• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Co2 basierende Steuer
#1
Habe da mal Fragen auf die ich mir Antworten hier erhoffe.

Es soll ja nun eine Kfz-Steuer eingeführt werden deren Höhe sich nach den CO2-Emissionen richtet.
Bei neueren Fahrzeugen sind diese ja ermittelt und festgestellt worden. Was ist aber mit Fahrzeugen die früher keine Verbrauchs- und Co2-Werte angegeben bekamen? Wie setzt das FA da die Steuer fest? Oder aber Exoten die hier nie regulär angeboten wurden? Bitte jetzt nicht auf die H-Zulassung hinweisen. Ich spreche von Fahrzeugen die jünger als 30 Jahre sind.

2. Frage
Wenn ich ein Fahrzeug erwerbe welches dann nachträglich leistungsgesteigert wird, wie verhält es sich da mit der Steuer? Bisher wurde ja nach Hubraum und Euronorm abgerechnet. Die Mehrleistung wurde nur für die Versicherung relevant. Den CO2-Wert interessierte keine Sau. Wie errechnet also das FA z.B. die Steuer meines Diesel der nach Chiptuning erheblich mehr an Leistung, und wahrscheinlich auch an CO2-Emissionen hat???
Wenn weiterhin die Werte des Basisfahrzeuges gelten würden sich ja völlig neue "Steuergestaltungsmöglichkeiten ergeben. Sprich Basisversion eines Fahrzeuges erwerben und nachträglich kräftig tunen. Engel

Hat einer eine Idee wie sich das die Raubritter vom FA gedacht haben??

Mit fragendem Gruß
Knut
  Zitieren
#2
Hallo Knut,

die neue Steuer wird zunächst nur auf neu zugelassene Fahrzeuge erhoben, der Bestand folgt später.

Über solch banale Sachen hat man sich bei der Berliner Laienspielschar noch keine großen Gedanken gemacht.

Übrigens, wo bleibt eigentlich diese verdammte Erderwärmung?
Ich will endlich höhere Temperaturen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Moin Jürgen,

dachte ich mir das die Truppe mal wieder etwas wenig sorgfältig gearbeitet hat. Immerhin könnte das für alle relevant werden die ein älteres Fahrzeug neu in den Verkehr bringen. Soweit mir bekannt sollen dann auch die neuen Vorschriften zur Steuer greifen. Das wird dann wohl ein nettes Durcheinander und wahrscheinlich wieder nach Gusto des bearbeitenden FA entschieden. Über soviel "Rechtssicherheit" freut sich der Steuerbürger Zum K....n

Das mit der Erderwärmung scheint in der Norddeutschen Tiefebene nicht zu funktionieren, im Moment schneit es hier als würde Frau Holle Überstunden machen.

Aber zurück zum Thema.
Auch ich befürchte das eben ganau die angesprochenen Fälle nicht im Kalkül der Laientruppe auftauchten. Somit werden sicher einige dieses "Loch" nutzen um etwas Steuern zu sparen. Wie so oft funktioniert dass, bis es einem der "Staatspenner" das auffällt. Dann wird versucht nachzubessern. Das könnte für die Tuningbranche erhebliche Kosten verursachen. Denke das dann für jede Leistungssteigerung ein Gutachten zur CO2-Emission erstellt werden muss, das würde sicher einiges an Geld verschlingen.
Bin mal gespannt bis die ersten eine C4, C5 oder Basis C6 per Turbo, Kompressor oder sonstwas aufpusten und weiter den gleichen Steuersatz zahlen wie ursprünglich.

