Toyota Supra Single Turbo Umbau
#11
ich hatte erst die vorgängerin gefahren 1991-1992, aber diese abgegeben weil der
wagen im sommer extrem nach kunststoff roch und bei der herrausnahme
der targadächer das auto sich in kurven sehr "verbog".
ein guter freund von mir der bei einem toyota händler gearbeitet hatte,
der fädelte damals den deal mit seinem cheffe ein und so gab ich die
damals "alte supra" gegen die neue inzahlung. allerdings hatte
ich den auch nicht lange, da ich den wagen nicht prikelnd fand.

den umbau den du schon gemacht hast, gab es damals natürlich nicht,
aber ich kenne diesen und andere aber schon ne ewigkeit und ist daher
nix prikelndes.

das mit winitou meine ich deshalb, da der supra seine zeit hinter sich hat(te).
dumdidum

wenn ein chinese, dann einen NSX, denn der fährt auch in kurven.


gruss
Prost!
...der Onkel hat Schokolade!
  Zitieren
#12
Zitat:Original von stefan1964
die Wirtschaftskrise ist im Vettenforum angekommen.... dumdidum

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#13
mit dem Targadach geb ich Dir Recht, war bei meiner auch so - eine Domstrebe hat da allerdings Wunder gewirkt ! Serienmäßig ist auch der JZA80 nicht prickelnd, wei mit rund 1700kg einfach zu schwer.

Wenn Du aber mal Supra mit 500PS+ gefahren bist, würdest Du Dein Urteil von damals vielleicht revidieren Yeeah!
Infinity Performance - world class cars beyond your imagination

[Bild: listbanner-3.jpg]
Infinity Performance GmbH
  Zitieren
#14
Hi,

bin immer wieder begeistert über Motorumbauten jeglicher Art. Was steckt hier denn an Kosten drin?

Grüße
Olli
Nö.
  Zitieren
#15
also Teile sind da ohne Ende drin, da fällt eine Auflistung schon schwer - über den Daumen vom Serienfahrzeug zu der aktuellen Ausbaustufe mit allem drum und dran ca. 30-40.000€ nur Teile plus Arbeit. Das beinhaltet dann aber auch alles incl. Felgen, Fahrwerk, ALPINE Multimedia Ausbau, Flügeltüren, Auspuff, das komplette Singleturbokit, Instrumente und sonstige Elektronik, Kupplung, Kühler, Karosserieteile usw. usw.

im Winter wird dann das Spritsystem mit Düsen, Pumpen, Steuergerät usw. getauscht, da gehen nochmals ca. 5.000€ rein mit Abstimmungsarbeiten usw. - dann dürfte er um die 700PS mit Tankstellenbenzin erreichen.

Gruß Christian
Infinity Performance - world class cars beyond your imagination

[Bild: listbanner-3.jpg]
Infinity Performance GmbH
  Zitieren
#16
Da ich in den Jahren 1995 bis 2000 (als Testfahrer der Insidern sicher bekannten japanischens Firma BLITZ) u.a. sehr viel mit den Supra´s zu tun hatte, freut es mich immer, wenn ich sehe, dass die Auto´s auch hierzulande noch nicht ganz vergessen sind.

Nur zur Erinnerung und für die üblichen Lästerer....

Im September 1997 habe ich mit einem BLITZ-Supra und einer offiziellen Zeit von 7.49.411 einen viel beachteten Rundenrekord auf der Nordschleife gefahren, der über zwei Jahre lang hielt.
Und das damals noch ohne Sportreifen, auf stinknormalen Dunlop SP 800 (Gewicht: 1570 Kilo, Leistung: 750 PS, natürlich ohne Targadach und mit Rechtslenkung!).

Erst 1999 konnte Horst v. Saurma mit einem superleichten und sportbereiften Turbo-Porsche, nach mehreren Anläufen, diese Zeit minimal knacken.

Und selbst heute gibt es nicht wirklich viele Autos mit Frontmotor und Heckantrieb, die überhaupt in der Lage sind, diese Zeiten auf der NS zu fahren.

Gruß Herbert
  Zitieren
#17
Habe noch ein, leider sauschlechtes, Foto von "meinem" damaligen Motorraum gefunden.

