C1-Kauf steht unmittelbar bevor...
#41
Du meinst also, der Block wäre auch nicht Original?! Werde ich prüfen und mal Detailfotos machen...

Gab es die rote C1 nur mit roter Innenaustattung? Sie war ja vorher schwarz. Oder gab es auch rote mit schwarzer Innenausstattung? Mir persönlich gefällt die rote Innenaustattung nicht so - sieht so nach Barbie aus und tut in der Sonne auch etwas den Augen weh (ich hab mal auf einer Ausstellung eine 1959er in rot/rot gesehen.
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
  Zitieren
#42
Porter hat es richtig ausgedrückt. Nach ca 50 Jahren ein Fahrzeug im Zustand "wie ausgeliefert" zu bekommen, ist sehr unwahrscheinlich.
Der Begriff "matching numbers" wird deshalb gerne herangezogen, um ohne großen Gesichtsverlust aus der vollmundigen Zusage: "ich kaufe mir jetzt eine Corvette" herauszukommen.

Speziell wenn einen potentiellen Käufer die Cognitive Dissonanz befällt, hört sich "fehlende matching numbers" viel besser an als " ach ich weiß nicht so recht". Geist

In USA ist das etwas anders zu sehen; denn dort sind matching numbers die kleine Möglichkeit, sich aus der großen Masse der vorhandenen Fahrzeuge abzuheben. Das schlägt demzufolge dann auch schon mal kuriose Blüten bei den Preisen von leicht vergänglichen Teilen, die an sich bei jedem älteren Fahrzeug schon mal gewechselt worden sind. Ungefähr vergleichbar und genauso wichtig bei dem treudeutschen Anspruch, ob Schlitzschraubenschlitze in einer Linie ausgerichte sein müssen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Viele Forum Threads bestätigen die Auffassung von langjährigen Vette Besitzern: Eine Vette kauft man aus dem Gefühl heraus, dann wird es eine langfristige Bindung. Herz
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#43
Das Lenkrad ist falsch montiert. Die Felgen gehören auch nicht wirklich zur C1.

[Bild: vs_1962er%20Corvette%20C1_DSC00319.JPG]

Das Stück da am Rahmen gehört da normalerweise nicht hin. Nicht, dass da geflickt wurde.

Auf den ersten Blick ein nettes Auto, bei dem aber einiges "zusammengewürfelt" wurde. Um daraus ein "matching numbers" Auto zu machen, bedarf es doch einiger Arbeit. Generell bin ich aber eh kein großer Freund von Autos zum anschauen, sondern mehr der Fan des Fahrens.

Wenn dir das Auto also gefällt und dir der Preis zusagt, kauf sie dir und hab Spaß damit.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#44
Threads mal zusammengefügt...

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#45
Ein Vibrationsdämpfer in derGrösse ist, so meine Meinung, nur auf 350ern verbaut. 350er haben aber eine grössere Lagergasse als die 283 / 327er, somit wäre der Block definitiv falsch, wenn ich Recht haben sollte.

Schlecht ist das nicht, wenn der Motor gut wäre. Mit anständigen Deckeln, mal zerlegt / abgedichtet / lackiert läuft er auch gut.

Persönlich find ich die breiten Socken nicht unschick und sicher besseres Handling als die originalen Asphalttrennscheiben
  Zitieren
#46
Danke!

Inwieweit ist das Lenkrad falsch montiert ?!

Ist sie dann überhaupt noch 40 TEUR wert, sie kommt die Tage mal auf die Bühne und ich werde weitere Fotos machen...

Das Metallstück unter dem Rahmen habe ich noch gar nicht gesehen... haarsträubend
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
  Zitieren
#47
Zitat:Original von ToddyHEC

Inwieweit ist das Lenkrad falsch montiert ?!

Das ist nur leicht verdreht und ganz leicht zu ändern. Also eher eine harmlose Sache. Es gehört so montiert, dass eine Speiche direkt nach unten zeigt, damit man die Instrumente während der Geradeausfahrt ablesen kann.

Schau dir den Rahmen mal genauer an. Wenn da tatsächlich geschweisst wurde, musst du wissen warum. In Amiland braten die gern mal Flachstahl auf geknickte/löchrige Rahmen (eigene Erfahrung bei meiner Vette).

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#48
Du solltest weniger fragen, ob der Wagen so wie er dasteht einen Betrag X wert ist. Die Auswahl an C1-en bzw. C1,-en ist je nun mal recht mager, wenn man also mal eine angeboten bekommt und der Ansicht ist, sie ist technisch und optisch in Ordnung, dann frag deinen Bauch. Auch wenn einiges nicht 100-ig original ist - was soll es. Wenn der Motor läuft, das Getriebe schaltet und die Reifen dich auf der Bahn halten - nimm Sie. Egal, ob der Motor oder das getriebe nicht ganz original sind oder die Schlappen zu breit. Einiges kann man auch mit vertretbarem Aufwand zurückrüsten.
Wenn Du eine C3 oder c5 suchts ist das Angebot erheblich größer, da kann man schon mal auf mehr Details Wert legen und warten, bei der c1 kann dir eine Chance entgehen.