Gruß
Knut
  Zitieren
#4
Hallo Knut,

wenn einige sich später per Chip-Tuning 25 oder 35 PS mehr gönnen, dann wirst Du wohl nicht von
denen erwarten, daß sie anschliessend zum Finanzamt rennen, und sich selbst anzeigen! So nach
dem Motto: Hallo Finanzamt, ich blase mehr CO in die Gegend, darf ich bitte mehr zahlen? Das wäre
wohl mehr als absurd! Gönnt sich einer allerdings z.B. bei Brabus 200 MehrPS für seinen Benz, dann
kannst Du sicher sein daß Brabus die nötigen Papiere mitgibt, um auf der sicheren Seite zu sein,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Kicst hier

co2 Lüge

Hallo-gruen
  Zitieren
#6
@ Rainer
von welchen Papieren sprichst Du die mitgegeben werden sollen? Es wird bisher nur geprüft ob sich die Euronorm verschlechtert. Wie sich der Verbrauch ändert interessiert keinen. Auch ein Auto mit 30 ltr/100km kann die aktuellen Euronormen erfüllen. Brabus u.a. müssen nur bei Neuwagen einen Verbrauchswert und CO2-Wert angeben. Gehe ich aber mit einer gebrauchten Kiste hin und die pusten den Motor auf bleibt allles beim alten.

Mal ein Beispiel aus der Praxis. Der neue 3ltr Diesel bei Jaguer wird entweder in der Variante mit 240 oder aber 275 PS angeboten. Mit der stärkeren Maschine ist der Ausstoß an CO2 größer. Ergo mehr Steuern. Nehme ich nun die 240PS Variante, fahre damit zu Arden und lasse deren Box einbauen hat die Kiste garantiert mehr als die 275 PS. Die Steuer bleibt aber gleich da in den Papieren ja nur die Leistung geändert wird Idee Das dann keiner zum FA rennt um darum zu betteln mehr zu zahlen ist ja wohl klar.

Das wird wohl so laufen wie bei der Besteurung der Geländewagen nach Gewicht. Wenn es viele machen wird die Lücke irgendwann geschlossen. Darum sag ich jetzt auch nix mehr. Zwinkern
  Zitieren
#7
einen muss ich noch.

Verstehe in dem Zusammenhang nicht die Irren die einen Hersteller verklagen weil seine Verbrauchsangaben zu niedrig sind. Ich würde dem General die Füsse küssen wenn er meine C5 mit 2 ltr/100km angegeben hätte. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#8
Hi,

wo bekomme ich eigentlich nachträglich (da es zu Zeiten der Erstzulassung noch nicht zu den Papieren dazu gehörte) ein COC für die C5 her. Da steht ja z.B. der C02 Ausstoss und Verbrauch drinn. Woher kann man soetwas noch bekommen, nicht das die sich eine Wert ausdenken huahua

Gruß

Thorsten
  Zitieren
#9
Das frage ich mich auch schon länger was mit diesen "Exoten" passiert.
Wahrscheinlich werden die so wie bei der Österreichischen Nova dann geschätzt. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Bei uns in Österreich zahlt man zusätzlich zur Nova mittlerweile ja auch die Co2 Steuern wenn man ein Auto z.B. importiert.
Ab 180g/km zahlt man für jedes Gramm 25 Euro bei uns. Was das bedeutet wenn man eine Vette oder Viper importiert könnt ihr euch ja ausrechnen.
Ich wollte eigentlich nächten Winter eine C6 kaufen aber diese Bananenrepublik verdirbt einem jede Lust ein schnelles Auto zu fahren und ich bin ernsthaft am überlegen nach Deutschland zu ziehen da bei mir die Grenze gerade mal 4km oder so weg ist.

Wie wird die Co2 Steuer denn in Deutschland berechnet?

lg Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#10
Chris, die Formel zur Berechnung hatten wir hier schon mal.

Habe die Tage irgendwo gelesen, daß z.B. auch ein Opel Corsa nach der neuen Sterberechnung um ca. 230 € teurer wird.
Dann kann man das bei der vette ja verschmerzen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  versicherung/steuer l-r-g 34 24.606 10.01.2014, 13:31
Letzter Beitrag: Freak_dd
  Bin geschockt, CO2-Gebühren in Österreich andreasmona 37 8.627 14.07.2009, 16:20
Letzter Beitrag: Mankra
  neue KFZ Steuer am 1.7.2009 C53 7 2.552 19.06.2009, 17:11
Letzter Beitrag: Hermann
Smile Kfz-Steuer: Quo vadis? Dicey 82 13.760 31.01.2009, 22:27
Letzter Beitrag: sieme
  CO2 Plakette Didi C4 12 4.140 12.02.2007, 16:53
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de