C5 Radio mit US-Frequenzen umbauen?
#1
Nach der Winterpause mit meinem Audi und Blaupunkt-Radio frustriert mich der Umstieg in die C5 mit dem Bose Radio mit US-Frequenzen (Direktimport USA-Schweiz) je länger je mehr - ich krieg ja nur die ungeraden Radiofequenzen rein und meine Lieblingssender sind auf den geraden Frequenzen.

Lässt sich da was tun ohne gleich das ganze Radio-Teil auszuwechseln? Frequenzerweiterung mit Zusatzbauteil oder ev. ein zusätzliches Tunerteil/Radioteil etc.??? Wie ich hörte kann man auch das US-Teil nicht einfach durch ein europäisches C5-Radio austauschen ohne etliche andere Anpassungen? Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss aus der Schweiz
Rolfc5
OK! animierte C4 OK!
  Zitieren
#2
Soweit ich weis, kann man das umprogrammieren (UAE). Sprich mal mit Molle.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo

Du kannst das US Radio ohne weiteres rausbauen und durch ein anderes z.B. Pioneer ersetzen.Das Corvetteradio ist allerdings 1,5 Din sodas du einen Radioschacht benötigst.Google mal ein wenig.Dann würde ich neue Kabel zu den Lautsprechern ziehen und fertig ist es.Bei mir habe ich allerdings von der Batterie noch neue Kabel gezogen um das Originalkabel nicht zu zerstören.

Gruß Dirk
  Zitieren
#4
da gibt es bei C&S sehr gute Adaptersätze um vom original US Kabelbaum bzw. Radiostecker auf DIN oder ähnlich zu konvertieren.
Dann muß man nicht zwingend neue Leitungen verlegen.
Auch ist der US-Antennenstecker nicht passend - dafür hat C&S ebenfalls einen Adapter. Prost!

http://www.cars-stripes.com
  Zitieren
#5
Danke für die Infos. Ich frage auch mal den Molle - der scheint Bescheid zu wissen.

Es ist aber so, dass ich am bestehenden System und an der Optik nichts ändern möchte. ich könnte mir aber den Einbau eines zusätzlichen schmalen Tunerteils vorstellen...aber habe keine Ahnung was man da für Möglichkeiten hätte.

Gruss
Rolf
OK! animierte C4 OK!
  Zitieren
#6
Hallo Rolf,

ich hatte das gleiche Problem.
Habe dann ein Radio aus der EU-Version eingebaut,
dann war alles ok.
Habe das Radio von einem Forumsmitglied bekommen.

Stell doch einfach mal ein Gesuch ein!

Der Umbau ist kinderleicht, alle Steckverbinder sind gleich.



Uwe
  Zitieren
#7
Hallo Uwe

Ich bin erstaunt....und erfreut zugleich das zu hören. Habe heute von meinem Garagisten noch eine Adresse in Kanada bekommen der anscheinend die Radios auf Europa-Frequenz umbaut - das hätte ich dann wohl in der nächsten Winterpause machen lassen, aber wenn ich bloss das Sch...radio tauschen kann, dann ist das natürlich noch besser. Danke für den Tipp.

Was kostet wohl so ein C5 Radio-TB???

Gruss
Rolf
OK! animierte C4 OK!
  Zitieren
#8
Hallo Gemeinde,

eigentlich interessiert mich die Basisfrage zu diesem Thread auch, denn eigentlich will ich nur auf ein US-Radio umbauen, damit ich CD's im Auto abspielen kann. Meine Information ist auch, daß man das Radio auf europäische Frequenzen umprogrammieren kann. Ich muß mir leider erst mal eines besorgen. Ich gebe gerne Auskunft wenn ich weiter bin.

Gruß an alle, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#9
Hallo Achim

Laut Molle funktioniert das Umprogrammieren der Radiofrequenzen bei der C6 - leider nicht bei der C5.

Gruss
Rolf
OK! animierte C4 OK!
  Zitieren
#10
Hallo Rolf,

danke für die Info, sowohl Du als auch Molle haben recht. Das C5 Radio lässt sich nicht umprogrammieren. Habe eben mal einen Tech 2 angeschlossen und der entsprechenden Menuepunkt war nicht mal vorhanden.
Werde also den Umbau in DoppelDIN in Angriff nehmen. Wenn schon basteln dann richtig. Hier im Forum waren ja einige Tips in Bezug auf Bose Adapter. Hoffe ich finde den Richtigen.

Vielen Dank noch einmal und Gruß,

Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Umbau - Delco Bose auf Aftermarket Luicyphre 1 299 10.04.2024, 10:23
Letzter Beitrag: Luicyphre
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 15.198 06.10.2023, 20:45
Letzter Beitrag: renz54
  Radio Antenne C5 Luicyphre 2 836 09.08.2023, 21:11
Letzter Beitrag: Luicyphre
  Radio kein Strom JürgenHD 3 2.280 11.02.2021, 22:40
Letzter Beitrag: er12345
  Bose Soundsystem Radio Wechsel blackdragon 3 4.046 10.08.2020, 18:42
Letzter Beitrag: Barbos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de