Beläge der Handbremse wechseln
#1
Hi,

im Zuge meiner Resto habe ich festgestell, dass die Mechanik der Handbremse meiner Lady sehr abgelebt aussieht und mich dazu entschlossen, das Zeug zu erneuern ( Beläge, Stellschraube, Federn....)

Natürlich waren die Beläge nicht abgebremst, von was auch, ist ja nur Handbremse, aber ich Schelm dachte, wenn ich da eh am Wurschteln bin, mache ich die auch gleich neu. Narr

Der Ausbau war auch nicht wirklich ein Problem, aber jetzt, wo das Zeug wieder rein muss krieg ich die Krise. Teufelfeuer

Die beläge und federn, sowie die Stellschrauben habe ich drin, aber wie kriegt man die Beläge wieder auf den Haltestiften fest ????? Heulen

Die vorderen gehen einigermaßen, da kann man den Stift von hinten mit einer Zange halten, aber die hinteren Stifte, da hat man keine Chance, da man da von Hinten nicht ran kommt. Kopfschütteln

Wenn ich von der Seite versuche, den Stift zu fixieren, sodass man dann das Ferder+Teller-Dings draufdrücken kann, wird das nix, wel ich damit ja den Belag automatisch etwas nach vorne drücke ( die Zange braucht ja auch etwas Platz ), und somit der Stift wieder zu kurz ist als dass man das Feder-Teller-Teil draufdrücken kann.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht ?

Gibt es einen besonderen Trick, oder Spezialwerkzeug.

Ach ja, die Steckachse ist natürlich noch drin, sonst, denke ich, wäre es kein Problem.

Ich bin inzwischen kurz vorm Anzünden, also bitte HELFT MIR.................SCHNELL !!! :kreuz:

Mein Dank ist euch gewiss. Yeeah!

Viele verzweifelte Grüße

Martin
  Zitieren
#2
Hallo,

im Doromey steht eine recht gute Beschreibung von der Prozedur. Es gibt glaube ich auch bei Corvette America ein spezielles Tool, mit dem man den Teller herunterdrücken und den Stift drehen kann, aber Spezialwerkezuge wolltest Du ja nicht. Im Doromey wird beschrieben,dass man durch extremes hin- und herschieben der Beläge an die Sitfte kommen kann. Praktisch habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert, ich habe meine Handbremse im Zusammenhang mit den Lagerwechseln an der Hinterachse neu aufgebaut. Das kann ich nur empfehlen, man steckt die Handbremse einfach von oben zusamen, da die Spindle ja noch nicht eingepreßt ist. Ansonsten bitte nichts anzünden, Ruhe bewahren!!


Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#3
Hallo

Man kommt nur an einen Stift hinten nicht ran, da er abgedeckt ist.

Das Spezialwerkzeug ist ein Flacher Schraubenzieher , der mittig eine Nut eingeschnitten bekam, wo der Stift reinpasst. Damit kann man den Teller fest drücken und drehen, ohne den Stift zu drücken.

Ich hatte keine Probleme, war aber schon etwas gefummel.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo Peter,

ja, in den Doro habe ich auch schon geschaut, da hört sich immer alles so leicht an, isses aber nicht, leider.

Aber die Sache mit dem Spezialwerkzeug ist korrekt, werde ich mir wohl einen Schraubenzieher schnitzen müssen, der dann da passt.

Hallo Günther,

ich bin auf jeden Fall froh, dass du das so hingekriegt hast, jetzt weiß ich zumindest, dass es nicht unmöglich ist.

Ich werde mich also am Wochenende nochmal dranmachen.

Ich danke Euch.

Gruß

Martin
  Zitieren
#5
Hallo Martin,

mit einem einfachen Trick kann die Sache sehr vereinfacht werden. Du musst die Feder (vom Feder-Teller-Dings) mit Draht oder Band zusammenbinden bzw. vorspannen und dann einbauen. Die Feder, die auf den Stift kommt. Dann geht es ganz einfach.

Link:

Parkbremse reparieren

Im Link sind das Bild Nr. 7 und Nr. 8. Der Verfasser benutzt ein Band, das er anschließend wegbrennt.



Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#6
Hi Dietmar,

Yes, ein absolut genialer Tipp.

Vielen Dank, so werde ich´s machen. ( Ich poste dann noch mal, ob es so geklappt hat.)

Gruß

Martin
  Zitieren
#7
ist das bei der C2 auch so machbar?

meine handbremse müßte dringend überholt werden.

gruß thomas
  Zitieren
#8
Thomas, die Handbremse ist die gleiche!

Es gibt übrigens noch ein sehr viel einfacheres "Spezialwerkzeug" für den Haltestift.
Dann brauch man die Wegbrennprozedur nicht machen.

Ich schicke Dir das Werkzeug und die Beschreibung einfach mit zu!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#9
Hallo,

echt guter Tipp. Kannte ich bisher nur aus dem Getriebebau, wo man Zahnräder mit Hanf zusammen bindet.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#10
Hallo zusammen,

es ist vollbracht, Bremszeug ist montiert, war dann gar nicht mehr soooo schwierig, vielen Dank nochmal für eure super Tipps. Respekt


Grüße

Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremse shark69 11 572 Gestern, 14:15
Letzter Beitrag: corvette
  Verdeck wechseln Anleitung winfried 10 6.411 10.07.2022, 18:35
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Bremsscheibe wechseln DirkCO30 10 2.592 13.05.2022, 14:12
Letzter Beitrag: silverZ28
  C3 Bj 79 Innenaustattung Handbremse extra Auflage Tom79 4 1.627 07.05.2022, 10:24
Letzter Beitrag: Tom79
  Handbremshebel wechseln MichaelDietz 4 1.807 25.04.2022, 16:37
Letzter Beitrag: MichaelDietz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de