Toyota Supra Single Turbo Umbau
#1
Moin Moin,

wollte euch mal zeigen, was ich so als privates Projekt neben den Vetten zusammengeschustert hab in den letzten 14 Tagen. Ein Toyota Supra Twin Turbo umgebaut auf großen Single mit allerlei Leckereien.

der Wagen fährt Serien Steuergerät und Seriendüsen (550cc) mit 1.1BAR auf einem T76 (4" Einlaß, 3" Auslass). Die Leistung schätze ich auf rund 500-550PS, Prüfstandsergebnis kommt.

Gruß Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Infinity Performance - world class cars beyond your imagination

[Bild: listbanner-3.jpg]
Infinity Performance GmbH
  Zitieren
#2
Und noch ein Supra ... haarsträubend
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#3
und noch ein Bild aus anderer Perspektive !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Infinity Performance - world class cars beyond your imagination

[Bild: listbanner-3.jpg]
Infinity Performance GmbH
  Zitieren
#4
die Wirtschaftskrise ist im Vettenforum angekommen.... dumdidum
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#5
hab ich schon mal alles 1992 gesehn, fehlt nur noch winitou und man ist
im selbe jahr angekommen "gääähhnn"
...der Onkel hat Schokolade!
  Zitieren
#6
[Bild: image_preview]

also 1992 gab es diesen Supra noch garnicht, aber trotzdem interessant, daß Du das alles schon kennst Zwink
Infinity Performance - world class cars beyond your imagination

[Bild: listbanner-3.jpg]
Infinity Performance GmbH
  Zitieren
#7
ende 1992 kamen die ersten auf dem markt :-)) !

übrigends, meiner hatte tag der erstzulassung dezember 1992!

also, augen auf

Blaulicht

gruss
...der Onkel hat Schokolade!
  Zitieren
#8
Nur mal so zum verstehen ?!

Warum wechselt man von 2 kleinen auf 1 großen Lader, verzögert das nicht die Reaktion beim Gas geben ( Turboloch ) wird größer.?????????

DiDi Augenrollen
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#9
dann hast Du aber wirklich einen der aller aller ersten bekommen, den offiziell wurde der JZA80 erst 1993 eingeführt. Ich hatte früher einen MA70 Bj. 1992.

Allerdings bezweifle ich trotzdem, daß es 1992 bereits die verbauten Teile gab, die Du bei meinem Umbau siehst. Und Winnetou gab es bereits seit 1878, verstehe also die Anspielung nicht Frage
Infinity Performance - world class cars beyond your imagination

[Bild: listbanner-3.jpg]
Infinity Performance GmbH
  Zitieren
#10
na endlich mal eine technische Frage, dachte schon ich hab den Beitrag ins falsche Forum gestellt Zwink

das Ansprechverhalten wird deutlich schlechter, der hier verbaute Lader kommt erst ab 4500U/min und erreicht seinen maximalen Druck bei 5500U/min. Das Turboloch ist also gewaltig.

Sinn der Übung ist, daß Potential nach oben zu erweitern, den bei der zwei Lader Version hat man mehrere Probleme, allen voran der Platz und die damit verbundene maximale Größe der Turbinen sowie der Rohrquerschnitt. Die original Verrohrung hat ca. 40mm Querschnitt während jetzt alles auf 76mm gebaut ist. Die kleinen CT-12 Serienlader schaffen maximal 500PS mit sehr kleiner Verdichter und Abgasseite, dann sind die absolut am Ende. Es gibt zwar Firmen wie Speedforceracing, die die Serienlader modifizieren, aber auch dann ist bei ca. 600PS Schluß.

Der verbaute T76 hat ein Leistungspotenzial laut Hersteller Precision von 1150HP, realistisch wohl um die 800PS auf SuperPlus und 1000PS auf Rennbenzin/Methanol.

Es ist ein verbreiteter Irrglaube das zwei Lader besser sind als einer - technisch gesehen kann dies nicht funktionieren, da der Abgasstrom, der den oder die Lader antreibt immer gleich bleibt. Zwei Lader teilen sich also die Abgasenergie 50/50, während ein Lader 100% bekommt. Das Ergebnis ist dasselbe. Nicht ohne Grund fahren fast alle PS-Monster mit Reihenmotor nur einen Lader.

Bei V Motoren wie der Corvette sieht es natürlich anders aus, da bauartbedingt links und rechts ein Krümmer sitzt, somit muß man hier zwei Lader verbauen. Es wäre zwar auch möglich und wird bei einigen Fahrzeugen wie Mazda 626 auch umgesetzt, die beiden Krümmer vor dem Lader zusammenzuführen, aber die Rohre werden dann sehr lang und müssen natürlich irgendwie untergebracht werden, da ist es einfacher und effektiver direkt am Krümmer den bzw. die Lader zu montieren.

Gruß Christian
Infinity Performance - world class cars beyond your imagination

[Bild: listbanner-3.jpg]
Infinity Performance GmbH
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1967 Corvette C2 Twin Turbo LT1 Gatorback 5 4.008 30.08.2018, 21:23
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Camaro 2011 EU Umbau ( Bremslicht) benötige dringend Hilfe vlothododo 4 3.276 26.04.2017, 11:59
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Grund für leckende Borgeson PS Umbau Wesch 1 2.441 15.12.2016, 10:02
Letzter Beitrag: Hermann
  Kompressor Umbau 19Corvette92 56 14.858 05.08.2012, 12:35
Letzter Beitrag: vettedreamer
  Cummins Turbo Diesel Burnaby75 6 2.293 28.10.2007, 12:41
Letzter Beitrag: MKWeyhe2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de