Zündkerzenfarbe
#1
Hallo Leute! Hilfe!!

Ich habe ja schon öfter gelesen, dass die Farbe der Zündkerzen nach einer gewissen Laufzeit des Motors eine Beurteilung über die Vergasereinstellung geben können.
Demnach sollte bei schwarz (Ruß) das Gemisch zu fett sein.
Bei Weiß (abbrand??) das Gemisch zu mager sein.
und Rehbraun genau richtig sein.

Ich habe heute je eine Zündkerze pro Seite rausgedreht und verglichen:
Fahrerseitig: leichter ruß - kann man mitn finger leicht entfernen
Beifahreseite: Braun? d.h. fast kein Belag zu erkennen, ist sehr hell

Meine Frage:
Hat die Zündkerze Beifaherseits genau die richtige Farbe? Mir ists fast zu hell?

Anbei ein leider etwas unscharfes Handyfoto... Vielleicht kann einer der Experten hier trotzdem ein Urteil abgeben? huldigen
Ansonsten muß ich am Samstag mit der Kamera nochn Foto schießen.

Schon mal vielen Dank für die Antworten und
lg
Andi


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Fährst quer siehst mehr!!! Teufelfeuer Teufelfeuer
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#2
Hallo

Glaube so einfach ist das nicht.

Um die Kerzen richtig zu beurteilen, darfst du nicht zu lange im Leerlauf rumgurken, bevor du die abliest.

Also am Besten eine schöne lange gerade Steigung im 4ten Gang zügig hochfahren. Wenn oben angekommen. Motor ohne zu entlasten ( also kein Leerlauf oder so ) ausmachen. Kerzen raus und ablesen.

Nur so kanst du die Vergasereinstellung im Lastbereich checken, da im Leerlauf andere Düsen zuständig sind.

Viel Spass beim Propieren.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Danke fürn Tipp.
Ich bin vorher eine schöne strecke (ca. 300km - Verbrauch 15l) gefahren, driver
aber hab natürlich nicht darauf geachtet nicht im leerlauf zu fahren (ampeln, parken zwischendurch Trinken) und hab die kerzen erst am nächsten Tag rausgedreht als der Motor kalt war.
Werds aber am Wochenende so machen, wie du´s beschrieben hast, klingt nämlich einleuchtend Idee
Gruß Andi
Fährst quer siehst mehr!!! Teufelfeuer Teufelfeuer
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#4
Genauso sollte das gemacht werden wie Wesches es schreibt, von der Strasse in die Werkstatt Motor aus und warten bis er abgekühlt ist

Für die Farben hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

Noch was: Wenn du Vergaser fährst wäre es interessant was du für ein Intake hast. Bei DualPlane geht es nicht nach Zylinderbank sondern nach Vergaserseite rechts / Links

Ach und noch nen Schraub-Tip: Mit einem gekröpftem 16 Ringschlüssel kommt man teilweise besser an die Kerzen als mit der langen Nuss. Gummiarme sind trotzdem hilfreich
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#5
@derCowboy
Yeeah!
He! Vielen Dank für den link..
Da hätt ich depp auch draufkommen können und mal googlen! Hallo
In Wikipedia findet man ja wirklich alles....
Deshalb besten Dank für dein Bemühen ich werds jetzt gleich mal angehen und ordentlich losdüsen *gg*
Burnout

lg
Andi
Fährst quer siehst mehr!!! Teufelfeuer Teufelfeuer
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