Welches Automatikgetriebeöl?
#1
Hallo,

was für ein Automatiköl muss ich bei meiner 72er Corvette bei einem Ölwechsel des Getriebes nehmen?
Dexron II oder Dexron III ?

Gruß

Thomas
  Zitieren
#2
Egal.
  Zitieren
#3
Wenn das jetzt geklärt ist, würde mich aber trotzdem mal interessieren , was den Unterschied zwischen Dex 2 und Dex 3 ausmacht.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#4
Ich zitiere hier mal den Oberschleicher. Ganz gut und verständlich erklärt.
Zitat: Für Automatikgetriebe gilt die Dexronspezifikation(GM), für herkömmliche Kraftübertragungen gilt die API Spezifikation
(Sae X - Api Gl y). Es sind also unterschiedliche Öle. Dabei sind ATF Öle Öle, die in Automatikgetrieben verwendet werden. Die aktuellen BMW Hand-Getriebe benötigen trotzdem ATF Öle. Und zwar aus dem Grund, da ATF´s wesentlich dünnflüssiger sind und dadurch den Wirkungsgrad des Getriebes verbessern. Die Getriebe sind natürlich konstruktiv dafür ausgelegt. Es sind dabei Öle der Spezifikation Dexron II D vorgeschrieben. Die neueren Sp. Dexron II E und Dexron III haben dabei hauptsächlich ein anderes (stabileres) Viskositätsverhalten bei niedrigen Temperaturen, und bessere Hochtemperaturlanglebigkeit.

Bei Schaltgetrieben ist es sehr wichtig, dass Du immer das Öl verwendest, für das es konstruiert wurde. Motul Gear 300 entspricht der API GL5 Spezifikation, das bedeutet die höchste Ausscher-Festigkeit. Klingt zwar gut, es würde im "Fall BMW" die maximal im Getriebe auftretenden Kräfte um ein vielfaches zu stark absichern. Das Problem ist aber, das auch die Synchronringe durchrutschen würden. Die Folgen sind dann (vor allem bei Kälte) wirklich extrem schwer schaltbares Getriebe und krachende Gänge. Nebenbei - Die alten BMW Getriebe hatten API GL 4 und bei einem ATF liegen die Drücke nochmals deutlich darunter. GL5 ist hauptsächlich für Hypoidgetriebe(meist Differentiale, die konstruktionsbedingt hohe Zahnflankenbeanspruchung haben) gedacht.

In Deinem Fall (überprüfe nochmals ob Dein Getriebe neben der Einfüllschraube einen orangen Aufkleber hat) müßtest Du also Motul Dexron IID verwenden. Ich verwende immer Castrol AMX (Dexron III). Damit lassen sich die BMW Getriebe bei Kälte wesentlich leichter schalten. War ein Tip aus der Castrol Technikabteilung. Da kenne ich ein paar Leute da ich beruflich viel mit Ihnen zu tun habe.



Viel wichtiger als das "welches Öl" ist die Frage nach "wieviel Öl?" und "wie bekomme ich das Sauzeugs da rein?".
Wird der werte Tom aber sicher morgen fragen. Zwinkern
  Zitieren
#5
Danke Frank, dann gehe ich mal davon aus, dass Dex 2 und 3 auch mischbar sind.
Gruß Didi, der da auch so seinen Trick hat, um die Brühe einzufüllen Feixen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#6
Da ich momentan nicht genau weiß, ob das Getriebe eine Ablaufschraube besitzt, nehme ich an, dass es wieder genau so eine Kleckerveranstaltung wird wie an unserem Buick Roadmaster. Der hat nämlich auch keine Ablaufschraube.
Wieviel Öl braucht man für den Tausch und haben die Wandler noch eine Ablaufschraube um einen fast vollständigen Austausch des Öles zu gewährleisten? Ich glaube aber wohl eher nicht.

Natürlich weiß ich, dass das Öl durch das Rohr des Peilstabes aufgefüllt wird. Bin ja kein kleiner Dummi!

Übrigens hat mir eben ein Ölhändler erzählen wollen, dass der 20 Liter Dexron II Kanister schlappe 195 Euro kosten soll. Grund die nachfrage für dieses Öl sei nicht mehr groß genug. Wenn ich Dexron III fahren könnte, sollte ich lieber das nehmen da das 20L Gebinde nur 78 Euro kostet.