Ich finde 4x.xxx für eine C1 in dem von Dir beschriebenen Zustand akzeptabel. Wenn sie Dir gefällt würde ich jetzt auch nicht mit biegen und brechen versuchen über die NM Schiene den Preis auf unter 40.000 zu drücken.
NM in Deutschland hat nicht den Stellenwert wie in den USA. Klar gibt es auch hier ein paar Leute denen das heilig ist, die meisten wollen aber wohl eher ein Auto das sich gut fahren lässt und zuverlässig ist.
und da es deinen Ausführungen nach ja weder eine Grotte noch ein total verbastelter Karren ist - geh in Dich und überlege Dir, ob sie dir so, wie sie dasteht gefällt. Wenn ja, schlag zu.
Frank
  Zitieren
#49
Toddy,
wie schon die anderen Beiträge hier sagen, DU (!) musst wissen, was Du willst!

1) Willst Du ein witziges Auto, nach dem die Leute sich umdrehen?
2) Willst Du mehr oder weniger täglich fahren, oder nur am Sonntag nachmittag bei Sonnenschein?
3) Wie viel Geld kannst Du ausgeben?
4) Wie wichtig ist es DIR, zu wissen, dass Du ein Auto mit matching numbers fährst, dass genau so vor 50 Jahren gebaut worden ist, wie Du es heute fährst?
5) Ist Dir egal, ob das Auto original ist, auch wenn es aus "tausend" Teilen aus verschiedenen Autos zusammengesucht ist und eben "nur" so aussieht wie eine C1?
6) Was sind Deine Ambitionen? Willst Du unbedingt zu einem echten Museumstück kommen, das man hegt und pflegt, oder willst Du einen "driver", ein Auto, das man bedenkenlos fährt, parkt, ohne Sorgen, dass etwas passieren könnte?


Ich meine, dass es von ganz großer Bedeutung ist, dass Du Dich in Dein Kämmerlein zurückziehst, und darüber nachdenkst, was Dein Wunsch wäre, wenn Geld keine Rolle spielte!

Wenn Du dann sagst, na ja, aber ich muss ja diese nehmen, weil...... , dann meine ich, dass Du weitersuchen solltest.

Wenn Du Feuer und Flamme bist, für das Auto, gaaaaanz ehrlich, dann kauf' es, fahr' es und sieh, ob Du es magst! Wenn ja, kannst Du es immer wieder verkaufen und eine Stufe besser werden danach, wenn Du es dann doch nicht magst, verkaufst Du es wieder und gut ist.

Zu den Matching Numbers:

Im Gegensatz zu meinen "Vorrednern" ist es für mich wichtig, dass ich ein Auto so kaufe, wie es vor fast 50 Jahren gebaut worden ist, und ich meine GENAU SO!

Dazu gehört, dass die Motornummer zur Fahrgestellnummer passt, dazu gehört das richtige Getriebe, dass datenmässig ca 2-3 Monate vor dem Baudatum des Autos gebaut wurde, dazu gehört die richtig Lichtmaschine, und zwar die, die datumscodiert in das Auto gehört, das geht weiter in allen Teilen, die codiert sind und damit in das alte Auto hineingehören!

Ich persönlich rasiere mich vor einem Spiegel und nicht im dem Spiegelbild meiner Zylinderköpfe, Lichtmaschine, Kühlerventilator, Fan shroud usw. Chrom im Motorraum geht für mich gar nicht, es sei denn, das Werk hat diesen Chrom dort vor 50 Jahren eingebaut!

Das ist aber Geschmacksache.

Für mich ist es eine Wahnsinnsfaszination, wenn ich unter das Auto schaue und am Getriebe feststelle, dass es im März 1960 gebaut wurde, ca 2 Monate vor dem Baudatum des Autos!

Denk' nur mal daran, dass die Techniker, die das Auto gebaut haben, vielleicht schon gar nicht mehr leben und das Fahrzeug steht immer noch da in einem guten Zustand!

Langfristig werden die Matching numbers Fahrzeuge immer wertstabiler sein und auch teurer sein, allerdings ist auch meistens der anfängliche Kaufpreis höher!

Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#50
Richtig Cord, hast ja gestern ein gutes Exemplar zu Gesicht bekommen Großes Grinsen

Nur muss man aber auch die Preisspanne beachten, Toddy liegt bei ca. 40.000.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand aus Hannover hier, für eine Unterstützung beim C6 Z06 Kauf? atomicfan 38 5.298 10.02.2024, 08:38
Letzter Beitrag: Wesch
Question C4 München - Unterstützung beim Kauf / Wer kennt sie? Valin 32 5.391 05.07.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Valin
  Jemand aus Raum München? Der bei C6 Kauf helfen kann? Christian 2801 16 14.461 20.10.2020, 15:30
Letzter Beitrag: Bert_33
  kurz vor Kauf... Salvage title Christian 2801 26 12.970 18.10.2020, 21:24
Letzter Beitrag: Molle
  Corvette C1 möglicher Kauf Retorun 3 6.137 15.07.2019, 14:24
Letzter Beitrag: PeterMeyer4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de