Koni-Stoßdämpfer für VBP Fahrwerk?
#1
Smile 
Hallo,

mir ist durch Zufall ein neuwertiges Komplettfahrwerk von VBP „zugelaufen“. Es war nur kurz eingebaut und musste wegen dem Verkauf des Wagens wieder raus.

Die zum Fahrwerk gehörenden original Bilstein-Dämpfer als auch die beiden Anti-Sway-Bars blieben aber am Fahrzeug montiert und fehlen folglich jetzt. Heulen

Da ich das Fahrwerk aus Interesse mal bei meiner 68er testen möchte, wollte ich fragen, ob ich die Bilstein auch durch Koni (hätte noch einen nagelneuen Satz einstellbare Dämper, die „Roten“) ersetzen kann oder ob sich dies evtl. negativ auswirkt?

Bei den Anti-Sway-Bars werde ich wohl um einen Neukauf nicht herumkommen, da VBP völlig andere Durchmesser (vorne 1,125“, hinten 0,75“) angibt als derzeit bei meinem Wagen montiert sind. Möchte gerade beim Fahrwerk keine Experimente eingehen, zumal ich nicht viel davon verstehe.

Worin besteht eigentlich der Sinn, dass die rückwärtige Feder nicht direkt am Differential wie im Original sondern am Differentialträger mit der Hilfe der zwei „Türmchen“ angeschraubt wird?

LG

Günter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#2
Zitat:Worin besteht eigentlich der Sinn, dass die rückwärtige Feder nicht direkt am Differential wie im Original sondern am Differentialträger mit der Hilfe der zwei „Türmchen“ angeschraubt wird?

In dem du die Befestigungspunkte verschiebst veränderst du die Härte der Federn da das überstehende ende kürzer oder länger wird, das gilt auch für vorne.

DiDi driver
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
Hallo Didi,

thx für die Antwort, wollte aber auf etwas anderes hinaus. Versuche die Frage mal umzuformulieren:

Warum hat man nicht z.B. ein Flacheisen incl. der verstellbaren Aufnahmeplatten konstruiert, das man unterhalb des Differentialgehäuses an den originalen, bereits vorhandenen Aufnahmepunkten der Blattfeder anschrauben könnte?

Somit würde das Bohren der erforderlichen Befestigungslöcher für die beiden "Türmchen" in den Hinterachsträger auch entfallen.


LG

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#4
Hallo Günter

Ich könnte mir vorstellen das der Mittelteil der Blattfeder frei Schwingen können muss und daher eine Anbindung an die Original befestigungen am Diff. dadurch entfallen.

Didi driver
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stoßdämpfer für 77er Der Schwede 5 741 25.08.2023, 20:26
Letzter Beitrag: Dranner74
  Neue Stoßdämpfer von KYB oder Bilstein? letshavefun 34 5.287 09.04.2022, 16:38
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Fahrwerk überholen StefanW 16 4.606 06.04.2021, 20:35
Letzter Beitrag: daabm
  HA Stoßdämpfer befestigung frankiboy 10 6.603 18.05.2020, 13:18
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Fahrwerk neu buchsen wecki 28 27.956 27.09.2019, 07:28
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de