Reifensensor von innen
#21
Richtig genau das !!!!!

ich hab ja dann einen über kann ich dir verkaufen :-)
nein im ernst wenn du einen neuen brauchst sag bescheid kaufe dir einen mit bekomme sie ein bissl billiger
  Zitieren
#22
Tim,
ich hoffe ja noch, dass es was harmloses ist. Ich habe den Wagen im Herbst gekauft und über Winter abgemeldet und werde mich erst im März mit der Sache beschäftigen. Bezüglich des Sensors: Ich habe ein US-Modell, da gibt es ja angeblich Unterschiede bei der Frequenz. Wenn ich hier so einige Beiträge im C5-Technikforum lese, muss man ja den Eindruck bekommen, dass die Autos ständig irgendwelche Fehlermeldungen anzeigen und man so fast jede Woche zur Werkstatt muss. Heulen Oder man ignoriert das einfach alles, vielleicht auch keine gute Idee.
Wie siehst du das? Das "check-engine" ging auch schon ein paar 100 Kilometer nach dem Kauf an.
Manchmal denke ich schon: "hätte ich mal lieber meine C4 behalten, da hatte ich nie Probleme".

Gruß Martin
  Zitieren
#23
Martin, natürlich postet hier niemand "meine C5 läuft super, ohne Probleme, ohne Codes . . ." (meine tut übrigens genau dieses Großes Grinsen ) Ich glaube nicht das es hier sehr viele Fehler gibt. Tim habe ich als jemanden kennen gelernt (hier im Forum, nicht in echt), der sich so lange ein Problem annimmt, bis er dieses gelöst hat. Und das ist gut so !


Jochen
  Zitieren
#24
Hallo Jochen,
ich bin meine C5 bisher erst 5 Tage gefahren, kann mir also bisher über die Zuverlässigkeit kein Urteil erlauben. Ich habe aber irgendwie so ein bisschen den Eindruck, dass beim elektronischen "Schnickschnack" vielleicht doch etwas zuviel des Guten getan wurde. Je mehr drin ist, desto mehr kann auch kaputt gehen. Offenbar haben wir, bis auf deine Modifikationen nahezu identische Fahrzeuge (Bj., US-Version, Schalter, sogar die Farbe stimmt Feixen). Daher meine Frage: Wieviel hast du bisher so an Reparaturen und Verschleissteilen reingesteckt, und in welchem Zeitraum, bei wieviel km Fahrleistung?

Gruß Martin
  Zitieren
#25
Hi Martin,

Das einzige was bei mir bisher Probleme bereitet hatte waren die Bremsscheiben. Als ich den Wagen kaufte gabs leider noch nicht so viele Infos wie sie heute zur Verfügung stehen (siehe Mannis Kaufberatung). Leider waren die Bremsscheiben eigentlich schon beim kauf des Wagens hinüber . . .
Da ich mitlerweile alle Inspektionsarbeiten selbst mache (wie bei meinen anderen Fahrzeugen generell auch), habe ich einen sehr guten Überblick in welchem Zustand der Wagen ist. Habe jetzt fast 80000 km gefahren, und bisher gabs, bis auf die erwähnten Bremsscheiben, keine Probleme. Weder die Elektronik noch sonst ein Teil viel aus. Auch die in einem anderen Beitrag erwähnten Probleme mit der Lenksäulenblockierung sind bei meinem Wagen bis jetzt noch nicht aufgetreten (toi toi toi). Muss allerdings dazu sagen das der Wagen von mir sehr sehr gut gepflegt wird.

Da ich vom ersten Jahr an das US Forum regelmäßig besuchte (Als ich Mitglied wurde gabs gerade mal etwas über 4500 Members - Heute sinds glaube ich über 40000), viel mir auf das es eigentlich immer die gleichen Fragen sind die von C5 Fahreren gestellt werden.
Manni hat sich hier sehr viel mühe gemacht, und alle Infos zusammengetragen. Schau Dir mal seine Kaufberatung an. Auch wenn man schon eine Corvette besitzt kann sie sehr hilfreich bei der Suche oder der Vorbeugung nach Fehlern sein.