Wir haben übrigens viele Versuche mit einem und zwei Ladersystemen gemacht.
Auf der Rundstrecke waren zwei Lader deutlich schneller, bei Beschleunigungsrennen dagegen ein großer.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#18
Hallo Herbie,

na das ist doch mal ein netter Zufall - habe die Geschichte mit BLITZ damals natürlich auch schon verfolgt. Warst Du es dann auch der mit einem Kollegen die deutsche BLITZ Vertretung Anfang 2000 gemacht hat ? Hatte es damals so gehört das OPEL euch verklagt hat wegen dem Blitz Logo und Blitz Deutschland deswegen wieder schließen mußte.

Falls Du es gewesen bist, wovon ich mal ausgehe, dann wart ihr damals eurer Zeit einfach voraus - direkt nach Erscheinen des 1. TFATF Teils ist die Supraszene in D ja geradezu explodiert.

Ich beschäftige mich jetzt seit über einem Jahrzehnt mit dem Auto und habe bestimmt mehr Supras gefahren und modifiziert als die meisten Toyotawerkstätten je auf der Bühne hatten. Für mich ist dieses Auto neben dem 300ZX und natürlich den Vetten Faszination pur. Und es gibt wohl kein Auto, daß so "einfach" zu tunen ist wie eine Supra - leider hat Toyota nach dem JZA80 nie wieder etwas auch nur annähernd brauchbares herausgebracht und den Verkauf in D viel zu früh eingestellt. In Japan gabs ja noch diverse Facelifts und zum Ende sogar den VVTi Motor mit Twin Turbo ...

freut mich jedenfalls das es hier doch ein paar Interessierte gibt, die auch mal über den V8 Tellerrand schauen - wobei ich natürlich einräume das mein Herz mittlerweile auch eher für rumpelnde Small Blocks schlägt driver
Infinity Performance - world class cars beyond your imagination

[Bild: listbanner-3.jpg]
Infinity Performance GmbH
  Zitieren
#19
bist Du das mit Vollbart und Sonnenbrille ?

https://videos.streetfire.net/video/Blit...178250.htm
Infinity Performance - world class cars beyond your imagination

[Bild: listbanner-3.jpg]
Infinity Performance GmbH
  Zitieren
#20
Na du bist ja gut informiert. Stimmt alles, was du da schreibst.

Die damalige BLITZ-Vertretung in Deutschland haben wir zusammen mit Steffen Leitgeb (der heute u.a. recht erfolgreich die DRIFTBOX vertreibt) gemacht. Was die Anwälte von OPEL damals getrieben haben war mehr als lächerlich und hat uns tatsächlich "das Genick gebrochen".

Diesen kurzen Film habe ich übrigens noch nicht gesehen. Den Abflug nach der "Mutkurve" hatte natürlich nicht ich, sondern ein japanischer BLITZ-Rennfahrerkollege, der auch mal ein paar Runden fahren durfte.... Danach ist er keinen Meter mehr gefahren.
In Japan hat diese Geschichte damals schon über ein Jahr vorher großes Aufsehen erregt, der Lackierung des Autos ging z.Bsp. ein landesweiter Designwettbewerb voraus und die Sieger waren ebenfalls am Nürburgring. In jeder Ausgabe des bekannten OPTION-Magazins (Hauptsponsor der Aktion) waren seitenlange Berichte und die Nordschleife hat in Japan mindestens den gleichen Kultstatus wie hier in Europa.

1999 haben wir dann nochmals eine spektakuläre Geschichte in Deutschland gemacht - wir sind im normalen Urlaubsverkehr auf der Autobahn Heilbronn-Würzburg mit einem Skyline GTR mit 950 PS eine Geschwindigkeit von 343 km/h gefahren. Ich wollte zwar über 350 (rechnerisch möglich) fahren, aber dann hatten wir einen blöden Defekt an der Servolenkung und die passenden Ersatzteile nicht dabei.
Dies war aber vielleicht auch besser so.

War ´ne klasse Zeit.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1967 Corvette C2 Twin Turbo LT1 Gatorback 5 3.971 30.08.2018, 21:23
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Camaro 2011 EU Umbau ( Bremslicht) benötige dringend Hilfe vlothododo 4 3.242 26.04.2017, 11:59
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Grund für leckende Borgeson PS Umbau Wesch 1 2.412 15.12.2016, 10:02
Letzter Beitrag: Hermann
  Kompressor Umbau 19Corvette92 56 14.737 05.08.2012, 12:35
Letzter Beitrag: vettedreamer
  Cummins Turbo Diesel Burnaby75 6 2.254 28.10.2007, 12:41
Letzter Beitrag: MKWeyhe2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de