Kurvenlicht
#1
Hab heute mal im DSF Motorvision geschaut da gab es u.a foldenen Bericht:

"Feature: Kurvenlicht
Dunkelheit bedeutet Stress, besonders beim Autofahren.
Aktuelle Zahlen des statistischen Bundesamtes belegen,
dass mehr als 40 Prozent aller Unfälle mit tödlichem Ausgang bei Nacht geschehen.
Die Autoindustrie hat reagiert und das Kurvenlicht entwickelt.
Durch die Kombination von Bi-Xenon Scheinwerfern und beweglicher Leuchteinheit
soll sich somit die Ausleuchtung der Straße um bis zu 90 Prozent gegenüber
fest installierten Scheinwerfern erhöhen.Inzwischen sind die ersten Systeme startklar
und werden bei verschiedenen Automobilherstellern nach und nach in der Serie eingeführt.
In Zukunft sollen sogar Daten über das GPS-Navigationssystem zur Verfügung stehen,
damit das Licht vorauseilend in die Kurve hinein leuchten kann."
[Bild: kurve.jpg]

Idee

geile Idee und auch so wirklich neu Großes Grinsen Großes Grinsen

was für ein Glück das meine C4 sowas schon 1989 hatte und ganz ohne komplizierte Elektronik und Motorsteuerung
[Bild: kurvevette.jpg] Feixen

also wieder Birne rein und dann leuchtet das Teil wieder beim Blinken in der Dunkelheit und wenn ein Cop fragt: "watten ditte"
"Ist ein Kurbvenlicht, neuste Entwicklung der Sicherheitstechnik, frag noch bei Opel und BMW" huahua huahua
Ist doch geil das sich dieses Eintragungsproblem so einfach von selbst löst Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

gruß aus Berlin
[Bild: crew.gif]
  Zitieren
#2
Hallo,Andreas

Du hattest die ganze Zeit keine Birne drinn? Feixen

Scherz beiseite.
Als ich im September letzten Jahres bei der Hauptuntersuchung (DEKRA) mit komplettem US-"Christbaum" vorfuhr,hatte der Prüfer in Bezug auf die Beleuchtung nicht das Geringste auszusetzen.(auch nicht auf den Rest des Wagens Feixen )
Erinnern Wir Uns doch mal an die ersten Zusatzbremsleuchten.
Die waren zu Beginn verboten und ein paar Jahre später sogar Pflicht.
Was die Beleuchtung angeht,haben sich die Vorschriften aus Unserer Sicht gelockert.
Erfreuen Wir Uns der Evolution und geniesen es! Dafür

Gruß,Mike
  Zitieren
#3
Das ist das Gleiche,als Daimler-Benz (damals noch) die faltbare Konservendose SLK "erfunden" hat .Wat ham die ein Bohei um das faltbare Dach gemacht!! Kopfschütteln

Mittlerweile ist bekannt, daß Peugot bereits 1937 (!!) diese Mimik in Serie verbaut hat!

Gruß Ecki
  Zitieren
#4
Jungs, ihr dürft aber nicht Äppel mit Birnen vergleichen!!! Bei der Corvette handelt es sich um eine direkte seitliche Ausleuchtung bei eingeschaltetem Blinker. Die zuerst genannte Kurvenausleuchtung funktioniert etwas anders und ist nicht mit der Blinkanlage verbunden. Hier wird die vorausliegende Kurve besser ausgeleuchtet.
Hallo
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#5
Eine mit der Lenkbewegung mitgehende Beleuchtung hatte bereits Citroen vor 30 Jahren.
Alles schon mal dagewesen...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
@Eckaat
Soweit ich gehört habe, hat Daimler-Benz damals die Faltdach-Technik sogar von Peugeot gemietet, als sie für heutige Bedürfnisse serienreif war. So haben die dann erst in Ruhe ihren SLK bauen können und Peugeot danach dann seinen 206cc.
Keine Ahnung, obs stimmt ...

Gruß, Roland
  Zitieren
#7
und nicht zu vergessen, der geniale Ford Retractable(ich hoffe das ist richtig geschrieben), ein Full Sizer mit versenkbarem Stahlfaltdach gegen den der Crimler wie ein Matchbox wirkt.
  Zitieren
#8
Der Ford hatte als technischen Leckerbissen sogar hydraulisch (!) betätigte Muttern im Scheibenrahmen die das Dach arretiert haben!

Retractable war richtig geschrieben - die vordere Kante des Daches (ca. 20 - 25 cm klappte ebenfalls automatisch ein - cooles Schauspiel, das Öffnen war aber aufgrund der Verwindungstendenz nur auf ebener Straße möglich, aber das ist heute beim SL auch noch so...... Feixen

Die Citroen mit Kurvenlicht waren übrigens die Göttin (DS) und der SM mit Maserati (!) Motor.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
So ein Ford war beim letztjährigen Treffen in Bad Doberan! Der Forumspfarrer und Ecki wohnten der Preisverleihung bei, denn der Ford hatte irgeneinen 1. Preis gewonnen. Bei der Gelegenheit hat der Besitzer die Mimik gleich mal vorgeführt. Und ich muß sagen, das war sehr beeindruckend wie das viele Blech im Kofferaum verschwand. Und das mit den drehenden Muttern hat der Sprecher auch erwähnt....

erinnert sich Ecki
  Zitieren
#10
Zitat:Die Citroen mit Kurvenlicht waren übrigens die Göttin (DS) und der SM mit Maserati (!) Motor.


Stimmt!
Den SM hatt ich vergessen. Kopfschütteln
Das Teil wollte ich früher unbedingt haben...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de