Scheibenwischermotor/Pumpe Waschfluid
#1
Ich hoffe ich fang jetzt nicht an zu nerven.... Feixen

Ist bei einer 65er Corvette der Scheibenwischermotor und Pumpe für Waschfluid ein Teil???

Meine Pumpe ging vorher nicht. Ich habe zwar den Schalter im Armaturenbrett in Verdacht (den ich auch neu mache) aber kann ich direkt Spannung auf die Pumpe geben (mein Armaturenbrett ist ja jetzt wech) um die Funktion der Pumpe zu testen??

Welche Kontakte nehme ich am einfachsten???

Ich habe jetzt die Batterie abgeklemmt, da ich ja die Instrumententafel rausgenommen habe. Am einfachsten wäre natürlich Kabel zu nehmen und direkt auf die Kontakte der Pumpe zu legen, da ich sonst alle anderen Kabel vom Armaturenbrett isolieren müsste bevor ich Spannung auf den Wagen gebe.

Danke im voraus,
Guido
  Zitieren
#2
Zitat:Original von vette65
Ich hoffe ich fang jetzt nicht an zu nerven.... Feixen

Ist bei einer 65er Corvette der Scheibenwischermotor und Pumpe für Waschfluid ein Teil???

1.) JA! ÄÄÄÄHH, nein...

2.) Ja. Die Pumpe ist intergriert. Sie spritzt das Wasser aber nicht permanent, sondern in kurzen Schüben. Spritz, nicht spritz, spritz, nicht spritz...usw. Verstanden? Also so wie der Blinker blinkt.
Die Pumpe spritzt das Wasser genau dann ab, wenn der Scheibenwischerarm gerade dran vorbei ist. Genial, nicht? So bleibt das Ding edelstahltechnisch brilliant blinkend.
Geregelt wird das mit einer drehenden Scheibe und Aussparungen darin.

Wie das elektrisch angesteuert wird, weiß ich nicht.

Kupferwurm blöde Grüße
  Zitieren
#3
Wenn das ähnlich wie bei einer C3 ist wird die Pumpe mittels eines Hubmagnetes aktiviert.

Sprich die Mechanik rastet ein und bei jeder Scheibenwischermotorumdrehung bewegt sich ein Kolben auf und ab und bewirkt so die von FDJ besagt spritz..spritz..spritz Technik.


solange der Scheibenwischermotor also nicht dreht spritzt auch nüscht Kopfschütteln

Trotz allem könnte man die Stecker abziehen und die ganze Sache zum Testen extern versorgen um es auszuprobieren. Allerdings sollte man dabei wissen was man tut.

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frank_F
Wenn das ähnlich wie bei einer C3 ist wird die Pumpe mittels eines Hubmagnetes aktiviert.

Sprich die Mechanik rastet ein und bei jeder Scheibenwischermotorumdrehung bewegt sich ein Kolben auf und ab und bewirkt so die von FDJ besagt spritz..spritz..spritz Technik.


solange der Scheibenwischermotor also nicht dreht spritzt auch nüscht Kopfschütteln

Trotz allem könnte man die Stecker abziehen und die ganze Sache zum Testen extern versorgen um es auszuprobieren. Allerdings sollte man dabei wissen was man tut.

Gruß

Frank

ja, genauso geht das bei der C2- hatte diese feinmechanik früher mehrfach auseinander und repariert, aber nie dauerhaft Heulen
seitdem hab ichs überbrückt und eine elektropumpe am behälter (vw-teil), die vom original-kontakt
aktiviert wird. nicht ganz original, aber es nervt nicht so...
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Frank_F
Wenn das ähnlich wie bei einer C3 ist wird die Pumpe mittels eines Hubmagnetes aktiviert.

Sprich die Mechanik rastet ein und bei jeder Scheibenwischermotorumdrehung bewegt sich ein Kolben auf und ab und bewirkt so die von FDJ besagt spritz..spritz..spritz Technik.


solange der Scheibenwischermotor also nicht dreht spritzt auch nüscht Kopfschütteln

Trotz allem könnte man die Stecker abziehen und die ganze Sache zum Testen extern versorgen um es auszuprobieren. Allerdings sollte man dabei wissen was man tut.

Gruß

Frank

Wenn ich also Masse an das Steckergehäuse des Schalters lege, Dauerplus z.Bsp vom Radio nehme, und mit diesem Plus sowohl den Kontakt für Scheibenwischer als auch Pumpe schalte.....müsste es doch eigentlich gehen???

Gruß
Guido
  Zitieren
#6
Wenn Dir da mal nicht die Sicherung rausfliegt. Der Scheibenwischer zieht doch ziemlich viel Strom.

Hast Du keinen Stromlaufplan?
  Zitieren
#7
Hallo Guido,

ich dachte eigentlich daran den Rest des Fahrzeuges gar nicht mit Strom zu versoregen. Du sagstest doch Du hättest viele Kabel lose rumbaumeln.

Und wenn schon, dann nicht den Schalter sondern den Motor mit Masse versorgen. Eine Autobatterie nehmen, entsprechende Sicherung zwischenschalten und nichts weiter als den Scheibenwischermotor anklemmen. (Alle anderen Kabel abgezogen)
Aber wie gesagt, man sollte wissen was man tut um nicht unbeabsichtigte Schweißarbeiten durchzuführen Teufel

Gruß

Frank
  Zitieren
#8
Na, unter diesen Umständen warte ich doch besser bis ich mein Instrumentenkombo wieder habe und prüfe dann per Schalter. Nur....baue ich im Notfall die Pumpe nebst Scheibenwischermotor über den Motorraum aus oder muß ich auch über den Innenraum an Befestigungspunkte ran??

Grüsse,
Guido
  Zitieren
#9
Vom Motor aus. Ist eine Irrsinnsfummelei.
  Zitieren
#10
Hallo vette65,
ich habe meinen Motor gerade auseinandergebaut. (siehe anderer threat)
Pumpe und Motor bilden eine mechanische Einheit.
Am Motor gibt es etliche Anschlüsse, so dass ich versuchen werde meine Reparaturversuche durch Anschluss an die Originalkabel zu prüfen.
Für die Pumpe allein gibt es nicht so teure Reparatursätze, da dürften auch nur die Dichtungen defekt sein. Der Getriebeteil der Pumpe sieht ganz robust aus und sollte nicht so schnell kaputt gehen.
Für meinen Motor habe ich gerade neue Kohlebürsten bekommen und habe alles am WE hoffentlich wieder zusammen.
tschüß
Matthias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischermotor defekt holschah 0 1.490 14.06.2022, 15:29
Letzter Beitrag: holschah
  Scheibenwaschanlage - Pumpe C2 '67 facelvega 10 6.143 14.04.2020, 09:26
Letzter Beitrag: facelvega
Brick Scheibenwischermotor und Hupe gehen nicht mehr... Duffy Duck 9 4.409 03.05.2016, 20:32
Letzter Beitrag: Duffy Duck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de