.

Aufpassen musst Du auf jeden Fall wenn der Schnee etwas höher liegt als Dein Frontdefusor Bodenfreiheit hat. Dann hast Du nämlich nen prime Schneepflug und schaufelst Dir massenweise Schnee in den Motorraum.
Bei mir sinds noch ca. 3 Fingerbreit Bodenfreiheit, diese Menge an Schnee fällt hier in Bayern recht schnell . . .

Viel Spass hier im Forum und mit Deiner Corvette


Jochen
  Zitieren
#3
Hallo Ron,

erstmal willkommen im Forum! Einige Aussagen zum Thema Corvette und Winter findest du hier , weitere sind bestimmt über die Suchfunktion noch aufzustöbern.
Hallo
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#4
ich zitiere mich selbst aus dem genannten Beitrag:

"Zum Thema Winterbetrieb. Meine C5 ist mit ESP (Active Handling Generation II) ausgestattet und erlaubt zusammen mit dem ASR (Traction Control) einen sauberen und zügigen Vortrieb auch und vorallem im Winter. Andere Fahrzeuge haben da weitaus größere Probleme. Einzig bei wirklich hohem Schnee hat man aufgrund des Tiefgangs Probleme (man spielt dann Schneepflug)."

Ansonsten fahre ich die Goodyear Winterreifen (in Originalgröße) - zugegeben meist in Mittel/Norddeutschland und bin damit immer gut unterwegs gewesen. Versuch einfach nur eine Vette mit ESP (Active Handling) zu ergattern (am Besten ab Modelljahr 2001)!

Mike

P.S.: Willkommen im Forum!
  Zitieren
#5
Hallo Ron,

ich bin hier heute das erste mal bei richtig Schnee auf der Straße gefahren, ca. 3-4 cm hoch. War überhaupt kein Problem.

Ich habe die Winterreifen von Goodyear, die auf die Originalfelgen passen. Das ist praktisch, wenn man sich breitere Sommerreifen besorgt hat, und noch die Serienfelgen hat. Die Reifen gibt's es über Goodyear Europa, aber die hätten zum Liefern drei Monate gebraucht. Meine sind direkt aus USA gekommen. Das Profil ist extrem tief, eigentlich sehen die Reifen ein bischen wie Geländereifen aus. Also keine kleinen Lamellen, sondern richtige Stollen. Als ich die Reifen das erste mal gesehen habe, konnte ich es kaum glauben. Jetzt bin ich aber ganz zufrieden, und mit Sommerreifen wäre ich heute nie gefahren.

Generell finde ich die Leistung unproblematisch, da man ziemlich gut mit dem Gaspedal regeln kann, zumindestens bei Handschaltung. Ausserdem gibt's ja die elektronischen Helfer. Wieviel die Differenzialsperre bringt weiss ich nicht genau, müßte aber zumindestens die Chancen am Berg nicht hängen zu bleiben erheblich erhöhen.

Den Hinweis auf zu hohen Schnee, in dem man dann Schneepflug spielt, höre ich selbst hier in der Gegend immer wieder. Als wenn hier in den letzten 10 Jahren jemals mehr als 5cm Schnee gelegen hätten. Soviel Schnee wie heute gab es hier schon lange nicht mehr, und mehr als 3-4 cm liegen hier auf der Straße niergendwo.

Falls Du in richtig hohem Schnee fahren willst, kannst Du beim Reifenwechsel den Wagen ja auch ein paar Zentimeter hoch drehen. Dann hast Du auch Platz für Ketten. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#6
Sad 
Hi RON,
erstmal, herzlich Wilkommen im Forum.

Ich persönlich hab meine Kleine jetzt schon ein paar mal auf Schnee und Eis fahren müssen. Sowohl Autobahn, als auch Stadt, etc. Un dich muss sagen ich war höchst überrascht wie gut das ging. Trotz der normal Bereifung Engel hat die Elektronik hervorragend alles geregelt. Klar ist ja wohl, das der Gasfuß etwas beherrschter über das Pedal walten muß.

Mit winterlichen Grüßen
Teymur.
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
-----------------------------
  Zitieren
#7
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Mails.

Dann kann ich ja mein Vorhaben in die Tat umsetzen wenn das auch im Winter so gut funktioniert.

Manchmal kommt man hier halt nicht umhin auf geschlossener Schneedecke rumzufahren incl. Berge, gerade wie die letzten Tage. Manche Autos sind ja wirklich nicht im Winter zu gebrauchen, denke da gerade an meinen alten 944 Turbo. Massive Kraftentfaltung ohne irgendwelche elektronischen Helfer oder Sperrdiff. - war damals echt heikel an jeder kleinen Steigung.

Echt gut dann ein paar Erfahrungen anderer zu hören.

Wie ich gelesen habe schreibt ihr immer von Winterreifen auf den orig. Felgen. Sind denn nur Rad/Reifen-Kombis in dieser Größe zugelassen?

Grüße aus dem Schnee

Ron
alles was schnell macht ;-)

ron
  Zitieren
#8
Hallo Ron
Vielleicht auch eine negativ Erfahrung, hab vor ein paar Wochen meinen Wagen im Schneechaos - und wenn ich chaos meine dann... Yeeah! - jedenfalls hab ich den Verkehr noch zusätzlich aufgehalten, da ich massivste Traktionsprobleme hatte, trotz eingeschaltetem ESP. Ich hatte Sommerreifen mit ca 50 % Profil drauf. Winterreifen sollten es also schon sein - Aber wirklich spass macht es keinen im Schnee. Ansonsten müsste es gehen - aber sei sehr vorsichtig mit dem Gaspedal.
Gruß
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einmotten ueber Winter Buell 11 3.924 03.10.2010, 12:47
Letzter Beitrag: v8-rapiator
  C5 - Umbauten Winter 2010 Asgard 108 23.284 24.03.2010, 19:09
Letzter Beitrag: Hannibal-Lecter
  C5 im Winter Dr4g0n 81 13.840 18.12.2009, 17:59
Letzter Beitrag: romeomustdie11
  CORVETTE C5 Bochum - Winter 2008 / 2009 MIRCO 45 8.654 16.01.2009, 21:09
Letzter Beitrag: triple6
  Der Winter ist vorbei Molle 59 10.985 26.03.2007, 22:36
Letzter Beitrag: Hucky2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de