Ölwannendichtung Getriebe mit oder ohne Dichtungsmasse?
#1
Moin die Runde,

Hab gerade mal die ölige Arbeit auf mich genommen und bei meinem TH400 das Getriebeöl zwecks Wechsel und neuem Filter abzulassen.

Mal die Frage an die Heimwerker. Setzt Ihr die neue Ölwannendichtung "trocken" ein, oder nehmt Ihr zuzätzlich Dichtungspaste?

Beim letzten mal am Dodge hatte ich das Gefühl die Paste war Contraproduktiv und die Dichtung "glitschte" seitlich heraus beim anziehen der Schrauben (Nein, ich hab sie nicht angeknallt)

Gruß

Frank
  Zitieren
#2
guten morgen frank

also bei meinem TH350 welches in meiner corvette eingebaut ist, sowhl bei meinen anderen getrieben bei denen ich bis jetzt einen ölwechsel durchgeführt habe, habe ich nie dichtungsmasse genommen. ich habe vor kurzem mein getriebe von der vette erst komplett überholen lassen und auch der mechaniker hat keine dichtungsmasse benutzt.

ob dichtungsmasse jetzt dann allerdings kontraproduktiv ist, kann ich dir nicht beantwworten...

viel spass noch beim schrauben
chris
enjoy your life and feel free !!!

Heulen Prost! Kopfschütteln Prost! Augenrollen Prost! Prost! Yeeah! King Prost! Prost! Zum K....n Schnarchen

I kinda like my life !!! Yeeah!
  Zitieren
#3
Hallo Frank,

meine Meinung: Korkdichtung ohne Dichtmasse montieren (Schrauben auf Drehmoment ziehen, da zu starkes ziehen die Dichtung zerquetscht!).
Oder nur mit guter Dichtmasse (ohne Kork) montieren....ist aber beim demontieren ein heiden Schei& dumdidum

Grüässli vom Hobbyschrauber

Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#4
Hi Frank.

Ich stimme da Chris und Wolfi zu 100% zu. OK!
Im schlimmsten Fall verschließt Dichtungsmasse
ein Rücklaufloch des Servos und der Druck kann
sich nicht mehr schnell genug abbauen. Nein-nein
Folge: Schleifendes Bremsband, viel Mist im Öl,
Fehlfunktionen beim Schalten. Motzen
Ging mir mal selber so. dumdidum

Grüße Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#5
soooo,

danke für Eure Antworten. Getriebe ist wieder zugedeckelt. Ohne Dichtungsmasse. Ich hoffe das Drehmoment stimmt auch, jedenfalls bin ich 4 oder 5 mal rumgegangen in der Hoffnung das es auch absolut gleichmässig ist.

Morgen muss ich losstratzen Öl hohlen.

noch mal eine Frage: wabbelte der Ölfilter auch so locker bei euch rum? ich habe das mit einer U-Scheibe unter der Befestigungsschraube etwas beseitigt. Ich hoffe ich hab nicht falsch gemacht, aber eigendlich kann ja nichts passieren.

Gruß

Frank

ps. auf jeden Fall war die Arbeit nicht umsonst denn es war doch ein wenig grauer Schlamm am Wannenboden zu finden.
  Zitieren
#6
@grauer Schlamm am Wannenboden

auweia dann isses bald hin dumdidum dumdidum man gut das ich noch ein paar von den dingern aufgehoben hab Prost!

Spaß beiseite,wenn du so eine Ebaychromspezialölwanne hast würde ich die auch verkleben aber bei einer
Originalen die nicht durch vorheriges zu fest ziehen schon verbogen ist sollte handwarm anziehen reichen.
Haste wenigstens gleich ne ölablaßschraube in die wanne gebaut?? Bloss-weg-hier

Gruß Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo

Ja, jetzt sagst du ihm das. Feixen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hi Frank,

die Filterbefestigung hatte bei mir auch großes Spiel, was ich mit Unterlegscheiben verringert habe.
Die Wannendichtung hab ich mit einer ganz dünnen Raupe Dichtmasse und eher am äusseren Rand der Dichtung geklebt.
stefan
  Zitieren
#9
@ Dirk: Die Ölwanne ist orijinool, keine Panik. Wenn kein Abrieb in der Wanne gewesen währe hätte ich mir die Arbeit sparen können. Sinn und und Zweck war ja alles wieder schön mit frischem Öl zu versorgen. Glaub kaum dass das TH400 so schnell aufgibt. Naja und Ablassschraube, nö, wofür? Bei meiner Fahrleistung sollte das wieder für Jahrzente gut sein.

@ Stefan: Danke für die Info mit der Filterbefestigung. Das beruhigt mich ein wenig. Auf dem Wannenboden wahren abdrücke des Filters zu sehen. Der wabbelte da eben so rum und lag auf dem Wannenboden auf. Mit sowas kann ich irgendwie nicht leben und wie gesagt, ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein Fehler ist wenn er etwas fester unterm Getriebe hängt.

Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 198 08.04.2024, 20:12
Letzter Beitrag: j1959
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 446 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.319 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.213 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  427 HEI ohne Unterdruckverstellung ? j1959 1 798 29.07.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de