Torq-Thrust mit großer Bremse??
#1
Smile 
N'abend ihr lieben,

Also, ich überlege ob ich auf meine '67er Herz die Torq-Thrust Original in 15x7 vorn und 15x8,5 hinten kloppe.
Deshalb die Frage, passt das überhaupt? Oder doch vorn und hinten 7er? Wurde ja angesprochen das es knapp werden kann..?
Außerdem würd ich mich gerne erkundigen, welche Bremsanlage ihr in Verbindung mit den Felgen empfehlen könntet, die also auch drunterpassen, gab ja teils "nur 5 mm" zwichen Sattel und Felge..

Tausend Dank für eure Hilfe!
  Zitieren
#2
Hallo Fitz,

ich habe hier Bilder von einer schweizer C2 die mich beeindruckt hat, deshalb hab ich es auch fotografiert. Allerdings 17 Zoll, sah sehr sehr gut aus...

Was Du mit einer großen Bremse meinst verstehe ich nicht, die originale 67 er ist meines wissens ausreichend dimensioniert.

Grüße Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Ohne Veränderungen der Karosse oder des Rahmens passen auf eine C2 höchstens 8 Zoll Breite, vorne und hinten. 4 Zoll Backspace oder null Millimeter Einpresstiefe.

Was meinst Du mit großer Bremse? Familienpizza vom Ferrari Fiorani? Dafür benötigst Du mindestens 21 Zoll Durchmesser.
Die normale Bremse der 67er ist, wenn gut gepflegt, mehr als ausreichend.

Was meinst Du mit Torq Thrust "original"? Die Ausführung II oder D? Die D ist diejenige mit den gerade Speichen, die durch grauen Lack auf das damals in den 60ern originale Magnesium optisch getrimmt sind.
Die II sieht ähnlich aus, ist allerdings in der Speichenebene nicht gerade, sondern gekrümmt wie eine Banane und komplett hochglanzpoliert ohne Farbe.

Auf dem Bild von Christian ist eine eigentlich nicht lieferbare Mischung zu sehen, nämlich eine Thrust II, aber angepinselt im Design der D.

Wenn Du kaufst, mußt Du vorher probieren, ob die Speichen am Bremssattel vorbei gehen. Bei der II ist das wegen der Biegung noch problematischer als bei der D.

Schon bei https://www.americanracing.com/ vorbeigeschaut?
Offizieller Importeur für AR in Deutschland ist die Firma GARET in Garching bei München. Herr Gosler kann Dir auch sagen, was beim TÜV möglich ist und was nicht. Einteilige Felgen machen da aber eigentlich keine Probleme, auch wenn sie keine ABE haben.

Hier mal ein Bild einer TT II auf einer C2 mit einer großen Bremse. Dafür sind 18 Zoll Felgenhöhe nötig.

[Bild: 2258236.jpg]
  Zitieren
#4
Tausend Dank für die schnelle Antwort,
also, die Felgen die ich meinte sind die: https://www.americanwheel.de/k327-torq-t...l-309.html
Hab die mal auf nem Grand Sport Clone gesehen und seitdem muss ich die einfach haben..

Also an den Bremsen würdet ihr nichts machen? Denn, hatte mal nen 64 1/2 Mustang, und obwohl der Scheiben hatte waren die hundsmiserabel.. Klo und nach nen paar mal stark drauftreten quasi wirkungslos..
  Zitieren
#5
Hallo

Deine 67er hat die gleichen Bremsen wie die 82er.
Wurden eben bis die C4 kam, nicht verändert.
Also sollten schon OK sein. OK!

Hängt aber auch von den Belägen ab, die du verbremst. Mit den HAWK Belägen bin ich recht zufrieden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Torq Thrust D hast Du da verlinkt. 8x15 mit og. Backspace passt auf die Serienbremse.
Gibt es beim Herrn Gosler für kleines Geld.

Ob Du nichts an den Bremsen machen mußt? Doch. Du solltest sie überholen (lassen), wenn sie nicht funktionieren. Als Stichwort für die Suche kannst Du "Sleeves" im C3 Forum verwenden. Die Autos haben ja die gleiche Bremse. Händler, die die Überholsätze liefern, findest Du auf der Portalseite. Pettys, Corvette-online, etc...

Zuerst würde ich es aber mit einer normalen Entlüftung probieren. Achtung, die Corvette wird in einer anderen Reihenfolge als normale Autos entlüftet. Auch hier helfen Dir die zahlreichen Entlüftungsthreads im C3 Forum.

Wie sehen die Scheiben aus? Sind die Beläge eventuell glasig? Wie alt ist die Flüssigkeit? DOT3 verwendet?

Wenn alles stimmt, ist die Originalbremse kein bißchen überfordert.