Jochen
  Zitieren
#26
hallo martin


also ich habe jetzt genau 100000 km auf meiner vette , und muß sagen bis jetzt war immer alles ok bis auf die sache wie jede c5 ,bremsen , und eben die lenkung wie von jochen beschrieben . sonst alles super Yeeah! mal schauen was jetzt über 100000 km anfällt besoffen

die sensoren sind nur hinüber weil der reifenheini seine arbeit nicht richtig gemacht hat .
woher sollte er es auch wissen ?! .

hier im forum bekommst du alle tip´s und hilfen

danke an alle an der stelle
bye Tim


ps. jochen danke für das lob !
  Zitieren
#27
Ich hätt da nochmal ne Frage:

Also bei mir steht jetzt ein Reifenwechsel an. Ich möchte dies aber nicht bei meinen örtlichen GM´ler machen, da ich das Vertrauen in die verloren habe. Deshalb möchte ich zu einem Reifendienst.
Ich bin mir aber nicht sicher inwiefern die Ahnung haben von Reifensensoren und Reifen mit Notlaufeigenschaften. So jetzt wollt ich nochmal genau nach der vorgehensweise beim Lösen des Reifens und montieren nachfragen;
Also bevor man den Reifen von der Felge löst, erstmal den Reifensensor reinfallen lassen.
Dazu muss ich also, den Ventindeckel ab, und dann die kleine Schraube die das Ventil an der Felge hält lösen und dann fällt der Sensor rein - richtig ?
so nun beim Montieren des Reifens - was muss da beachtet werden ?
einfach vorher den Ventil wieder anbringen und Reifen drüberziehen ? gibts da keine Möglichkeiten der Beschädigung ?

Wäre super wenn ihr mir das antworten könnt, will das schnellst möglichst erledigt haben

beste Grüße

Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#28
Hallo Mike,

ich würde mit meiner 99er C5 niemals zu einem Reifendienst gehen.Schon alleine wegen der Magnesiumfelgen.Die geringste (!!!) Beschädigung einer Magnesiumfelge bedeutet Naukauf weil eine Magnesiumfelge nicht repariert werden kann - nicht mal nachlackiert.
Am Ende mußt Du sowieso in die GM-Werkstatt weil die Sensoren neu justiert werden müssen.Im Übrigen sind die Sensoren ein Teil an dem mein Leben hängt nämlich dann wenn ein Reifenschaden auftritt und mir dies der entsprechende Sensor nicht anzeigt.
Nicht auszudenken wenn mir bei 250 der Reifen platzt.
Dies ist auch der Grund warum nach dem Wiederanklemmen einer Batterie die Reifensensoren neu eingestellt werden müssen.
Ich weiß nicht was Du für eine GM-Vertretung hast aber ich habe zu meiner GM-Werkstatt volles Vertrauen.Der Meister und die Monteure haben alle eine Ausbildung bei GM erhalten und blicken voll durch.
Alle Fehler an meiner C5 - wie Ölsprengel,Zündschloß,undichte Batterie usw. - hat die GM-Werkstatt bereits erkannt und abgestellt als im Forum gerade die Diskussion darüber begonnen hat.
Ich bin mit meiner GM-Werkstatt sehr zufrieden und ich spreche aus einer über 20-jährigen Erfahrung bezüglich Corvette und Werkstatt.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#29
Hallo Helmut
vielleicht noch folgendes aus meiner sicht;

Magnesium Felgen: meine hintere rechte und meine vordere Linke haben leider Kratzer die lackiert werden müssen. Hab deshalb mit der Werkstatt in Frankfurt gesprochen und gefragt ob die ohne probleme möglich sei. Seine Antwort:
Es ist ohne probleme möglich, bisher gab es auch keine GM-campaign über Magnesiumfelgen.

Sensoren kann man auch meines wissens auch selber justieren. Brauch nur einen starken Magneten. Habs aber selber noch nicht ausprobiert.

