Lange Achse in C3 2.73er
#1
Ich habe eine 2.73er Achse in unsere C3 gebaut. Was halten die Fachleute im Forum davon?

M.a.W.:Was spricht für eine lange Hinterachsübersetzung in der C3? Was spricht dagegen? Frage
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo

Wenn automatic, dann OK.

Beim Schalter schwer Schrittempo zu fahren.

Natürlich super zum Autobahnsausen.

War für mich keine Alternatieve wegen Schalter.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo,

halt Ansichtssache, was möchte ich mehr Endgeschwindigkeit oder mehr Beschleunigung...
Vielleicht teilst du uns einfach mal mit wie sich der Unterschied für dich persönlich bemerkbar macht und was du vorher für eine Übersetzung hattest?

Und Günther, ist es beim Schrittgeschwindigkeitsfahren einerlei ob BB oder SB?
Der BB sollte es doch ohne Murren spielend schaffen... Grübeln

Gruß Andreas
  Zitieren
#4
Hi Arno,

hast Du ausreichend Drehmoment und Leistung (und Automatic), spricht nix dagegen. Großes Grinsen

Beim Schalter wäre mir das bei Schrittgeschwindigkeit und in engen Kehren zu heftig mit der Kupplung.

Greez vom 2.73er Fahrer
Hermann
  Zitieren
#5
Hallo

Zitat:ist es beim Schrittgeschwindigkeitsfahren einerlei ob BB oder SB?

Es geht nicht um BB oder SB, sondern ums Uebersetzungsverhältnis, das bei 2,70er Achse gar nicht geht. Da muss man die Kupplung konstant schleifen lassen.

Das brauch ich nicht zu tun mit der 4.11er. 800 RPM Leerlauf und ich kann neben dem Auto spazieren.

Mit dem M21 close ratio 4 Gang und der 3.70er Achse wars schon schwer. Der 1ste Gang des T56 & Gangs ist kürzer und der Wechsel auf 4.11 hinten tat den Rest. Ist eigentlich alles jetzt optimal.

Bei Automatic ists egal, wenn der Motor unten rum genügend Drehmoment hat. Hier also etwas besser mit nem BB.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo,

habe heute meine C3 abgeholt

vorher 4.11 er
neu 3.08 er

SB Schalter

einfach viel angenehmer auf der Landstraße und Autobahn.
Stadt habe ich heute noch ausgelassen. Kommt aber dann nächste
Woche dran

Gruß Rupert
[Bild: Corvette$20TourenclubVersionMemb2.jpg]
  Zitieren
#7
Hi,

im Schritttempo ist es schon ganz schön Kupplungsstrapaziös, selbst mit meinem BB Schalter.
Könnte aber auch mitunter an dem etwas erhöhtem Leerlauf liegen (ca. 700 - 750 U/min), den ich zwangsläufig bedingt durch meine scharfe Nockenwelle fahren muß.
Aber wer fährt schon gerne Schrittgeschwindigkeit und wenn Sie rollt, dann rollt Sie und es macht hin und wieder immer richtigen Spaß, wenn man einen Amiverachter hinter sich hat, der denkt;
Der macht doch viel Lärm um nicht's!
wenn dann der V8 brüllt und dann beim beschleunigen er das einlegen des 2ten Ganges, schon fast außer Reichweite seines Sichtfeldes, es förmlich erhören kann, dann rührt er wahrscheinlich schon wie wild in seinem Getriebe herum, um krampfhaft den 4ten oder vielleicht auch erst den 3ten zu finden.
Immer wieder schööööööööööööööööööööööööööön.


Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#8
Ich fahre den 4 Gang Schalter und auch die 2,73-er )vorher 3,36).
Da ich keinen Wert auf Beschleunigung lege ist das eine gute Kombination. Klar, in der Stadt bzw. bei Schritgeschwindigkeit muss man auch schon mal mit der Kupplung spielen - ist aber nicht sooo wild. Die 30-er zone fahre ich halt im 1. Gang Feixen
Was dabei mehr nervt, um den 1. einzulegen muss ich anhalten, der geht im Rollen sehr schwer bis gar nicht rein.

Mein Verbrauch ging nach dem umbau auch runter. Da aber auch der Motor neu eingestellt wurde kann ich nicht genau sagen, wie hoch der Anteil der Achse ist, ist von 19 - 21 auf um die 15 Liter runter gegangen.
Frank
  Zitieren
#9
Ich liebe das cruisen :C3spin:, deshalb war ich konstant auf der Suche nach einer 2.73er Achse. Habe dazu mehrere Achsen gekauft:

1.eine 1981 Hinterachse, sogar 2.71 paßte nicht, Alugehäuse und no bat eyes.
2. eBay Falschkauf, war eine 3.08,
3. Jaguar Achse mit DANA Korb gekauft: zu viel Arbeit wg Komplettumbau

4. die nächste gekaufte paßt und sitzt jetzt, drin. Fahrverhalten super. Gleichzeitig die Sturzstreben auf Polybuchsen gewechselt. Sehr zu empfehlen. bow Tie

Nun kommt das Beste: Beim Ausbau der alten Achse habe ich als erstes die Zähne gezählt: 41:15. Na, Gold, was bedeutet das? dumdidum

have a good one Hallo-gruen
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:Na, Gold, was bedeutet das?
Die uhr zeigt falsch an: die Zeit gibt es gar nicht huahua

Na da hat sich der umbau ja richtig gelohnt.
Hast Du vorher nicht ermittelt was Du drinnen hast?

Zitat:Fahrverhalten super.
Hat sich denn was am Fahrverhalten geändert?
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Länge Fusible Link öltaucher 27 6.141 15.02.2023, 21:08
Letzter Beitrag: zuendler
  Kick Panel Bilder einer 73er C3 - Bitte um Rat maniacsparadise 31 11.855 02.04.2020, 16:41
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Anlasserritzel läuft sehr lange nach canus 2 3.356 07.07.2019, 19:54
Letzter Beitrag: Wesch
  Druckdatei Logo 73er C3 lupo.z 2 13.229 13.12.2018, 07:52
Letzter Beitrag: lupo.z
  Für lange Winterabende Detlef53 130 37.811 06.09.2018, 19:53
Letzter Beitrag: EASYGEAR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de