Nachtrag: Die Felgendeckel mußt Du separat bestellen. Es gibt welche mit "crossed flags" Gravur, die kommen den crossed flags des Originals am nächsten.
Kannst natürlich auch je nach geschmack was anderes bestellen. Zum Beispiel einen Adler mit der Umschrift "Too young to die..." Augenrollen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank the Judge
Torq Thrust D hast Du da verlinkt. 8x15 mit og. Backspace passt auf die Serienbremse.

hallo zusammen,

hab da schon einiges rumprobiert - weil das felgendesign mir einfach liegt...aber nur in original 15" .

meines wissens werden die torque thrust "D" nur in 7x15 oder 8,5x15 angeboten, letzteres paßt
keinesfalls ohne karosserieverbreiterung, backspace ist bei beiden identisch 3 3/4" .
ich hab die 7" drauf mit 235/60/15.
das ging bei meiner 66er "schmal-" karosse auch nur mit folgenden maßnahmen:
-sturz v/h mind. -1:30/-2:00
-distanzscheiben 10mm
-die "erhabene" gußinschrift "Delco Moraine" auf den bremssätteln abgeschliffen
-radhausfalz incl einlaminierter metallverstärkung abgeschliffen

die distanzscheiben brauchte ich nicht nur wegen des bremssattel-freigangs, sondern
auch wegen des hinteren längslenkers - da steht sonst der reifen an.

grundsätzlich anders wirds bei der 67er auch nicht sein, oder?
liebe grüße
frankie
  Zitieren
#8
Grundsätzlich hast Du recht. Das alles passiert eben nicht bei 4 Zoll Backspacing. Da kann man sich die gesamten technischen Hilfskonstruktionen sparen.

Ich kann's nur wiederholen: Herrn Gosler ansprechen, der hat wirklich Ahnung und kann "customized" Felgen im Werk ordern. Mir hat er eben die oben abgebildeten herstellen lassen, obwohl so gar nicht lieferbar. Vorne 8x18 mit 4 Zoll Backspacing, hinten 10x18 mit 6 Zoll Backspacing. Davon abgesehen, dass das Backspacing im Katalog nicht vorhanden war, war die gesamte Felge in 18 Zoll gar nicht lieferbar. Wurde eben auf Maß gefertigt.
Hinten fahre ich das übrigens ohne Verbreiterung. Aber fragt nicht nach den Umbaumaßnahmen. Das ist ein anderer Roman.


Christian, wenn Du es Dir easy machen willst, kaufe die 7 Zöller. Aber eben 4 inch Backspace. Ansonsten hast Du Frankies Probleme.
Man kann bei den üblichen Händlern bestellen, auch bei dem von Dir verlinkten. Ich habe aber festgestellt, dass das Wort Service nur von den älteren Herren mit grauem Kittel bekannt ist. Nochmals Gruß an Herrn Gosler.
Die anderen quatschen (mit Ausnahmen natürlich) nur und wollen eben schnell einen Satz Räder verticken.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Frank the Judge
Grundsätzlich hast Du recht. Das alles passiert eben nicht bei 4 Zoll Backspacing. Da kann man sich die gesamten technischen Hilfskonstruktionen sparen.
.

tja, fast, nicht ganz...
wie gesagt, würde 4" backspace an der original-schwinge hinten anstehen.
das täte 3 3/4 schon, wenn ich nicht 10mm distanz fahren würde.
oder hat die 67er schon die spätere schwingenform?
  Zitieren
#10
Gute Frage. Denkfehler? Grübeln

Klar, der gebogene Längslenker muß rein. Original würde das schleifen.
Von der Serie hatte die 67er 7 Zoll breite Felgen mit 3kommairgendwas Backspacing. Am besten soll der Christian das mal an seiner ausmessen.

Rad abbauen, auf die Außenseite legen, über beide Seiten des Felgenhorn ein Lineal, und von dort nach unten gemessen bis an die Auflagefläche, wo der Topf der Achse dranne ist.
Auf dem Bild also von Maulweite bis Mittenzentrierung. Wenn es ganz genau werden soll, von der Innenseite des Felgenhorns.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse hinten links schleift holschah 12 2.870 27.12.2023, 09:19
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Bremse hinten Fehler perlen 3 4.389 01.10.2019, 17:42
Letzter Beitrag: perlen
  Einbau 2 Kreis Bremse perlen 2 3.089 26.04.2015, 19:33
Letzter Beitrag: perlen
  2 Kreis Bremse C 2 perlen 5 4.761 15.08.2014, 13:40
Letzter Beitrag: dolfii
  Bremse hängt! fliesner 3 2.700 08.09.2013, 18:10
Letzter Beitrag: fliesner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de