Thomas
  Zitieren
#7
Hallo Thomas,

bei mir (Bj. 76) hat Jörg (ACP) nach Getrieberevision Dex III eingefüllt.

Gruß, Ingo
Jesus fährt Auto - Gott fährt Stingray
  Zitieren
#8
Und ich dachte, die Frage käme erst morgen. Feixen

Ablassschraube - nein
Kleckerveranstaltung - ja
Ablass am Wandler - nein
Wandler zum auffüllen ausbauen - ja
Altes Öl im Wandler lassen - ja (oder eben ausbauen)
mit Wandleröl ca. 13 Liter
ohne Wandleröl ca. ? Liter
schon mal 13 Liter durch so ein kleines Röhrchen gekippt?



Kommt morgen die Frage, wie man den Ölstand korrekt mißt? Und wie man das macht, zu fahren, ohne das man weiß, dass der Wandler richtig gefüllt ist oder nicht?

Keine Dummie Grüße



Didda, ja ist mischbar.
Ich kaufe neuerdings immer Liqui Moly. Rein deutsches Produkt und nicht so ein Multikonzern, wo das Geld in Liechtenstein verschwindet. Wegen Lokalpatriotismus und so...(neu entfacht wegen Klinsi-Solidarität). Zwinkern
  Zitieren
#9
Tom, lass dich von dem Verbrecher ned verarschen..
https://cgi.ebay.de/20-Liter-Automatik-G...240%3A1318

Die alte Brühe würde ich an deiner Stelle absaugen...bekommst von den ca. 12 Litern eh nur die ca. 5 Liter aus der Ölwanne raus...der Rest ist im Wandler und Ölkühler.

Edit, und wenn die alte Brühe wie Schei..e stikt, kannst dich gleich auf ne Generalüberholung des Getriebes freuen....habs grad hinter mir.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#10
Ich hatte gedacht, dass hier jeder gerne antwortet. Aber bei Frank bin ich mir nicht ganz sicher ob es ein liebevolles Lästern oder doch ein gewisser Unmut vorhanden ist. Nichts für ungut Frank. Ein bißchen Lästern muss schon sein.

Auf deine Frage, ob ich schon einmal 13 Liter Automatiköl durch das kleine Röhrchen aufgefüllt habe, ja. da ich viel mit Buicks der 50er Jahre zu tun habe und diese Dynaflowgetriebe selber generalüberhole, muß ich das Öl durch das Röhrchen auffüllen. Das sind dann auch ca.14 Liter. 50er jahre Buicks haben übrigens zwei Ablassschrauben am Wandler. Das Auffüllen des Corvette-Getriebes wird wohl so ähnlich wie bei den Buicks funktionieren. Ca. 2/3 der Menge auffüllen und dann kurz den Motor starten und ca. 30 Sekunden laufen lassen. Danach den Rest, eher etwas weniger, auffüllen und laufen lassen. Kontrollieren und den Rest auffüllen. Bei den Buicks darf es nicht mehr als die Minimum -Marke im kalten Zustand sein. Es stimmt dann wenn das Getriebe warm gefahren wurde.

Frank ist das bei der Corvette genauso oder kann man wie bei den neueren Getrieben 4 L60E direkt auf Maximum gehen?

Fliegerdiddi danke für den Link. Werde das Öl direkt bestellen. Das alte Öl stinkt nicht ist aber zumindest schon seit 13 Jahren im Getriebe und sollte nun endlich mal raus. Natürlich mit Filter. Meine Frau und ich sind leider in den letzten Jahren nur sehr selten und wenige Kilometer mit der Corvette gefahren. Das soll sich aber ab jetzt ändern.

Ich bin froh eine so sachkompetente Gruppe netter Leute gefunden zu haben.

Gruß

Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches kupplungskit Ulivette 12 2.796 28.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: Ulivette
  Dashboard umformen ... welches 2K Harz? knork 7 2.169 09.02.2022, 10:31
Letzter Beitrag: knork
  Radio Original? Welches Modelljahr? HP28 3 1.720 26.10.2021, 14:12
Letzter Beitrag: daabm
  welches Diagnosegerät ? Collector Edition 5 2.183 04.10.2021, 19:53
Letzter Beitrag: Collector Edition
Question Welches Gewinde ingo-n 2 2.132 28.07.2020, 10:45
Letzter Beitrag: ingo-n

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de