Reifenplatzer: sollte dir wirklich bei 250 der Reifen platzen, wirst du das garantiert merken, sensoren braucht man dazu nicht.

GM-Werkstätten: Es freut mich für dich das du gute Erfahrungen mit deinen GM´ler hast. Ich für meinen Teil nicht. Schon mal vorab aus dem bald erscheinenden Werkstattbericht meinerseits:
Der GM´ler aus Erlensee (siehe 1. Werkstattbericht) hat offensichtlich eine von mir beauftrage Arbeit nicht bzw. schlecht ausgeführt, so das ich in der Winterpause unnötigen stress hatte.
Der Gm´ler aus Frankfurt, den ich beauftragt habe, zuzüglich der anderen Reperaturarbeit, mir vorne eine Unwucht zu korriegern - kam letztendlich zum Ergebnis seiner grandiosen Arbeit, daß ich angeblich auf allen 4 Rädern einen "Karkassenbruch" (karkasse = grundgerüst des Reifens) habe. Das habe ich sogar schriftlich.
Diese Diagnose ist so unwahrscheinlich, wie vom Blitz getroffen zu werden.
Deshalb brauch ich unbedingt eine unabhänige Meinung. Nochmal nach Erlensee werde ich nur hingehen, falls es wirklich nicht anders gehen sollte.
Andere Fabrikate haben ja auch Sensoren in den Rädern, es muss doch einen Reifenservice geben der schon mal damit gearbeitet hat.
Außerdem, falls es wirklich passieren sollte, das mir der Reifenservice die Sensoren während der Montage beschädigen sollte, werden die mir einen neuen Satz wohl bezahlen müssen.

Grüße
Mike
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#30
Mit dem Reifenplatzer bei 250 meinte Helmut wohl etwas anderes. So kann ein Reifen bei hoher Geschwindigkeit platzen (oder von der Felge springen) wenn der Reifendruck zu gering ist, was einem bei der C5 dann jedoch durch die Sensoren vorher angezeigt bekommt. Gerade bei den EMT Reifen kann man einen zu geringen Druck nicht am Zustand des Reifens erkennen. Deshalb ist es schon wichtig zu wissen wie die Sensoren richtig angebracht werden, und wie diese zu kalibrieren sind (Dieser Vorgang wurde hier im Forum schon des öfteren beschrieben).

Mike, ich empfehle Dir auf der Homepage von Goodyear nachzusehen wo der nächste Goodyear Vertragshändler ist. Diese sollten sich mit Montage und Demontage der Reifen (EMT) und Sensoren auskennen. Vorher einfach dann beim dem Händler anrufen und fragen ob dieser Erfahrungen mit der C5 (und den Sensoren) hat.

So habe ich es gemacht. Keine Probleme.

Noch ein Tipp: Evtl. brauchst Du neue Dichtringe an den Sensoren. Bei der Montage von meinen Sensoren auf die neuen Y2K Felgen dichteten die o-Ringe nicht komplett ab. Musste mir neue, etwas dickere o-ringe besorgen (x-treme Motorsport).
Kann, muss aber nicht sein !


Jochen

PS. Übrigens bringen einige GMler die C5 in Goodyearvertragswerkstätten um die Reifen montieren zu lassen ! Speziell bei verchromten oder Mag. Felgen haben die "normalen" GMler nicht das nötoge Equipment (wie bei mir, z.b verchromte Ausgleichsgewichte).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifensensor C5 Jürgen 52 29.535 21.06.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Kleiner Mann
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.401 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  Abdeckung Schweller innen schusti 6 3.458 04.02.2018, 17:23
Letzter Beitrag: schusti
  Reifensensor angelernt, ABER ... BerndS 7 3.558 03.07.2015, 08:25
Letzter Beitrag: Erwin
Smile Wie Kabel von aussen nach innen ? C5 spassfahrer 9 3.808 06.08.2013, 14:19
Letzter Beitrag: hubi68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de