Frage Motoreinstellung
#1
Hallo Motoren-Profis

ich hab ein kleines Abstimmungsproblem mit meinem 406er:

Wenn ich das gaspedal langsam durchdrücke bis WOT ( vollgas) dann zieht der Motor sauber durch bis in den momentan eingestellten Begrenzer bei 5500.
Wenn ich aber aus dem stand, oder aus dem cruisen mit ca 1500RPM das Pedal ruckartig durchtrete, dann passiert folgendes:
1. Der Motor stockt und "verschluckt sich" als würde er nicht zünden "BOOOOOOO"
2. es gibt eine schöne Fehlzündung "BÄNG"
3. Dann zieht er schlagartig ab ( kickdown) als hätte mir einer einen Nachbrenner an die Karre geschraubt Yeeah! Yeeah! und dreht fröhlich hoch bis zum besagten Begrenzer "Bää bää bää bäng"


Teil 3 ist soweit ja ganz in Ordnung aber wieso verschluckt sich das Teil so und was mach ich dagegeb?

Hat das womöglich damit zu tun dass die BeschläunigerPumpe(bumper/vergaser) zuviel Benzin in den einlass spritzt?

hier noch ein paar eckdaten des motors:
406 cci
edelbrock RPM air-gap spinne
edel 650cfm atv vergaser
edelbrock performer nocke ( die spezielle für den 400er)
edelbrock rpm 64ccm köpfe
elektrische benzinpumpe mit 6.5 psi
msd verteiler ( der elektronische mit vacuum-anschluss) ca 33/34 max vorzündung

freu mich schon auf anregende tipps Jumping
  Zitieren
#2
Was für Kolben hast du drin (Verdichtung)?

Die Performer ist ne Standart nocke, nix speziell für den 400er

Aus welcher Drehzahl versuchst du es denn hochzukommen? Wenn die Drehzahl zu gering ist bekommst du unter Umständen ein Vacuumzusammenbruch. Das ist der Grund das die Viertelmeiler auf dem Gas stehen und die Kupplung kommen lassen bzw. die Bremsen lösen wenn der Motor ab 2.000 und höher dreht
  Zitieren
#3
Hallo

Zitat:Hat das womöglich damit zu tun dass die BeschläunigerPumpe(bumper/vergaser) zuviel Benzin in den einlass spritzt?

Eher zu wenig oder zu spät.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Du meinst der Motor "verschluckt" sich nicht, sondern er kriegt in dem moment nicht genug?
Beim edelbrock könnt ich auch mal versuchen die klappe der sekundären früher zu öffnen in dem fall und/oder die pumpe stärker einzustellen.

@Cowboy:
die "normale" perfomer ist die 2102 ich hab aber die 2103
Edelbrock site:

sind aber praktisch gleich
  Zitieren
#5
Hallo,

du hast ein Problem mit dem Vergaser. Der Übergang zur zweiten Stufe stimmt nicht. Daher kommt es zu dem Loch beim Beschleunigen.

Gruß

Thomas
  Zitieren
#6
ich denke ich schraub mal an der AVS klappe rum! ( avs= advanced vacuum secondaries)
so ne klappe über den sekundären die sich mit einer feder einstellen lässt
  Zitieren
#7
Hallo

Nö, stimmt so glaube ich nicht, da das Loch im nierdigen Drehzahlbereich beim Vollgasgeben kommt.

Der ATV ist ein double pumper, oder ?

Beim Vollgasgeben im niedrigem Drehzahlbereich öffnet man alle Stufen fast gleichzeitig, dadurch fällt das Vacuum komplett ab und das Gemisch magert ab, wodurch es zu dem Loch kommt.

Beheben kann man das nur durch zusätzlichen Sprit in genau dem Moment, also durch grössere Beschgleunigerpumpen im 2ndary oder , falls die zu spät pumpt, durch genauere Einstellung . Die Pumpe muss spritzen beim geringsten Bewegen der 2ndaries.

Allerdings ist dieses Fänomen des Verschluckens bei DP Vergasern fast normal, weshalb diese Vergaserart einen gelehrten Gasfuss braucht.
Die darf man nicht so vergewaltigen wie nen ordinären vacuumgesteuerten 2ndarie Versager.

Viel Spass damit. Mir fehlt der DP manchmal, jetzt wo ich die Tripower fahre.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
214/214 ist nicht grade der Klopper, ich hab mal einen mit 230/230 gebaut...

Was sind denn die Drehzahlen? Was ist leerlauf, ab wann kannst du treten ohne das er verschluckt?

Wesches das meine ich ja. Der Motor muss erstmal bischen drehen damit er wieder auf Vacuum kommt. Ich denke mal das die flache Nockenwelle da schlimmeres verhindert, mit einer 230er könnte es sein das er bei 700RpM und voll drauftreten einfach ausgeht mit DP

Noch ein Grund warum ich Quadrajet bevorzuge...
  Zitieren
#9
Zitat:Original von BARAM
ich denke ich schraub mal an der AVS klappe rum! ( avs= advanced vacuum secondaries)
so ne klappe über den sekundären die sich mit einer feder einstellen lässt

da würd ich auch anfangen.
die große stufe braucht unter 2500 gar nicht luftdurchströmt zu sein. bei dir bricht beim öffnen aller klappen scheinbar die strömungsgeschwindigkeit zusammen und es wird zuwenig aus den düsen gezutzelt, obwohl die ganze grundeinstellung möglicherweise ok ist.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.196 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.335 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.103 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 924 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Frage zu Zündungseinstellung Ulivette 25 5.137 04.07.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de